externe Festplatte nach löschen von Dateien keine Änderung der Größe

DerClaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe heute auf meiner externen Festplatte rund 1 TB gelöscht.
Der belegte Speicher sollte daher bei rund 2,5 TB liegen.
Die InfoAnzeige und auch das Festplattendienstprogramm zeigen mir aber an das nur 659,37 verfügbar sind (Statt rund 1,5 TB), also rund 3,3 TB belegt sind.
Ich habe mir Cleaner One installiert: Da wird die richtige Größe angezeigt (siehe Anhang).
Wenn ich nun einen Ordner mit 710 GB kopieren will, bekomme ich die Meldung das nicht genug Speicher zur Verfügung steht (was nicht stimmt).
TM ist bei mir nicht aktiviert, daran kann es also nicht liegen.
Nach rund 3 Stunden googeln zum Thema, ohne eine Lösung gefunden zu haben (aber zig weitere denen es genauso geht), will ich mein Glück mal hier versuchen.
(Neustart, trennen, deaktivieren habe ich schon ohne Erfolg probiert).
Gerät ist ein 2021 Apple MacBook Pro (16", Apple M1 Max Chip mit 10‑Core CPU und 32‑Core GPU, 32 GB RAM, 1 TB SSD) , alle Updates installiert.

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-15 um 19.11.47.png
    Bildschirmfoto 2024-01-15 um 19.11.47.png
    151,5 KB · Aufrufe: 29
Das ist bei APFS normal, weil die gelöschten Dateien in einen Snapshot wandern.
Der wird irgendwann eventuell gelöscht und dann ist der Platz erst frei.

Kannst du auch manuell über das Festplattendienstprogramm machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Rufe mal bitte das Festplattendienstprogramm auf, wähle links die externe Festplatte aus und sieh nach, ob da noch Schnappschüsse liegen. Die kannst Du mit dem „-„ löschen. (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Snapshot.jpg
    Snapshot.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 40
Papierkorb geleert? :crack:
 
Kannst du auch manuell über das Festplattendienstprogramm machen.
Wo kann ich das machen? Erste Hilfe ist schon durchgelaufen.
Papierkorb ist geleert.
Schnappschüsse sehe ich kein (wie erwähnt TimeMaschine ist bei mir nicht aktiviert)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-15 um 20.09.30.png
    Bildschirmfoto 2024-01-15 um 20.09.30.png
    57 KB · Aufrufe: 19
Du musst im Festplattendienstprogramm über das Menü „Darstellung“ alle Geräte anzeigen lassen und dann das angelegte APFS-Volume anwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, habe es gefunden, der letzte Schnappschuss war heute 8 Uhr.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-15 um 20.32.47.png
    Bildschirmfoto 2024-01-15 um 20.32.47.png
    78,9 KB · Aufrufe: 31
Und die beiden markierst Du jetzt und löschst sie mit dem Button unten.
 
Vielen Dank an Alle, das hat funktioniert (bei Verfügbar steht nun 1,58 TB (246,4 MB löschbar). Auf was bezieht sich das löschbar?
Und was mich auch wundert: Der letzte Schnappschuss war von heute 8 Uhr, das löschen der 1 TB aber erst heute Mittag. Wieso bringt das löschen des Schnappschusses von heute 8 Uhr das Ergebnis das der Speicherplatz den ich heute um 15 Uhr freigemacht habe (gelöscht), als frei sichtbar wird?
 
Und was mich auch wundert: Der letzte Schnappschuss war von heute 8 Uhr, das löschen der 1 TB aber erst heute Mittag. Wieso bringt das löschen des Schnappschusses von heute 8 Uhr das Ergebnis das der Speicherplatz den ich heute um 15 Uhr freigemacht habe (gelöscht), als frei sichtbar wird?
Was ist so verwunderlich daran, dass um 15Uhr ~919,07GB freier Speicherplatz mehr angezeigt wird, wenn man ~919,07GB gelöscht hat? Ist doch völlig Wurscht, von wann die Datei mit den ~919,07GB Daten ist… oder?
 
Wenn ich morgens um 8 Uhr eine Semmel auf meinem Teller auf dem Frühstückstisch liegen habe und die Semmel um 15 Uhr esse (bin ich schön blöd, dann ist sie ja f…trocken), …
… dann muss ich mich um 20:57 Uhr doch nicht wundern, dass mein Teller leer und die Semmel verschwunden ist ….
Dass „oder?“ spare ich mir jetzt lieber…😉
 
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967
Der letzte Schnappschuss war von heute 8 Uhr, das löschen der 1 TB aber erst heute Mittag. Wieso bringt das löschen des Schnappschusses von heute 8 Uhr das Ergebnis das der Speicherplatz den ich heute um 15 Uhr freigemacht habe (gelöscht), als frei sichtbar wird?
Dazu müsstest du dich mit den Eigenschaften von APFS beschäftigen.
Das wird viel mit Referenzen gemacht und nicht die eigentliche Datei bewegt.
Deswegen geht auch duplizieren auf der gleichen Volume ultra schnell.
Im Snapshot ist dann die Referenz auf die Dateien und erst wenn die Dateien endgültig nicht mehr benötigt werden, werden auch diese geloscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplKorn und eMac_man
Zurück
Oben Unten