Externe Festplatte nach FAT umwandeln

R

Rudl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,

möchte meine externe Festplatte für Windows befähigen. Hab´s schon versucht, krieg es aber nicht hin.

Kann mir jemand sagen, wie das geht.

Gruss Rudl
 
Das Festplattendienstprogramm hilft Dir. Liegt in Deinem Programmordner.
 
Hallo,

möchte meine externe Festplatte für Windows befähigen. Hab´s schon versucht, krieg es aber nicht hin.

Kann mir jemand sagen, wie das geht.

Gruss Rudl

Hallo!

Das geht mit dem Festplattendienstprogramm. Festplatte formatieren und unter
den erweiterten Funktionen FAT32 eingeben.

Wenn Du Windows XP/VISTA/7 verwendest, solltest Du aber exFAT32 verwenden, weil unter FAT32 die Dateigröße auf 4 Gbyte beschränkt ist.

Gruß
Rad
 
Hallo Rad, danke, kannst du mir eine etwas genauere Anweisung geben, wo find ich z.B. die erweiterten Funktionen?

Wo find ich im Festplattendienstprogramm Festplatte formatieren

Rudl
 
Programm schon 'mal gestartet?

Links auf Deine externe Festplatte geklickt?

Rechts in den Fenstermenus nachgesehen?

Brauchst Du Vorort-Hilfe oder geht es so?



@Rad: Siehst Du exFAT als geeignet für Festplatten?
 
Hallo Rad, danke, kannst du mir eine etwas genauere Anweisung geben, wo find ich z.B. die erweiterten Funktionen?

Wo find ich im Festplattendienstprogramm Festplatte formatieren

Rudl

Also Festplattendienstprogramm gefunden?
Findet sich im Programmordner unter Ordner Dienstprogramme.

Programm starten und Festplatte die Du formatieren willst anklicken.
Dann auf "Löschen" gehen.
Es gibt da ein Pulldownmenü "Volumeformat". Wenn Du das herunterklappen lässt, steht ganz unten MS-DOS Dateisystem FAT. Das ist FAT32.
Das anwählen und Platte formatieren.

Achtung! Das löscht den Inhalt der Platte!

Unter Schneeleopard kann man auch exFAT32 einstellen. Das sollten dann Mac und PC beide lesen und schreiben können. Falls nicht, Kommando zurück und FAT32 nehmen. ;)

Gruß
Rad
 
@Rad: Siehst Du exFAT als geeignet für Festplatten?

Naja, wenn Du Dateien >4Gb sowohl am Mac als auch PC nutzen willst ist das die einzige Methode, ohne auf Zusatzsoftware zurückgreifen zu müssen.

Gruß
Rad
 
Danke, aber soweit bin ich schon gewesen. Aber wie geht es dann weiter?
 
>>>Danke, aber soweit bin ich schon gewesen. Aber wie geht es dann weiter? <<<<

Das hatte sich auf die Antwort von rpoussin bezogen. In der Zwischenzeit hab ich es hingekriegt.

Vielen Dank an Alle.

Rudl
 
Zurück
Oben Unten