Externe Festplatte nachträglich auf FAT32 Formatieren

gra

gra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
226
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Habe eine Externe Festplatte (1,5 TB) welche auf Mac OS Extended (Journaled) formatiert ist. Weiters gibt es eine eigene Partition (0,5 TB) welche TimeMachine belegt.
Auf der "Datensicherung" Partition liegen nun schon etwas mehr als 200 GB. Leider ist diese Festplatte NICHT unter Windows sichtbar. Muss aber jetzt dringend eine größere Menge Daten von einem Windows Rechner auf diese Festplatte kopieren.

Mein Plan wäre nun mittels Festplatten Dienstprogramm eine 200 GB Partition (FAT32) auf der 1 TB Mac OS Extended Partition zusätzlich anzulegen um diese dann unter Windwos sichtbar zu machen. Könnte dann diese 200 GB sozusagen als Transvervolumen benutzen.

Hab jetzt schon in ein paar Foren geschaut nur finde ich keine Lösung für mein Problem da in meinem Festplatten Dienstprogramm der "Partition" Button fehlt. Weiters bleibt auch noch die Frage offen ob mein Plan OHNE DATENVERLUST so aufgehen wird.

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • fb.jpg
    fb.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 119
Die Partition wird vermutlich schon belegt sein, d.h. du musst erst die Partition (die vermutlich einfach nur leer ist) löschen und eine neue als FAT32 erstellen.

Edit: Ah okay auf deinem Screen sehe ich das du versuchst eine Partition zu partionieren, das ist schlichtweg einfach nicht möglich.
Du musst schon die Festplatte an sich neu partitionieren.. Sprich den Teil Datensicherung entfernen und daraus 2 Partitionen machen.

grüßle
 
ahh ok - shit

d.h. sobald daten auf einer partition sind, kann man keine zusätzliche mehr hinzufügen und der punkt "Partitionieren" erscheint einfach nicht :(

muss ich mir eine andere lösung suchen weil ich nicht weiss wo ich im moment die 200 GB daten unterbringen soll...

dennoch danke für die schnelle und kompetente antwort!
 
Für Windows gibt es noch MacDrive.. aber dann hast eben auch nur DU zugriff auf die hfs festplatte und keine deiner freunde.
ansonsten schaust du dir das hier mal an, aber keine ahnung inwieweit das für dich funktioniert und ob es auch so gut ist, nicht das am ende noch was schief geht
 
d.h. sobald daten auf einer partition sind, kann man keine zusätzliche mehr hinzufügen und der punkt "Partitionieren" erscheint einfach nicht :(

nein, Du darfst nur keine Partition auswählen, sondern musst die Platte selektieren.

Ohne Datenverlust könnte es mit dem BootCamp Dienstprogramm gehen, aber ohne Garantie ;-)
 
Ohne Datenverlust könnte es mit dem BootCamp Dienstprogramm gehen, aber ohne Garantie ;-)

Wieso mit BootCamp? Mit dem Festplattendienstprogramm reicht das doch, BootCamp ist eigentlich nur für die Leute die eine Partition haben wollen, auf der Sie Windows installieren möchten. Darum werden auch extra die BootSektoren geschrieben usw..
 
also ich will eigentlich "nur" daten von- und zu einem windows system auf die externe festplatte übertragen UND meine daten auf dieser festplatte erhalten.
 
Zurück
Oben Unten