externe festplatte nicht erkannt

M

Mac Beginner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hey!

Hab meine externe festplatte einmal nicht im finder ausgeworfen und hab eine fehlermeldung bekommen. seitdem erkennt er meine platte nicht mehr. was kann passiert sein? :mad:
 
hallo

starte mal das festplatten-dienstprogramm (im pogramme ordner und dann dienstprogramme) und schau ob sie da links angezeigt wird. wenn ja reparier sie mal und schau ob wieder alles klappt.

gruß, philip
 
Hast du mal versucht Rechner und HD neu zu starten ?
 
rechner und platte wurden wiederholt neugestartet... :(

festenplattendienstprogramm habe ich jetzt auch ausprobiert, aber auch da geht leider nichts... wird nicht angezeigt.

vielleicht noch irgendwelche ideen?

danke auf jeden fall!!!
 
...

Hallo Mac Beginner,

Du kannst folgendes versuchen:

Booten in die OpenFirmware apfel-alt-o-f beim Booten auf der Tastatur drücken.

reset-nvram
set-defaults
reset-all

eingeben (nach jeder Zeile Return) amerikanische Tastaturbelegung!

Nach dem letzten Befehl startet der Rechner neu und dann ist hoffentlich deine Platte wieder da.

Falls Du die Daten benötigst, kannst Du auch versuchen die Platte über USB 2.0 auszulesen...

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Falls Du die Daten benötigst, kannst Du auch versuchen die Platte über USB 2.0 auszulesen...

genau. ist es eine usb oder firewire platte? mir ist folgendes bizarres passiert:

über firewire gar nicht erkannt. per usb angeschlossen, wurde erkannt. firewire ging dann auch wieder?!?!? sehr seltsam.

wenn du eine usb/firewire platte hast versuchs doch mal... wenn der tipp von Andi mit der openfirmware nicht klappt.
 
leider nur firewire eingänge (400 und 800)...

@andi: "Booten in die OpenFirmware apfel-alt-o-f beim Booten auf der Tastatur drücken."

sorry, kannst ma das ein bissi genauer erklären. wann und wo soll ich booten/drücken. ein beginner...

Dank euch!
 
klimke mich mal ein
habe das selbe Prob mit einer ext USB Platte...

reset-nvram
set-defaults
reset-all

hat bei mir nichts gebracht. Die PLatte ist einfachw eg
:-(

Kermet
 
lästig bin, aber es nicht glauben kann...

hab jetzt auch die openfirmware geschichte probiert. nix. platte bleibt unerkannt. kann doch nicht sein oder? nur weil ich einmal vergessen habe die platte auszuwerfen. mag endlich wieder zugriff auf mein terrabyte ham...

noch irgendwelche vorschläge??? PLEASE HELP ME!!

danke, ein beginner...
 
hallo mac beginner,

hast du zufällig ein combo update von 10.3.7 auf 10.3.8 ausgeführt und dann ging nix mehr?
 
ende gut, alles gut :D

aaaaaalso, nach dem ich die openfirmwaregeschichte gemacht habe, die platte wieder angesteckt habe und das pb sie noch immer nicht erkannt hat, habe ich noch einmal das festplattendienstprogramm laufen lassen. das pb hat ewig gesucht und nix kam. dachte, das teil hat sich schon aufgehängt. nach einer dreiviertel stunde (!), siehe da, erkennt er wieder alle meine platten und partitionen :cool:

yepee, dank an euch, denn ihr wart es, die mir diesen sieg ermöglicht haben. ;) danke, danke, danke :D
 
bloss die Frage bleibt ja:
woran lags?
Was kann man tun, damits nicht wieder passiert?

Bei mir hat OpenFirmWare Booten nichts gebracht...
Kermet
 
Hatte solche Probleme als meine externe FW-Platte noch als FAT32 formatiert war, seit MacOS Journaled kein Problem mehr.
 
Hallo,
bei mir ist ein ähnliches Problem aufgetreten. Hab auch mal nicht auchgepasst.
Meine Fiwi Platte mounted auch nicht mehr.
Jedoch erkennt sie das Dienstprogramm als platte. reparieren und so hilft nicht weiter.
Nortons Diskdoctor startet grossspurig, also erkennt die platte und beginnt zu testen, und stürzt dann ins koma.

kennt da jemand hilfe?

Gruss

Patze72
 
Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen exakt das gleiche Problem (G4 Dual, OSX 10.3.9, externe LaCie 160 GB). Die hier beschriebenen Lösungsansätze habe ich durch. Die Platte wird nicht mehr auf dem Desktop angezeigt. Einen Tag lang konnte ich noch über USB zugreifen, seit heute geht das aber auch nicht mehr.

System-Profiler zeigt keine Infos bei FiWi. Nur: akustisch ist die Platte da und wenn ich den Rechner in den Ruhezustand schalte, geht auch die Externe mit in den Ruhezustand.

Vielleicht ist dies ein Ansatz: ich habe zwei Tage vorher das Update für Safari eingespielt. Nur wenn das damit zusammenhängt, was dann tun???

Gruss Kraftwerk
 
Hi,
ich hab ein ähnliches Problem und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt.
Ein Freund wollte eine externe Festplatte an meinem Ibook anschließen, die wurde nicht erkannt, er hat eigentlich gar nicht reagiert, wir haben es dann aufgegeben.
Aber seitdem zickt er rum... und ich habe festgestellt, dass im Festplatten-Dienstprog. diese externe Platte angezeigt wird, obwohl sie ja gar nicht mehr dran hängt.
Hab auch schon ein paar Mal neu gestartet, ändert nichts dran.
Reparieren tut er sie lustigerweise einfach ohne Fehlermeldung...

Ich krieg sie einfach net los, löschen funktioniert nicht...
 
Zurück
Oben Unten