Externe Festplatte mounted nicht

B

bennybubi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Problem: externe Festplatte WD Elements wird nach iMac Neustart nicht mehr erkannt. Geräusche der Platte sind normal. Weißes Licht blinkt. Platte wird nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt.

Was habe ich versucht: Kabeltausch, anderes MacBook.

Folgendes habe ich im Terminal "herausgefunden" (siehe unten). Leider kann ich nicht viel damit anfangen. Es geht um die "Preboot" Platte, die eigentlich einen anderen Namen trägt.
Zu meinen Kenntnissen: Ich bin Laie.

Vielen Dank für eure Hilfe

Bildschirmfoto 2018-12-26 um 21.30.25.png
 
Du verleihst deinen Körper? :suspect:
Kleiner Tipp: Es wird Laie geschrieben.

Zur Sache: Ich würde an deiner Stelle alle (und damit meine ich "alle") anderen Geräte von deinem Rechner abhängen, und nur die Platte direkt (d.h. ohne zwischenliegenden Hub) an den Rechner anschliessen. Probiere das mal aus, dann melde Dich wieder.
 
Hallo,

wenn das Problem gelöst ist, dann "verleihe" ich mich auch gerne ;)!

Zur Sache:
alles andere entfernt und neu gestartet:
Bildschirmfoto 2018-12-26 um 22.14.37.png
 
disk1s2/preboot ist ein teil deines internen APFS-volumes, warum willst du da ran?!
also gilt: finger weg von disk0 und disk1.

wie groß ist deine externe WD? die 1TB-varianten sterben z.zt. recht gerne.
 
die externen sind doch disk2 und disk3, disk4 scheint ja eine SD card oder USB stick zu sein bei der größe.
 
2 TB.

ich dachte, dass muss die 2. Platte sein. Wie gesagt Laie.

Weiter: Meine Laienhafte Vorstellung, die ich durch Forenbeiträge gewonnen habe, wo der Fehler liegen könnte:
Beim herunterfahren des Mac´s wurde die Festplatte nicht richtig ausgeworfen. Beim Neustart ist die Platte in den standmäßigen Reparaturmodus versetzt worden und in dem hängt sie jetzt fest.

Auszug: Systeminformationen
Bildschirmfoto 2018-12-26 um 22.47.16.png
 
standmäßigen Reparaturmodus
so etwas gibt es nicht.

da sie noch erkannt wird, aber blinkt, würde ich den usbport tauschen und die logs (konsole) durchsehen, ob beim anschliessen etwas von der WD auftaucht.
 
die externen sind doch disk2 und disk3, disk4 scheint ja eine SD card oder USB stick zu sein bei der größe.

Das ist richtig. Die laufen ja auch ohne Probleme. Habe ich jetzt aber alle ausgeworfen. Leider nicht die WD, die anscheinend nicht erkannt wird. Ich dachte, dass die "Preboot" die WD ist. Ich habe "Preboot" nicht mit der Macintosh HD in Verbindung gebracht.
 
Leider nicht die WD, die anscheinend nicht erkannt wird.

also selbst, wenn die nicht gemounted wird, sollte die als device dort auftauchen.
falls nicht, stimmt was mit der hardware wohl nicht.
guck mal in der systeminformation, ob die dort unter USB gelistet wird.
 
Man wächst mit seinen Aufgaben. Ich glaube ich habe die richtigen Zeilen gefunden. Aber anfangen kann ich damit nichts
Bildschirmfoto 2018-12-26 um 23.22.14.png
 
guck mal in der systeminformation, ob die dort unter USB gelistet wird.
Ja, sie wird gelistet. siehe oben
2 TB.

ich dachte, dass muss die 2. Platte sein. Wie gesagt Laie.

Weiter: Meine Laienhafte Vorstellung, die ich durch Forenbeiträge gewonnen habe, wo der Fehler liegen könnte:
Beim herunterfahren des Mac´s wurde die Festplatte nicht richtig ausgeworfen. Beim Neustart ist die Platte in den standmäßigen Reparaturmodus versetzt worden und in dem hängt sie jetzt fest.

Auszug: Systeminformationen
Anhang anzeigen 255323
 
Ich glaube ich habe die richtigen Zeilen gefunden.
ja, aber wichtig wäre noch, was danach kommt.
hast du evtl. noch einen aktiven hub. vielleicht bekommt sie ja nur zuwenig strom (geblinke).
 
genügend strom scheint die ja zu bekommen.
kabel sitzt auch richtig? ich hatte mal eine da musste den stecker an der platte richtig rein drücken, die zeigte dann auch die LED aber wurde auch nicht erkannt.
eine VM hast du nicht am laufen, wo die standardmäßig dann zugeordnet wird?
anderes OS hast du nicht zur hand?
eben mal eine linux live cd bzw einen stick, um da mal zu gucken, ob die gemountet wird.
wenn verschiedene rechner und OSe die nicht mounten, wird es wohl auf einen defekt der HDD hinaus laufen.
 
VW Nein.
Drei verschiedene OS ausprobiert (10.5.8, 10.10 und 10.13.3). :(
Ich versuche noch einmal die Variante mit Linux live. Hab zwar keine Ahnung wie, aber ein positive Seite muss das ganze ja haben, ich lerne noch etwas dazu.

Sind solche Anbieter wie Ontrack etc. zu empfehlen?
 
Hi,
oft sind die USB-Sata Kontroller in den externen HDD-Gehäusen defekt, falls möglich die HDD ausbauen und an einem Adapter oder in einem neuen externen Gehäuse die HDD testen, bei WD taugen die HDD-Gehäuse oft nix.

Gruß Franz
 
da wird ein usb-sata-konverter auf der platine vorhanden sein, keine normale sata-schnittstelle -> 2TB WD Elements.
 
Hi,
bei diesen HDD's hilft dann nur noch eine Datenrettung.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten