externe Festplatte nach Überspannung defekt; Daten noch zu retten????

G

gnomonia

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
das ist jetzt hier meine letzte Hoffnung auf Rettung: Meine externe Festplatte (my book-studio edition, 500GB, Western Digital) wurde mit einem falschen Netzteil -mit höherer Spannung- angeschlossen und rührt sich seitdem nicht mehr (es ist wohl auch was durchgeschmort-ich war nicht dabei...). Sie erscheint nun nicht mehr auf dem Desktop und gibt keinen Laut von sich. Strom kommt an. Habe bereits Gehäuse geöffnet und an externen Controler angeschlossen, aber das Gerät wird nicht gefunden. (der Controler der Festplatte sieht absolut normal aus). Ich bin nun wirklich kein Computerexperte und hoffe , dass mir Jemand weiter helfen kann. Ich weiss, dass professionelle Hilfe in den 4stelligen Bereich geht. Ich habe ja fast alles von der Festplatte zusätzlich gebrannt. Aber eben nicht die digitalen Bilder von 2008 -das hätte ich im Januar gemacht...:(
Für Ratschläge wäre ich sehr, sehr dankbar!!
Gruß, gnomonia
 
Für Ratschläge wäre ich sehr, sehr dankbar!!
Gruß, gnomonia
Hallo und willkommen.
Wahrscheinlich ist die Platine durchgebrannt, die unterhalb deiner Festplatte ist.
Was du versuchen kannst ist, die genaue Bezeichnung herauszubekommen und eine neue zu bestellen. Das Montieren ist halb so wild :)
 
hi,
danke für die schnelle Antwort. Also, die Platine (damit ist doch der Controler gemeint, oder?) haben wir ausgebaut und einen externen Controler angeschlossen. damit hatte es aber auch nicht funktioniert. Die Platine sah auch unversehrt aus. Man kann nichts Angeschmortes erkennen. Von daher fürchte ich, dass in der Festplatte was durchgebrannt ist, was auch für das Bewegen der Platte zuständig ist.
Gibt es noch Rettung? :confused:
 
Moin!

Er meinte mit Platine ja auch die Elektronik der Festplatte, die mit dieser direkt verschraubt ist.
Du kannst versuchen, eine Elektronik einer baugleichen Festplatte einzubauen, aber ich habe mit so einer Aktion mal 2 Platten verloren... die kaputte und die mit der Austauschelektronik.

MfG
MrFX
 
Bei Externen gibt es bei ATA-Platten mindestens zwei Versionen:
a) welche, bei denen die Platte auf "Master" gestellt sein muss und
b) welche, bei denen sie auf Slave steht

Mit etwas Glück läuft die Platte mit entsprechend anderer Stellung der Jumper am ATA-Kabel noch und es ist "nur" das Gehäuse verdampft mit seiner Mini-Elektronik.
 
Gibt es noch Rettung? :confused:
So ganz habe ich noch nicht gecheckt, was Du bisher ausprobiert hast. Ich würde probieren:
- Platte in ein anderes externes Gehäuse einbauen
- Platte in einen anderen Rechner einbauen (oder zumindest dort anstöpseln)
Falls das nicht funktioniert sieht's wohl recht mau aus. Evtl. könnte man die Elektronik an der Unterseite gegen die einer baugleichen Platte austauschen. Ob sowas tatsächlich funktionieren könnte weiss ich allerdings nicht.

Ansonsten bleib Dir nur der Weg zur Datenrettungsfirma. Dann allerdings frage ich mich, warum Du die Daten nicht doppelt und dreifach sicherst, wenn die so wichtig sind. Und hör' bitte auf Backups auf DVD zu machen, da kannst Du es gleich bleiben lassen. Das ist alles, nur kein Backup. Kauf Dir zwei Platten und mach gelegentlich nen Clone, HD-Speicher bekommt man doch inzwischen nachgeworfen...
 
Zurück
Oben Unten