Externe Festplatte mit Win und Mac Partition?

B

b0ng0

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Also Momeentan steht bei mir eine lauter häßlicher PC Tower rum der voll mit kram ist...
Jetzt habe ich mir ein Macbook Pro mit einer 100GB Festplatte bestellt und weil die natürlich niemals ausreichen wird,
gleich noch eine externe 400GB Firewire Festplatte dazu dier ich sowohl mit Mac os als auch mit Win benutzen möchte.

Jetzt zu meinem Problem:
[1.] Mein mac wird wohl erst in 2 Wochen kommen und ich würde schon mal gerne soviel Daten wie möglich auf meine ext. Platte packen.
Jetz frag ich mich nur ob ich, nachdem ich eine Win Partition erstellt habe, später auch noch den restlichen unpartitionierten Speicherplatz problemlos in eine mac Partition formatieren kann?
[2.] Und kann ich die Win Partition problemlos mit meinem mac via Bootcamp Windows problemlos nutzen?
[3.] Ich könnte mir außerdem ein kleines ibook mit mac os 10.3.9. drauf ausleihen und damit schon mal eine macpartition erstellen. Gibt das Probleme mit der 10.4 version die ich später nutzen werde?

Wäre froh wenn mir hier jemand helfen könnte :p

EDIT://
Kleine ergänzung:
[4.] stimmt es das auf eine FAT32 formatierte Partition mac os und win zugreifen können?
Würde sich dann ja anbieten eine Art Tausch Partition zu erstellen mit der man Datein mit beiden Betriebsystemen nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja richtig FAT32 muss sein wenn OS X auch drauf schreiben soll.
Ich habe mir auch eine 50/50 Pladde fertig gemacht Halb OSX Partition und halb FAT32.
Das einzige Problem, ist das Windows nicht auf OSX Partitionen schreiben kann weil Win die Partiton garnicht erst erkennt :)
 
d.h. mit mac os kann man auf beide zugreifen aber mit win nur auf die win Part.?
 
b0ng0 schrieb:
d.h. mit mac os kann man auf beide zugreifen aber mit win nur auf die win Part.?

Hi,

regulär kann Win XP das Mac Dateisystem nicht lesen. Es gibt aber ein Zusatzprogramm für Win das dieses Manko wettmacht. MacDrive

MAC OSX kann FAT32 lesen und schreiben und NTFS nur lesen. Deshalb solltest Du wenn Du eine Partition zum austauschen für beide Systeme haben willst diese in FAT32 formatieren.

Noch ein Tip von mir, die Partition die Du nur für Mac OSX nutzen willst ja nicht vorher in NTFS formatieren. Das Festplattendienstprogramm von
Mac OSX kann beim umformatieren in HFS+ nicht damit umgehen.
 
Danke! für die Tipps ;)
Mac Drive scheint wirklich gut zu sein!
 
MacDrive bei Versiontracker:

Seite des Herstellers: Mediafour.
Das Programm kostet 49,95 $.
 
Noch eine Warnung von mir: Mitunter kann es sein, dass sich die Partitionen von NTFS und HFS+ gegenseitig zerschießen, wenn sie nebeneinander auf der gleichen Platte sind. Ich weiß nicht, warum und und wieso. Es ging auch eine Zeit lang gut. Nur nach einer Weile konnte ich gar nicht mehr auf die HFS+ Partition zugreifen.
 
Oh! Das wäre aber Sch***e! Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht sollte ich mir auf der ext. dann lieber ein paar FAT32 Partitionen erstellen als eine große NTFS...
Wollte eigentlich nur der internen eine FAT32 Partitionen spendieren und wie starwarp die ext. 50/50, NTFS und HFS+ machen.
 
b0ng0 schrieb:
Vielleicht sollte ich mir auf der ext. dann lieber ein paar FAT32 Partitionen erstellen als eine große NTFS...
Wieso "ein paar"? Wenn dann alles in einer großen FAT32 Partition.

Wenn Du aber eh keine Dateien größer als 4GB hast, würde ich sowieso FAT32 empfehlen. Das ist am unkompliziertesten.

Gruß
 
Weil FAT32 nur bis 32GB unterstützt soweit ich weiß. Ich würde gerne die hälfte meiner ext. 400GB Platte Windows überlassen. Das müßten dan ca. 6 X 32GB Partitionen sein.... Na, ja vielleicht brauch dann doch nicht soviel für Win Dateien.
 
b0ng0 schrieb:
Weil FAT32 nur bis 32GB unterstützt soweit ich weiß.
FAT32 unterstützt Partitionsgrößen bis 8TB!
EDIT: Für die Modernen unter uns: 8 TiB
 
Ach so! Na dann is ja alles gar kein Problem :D Dann wird halt einfach nur in FAT32 formatiert! DANKE!
 
es gibt auch ne möglichkeit für Fat 32 Dateien über 4 GB zu verwalten! Zumindest gehts mit meiner Netzwerkplatte von Buffalo
 
x2on schrieb:
es gibt auch ne möglichkeit für Fat 32 Dateien über 4 GB zu verwalten! Zumindest gehts mit meiner Netzwerkplatte von Buffalo
Das hat dann aber nichts mehr mit dem Dateisystem zu tun, sondern die Firmware in Deiner Netzwerkplatte wird die Dateien dann automatisch bei 4GB splitten. Du merkst nur nichts davon.
 
Hab HIER mal was interessantes endeckt... leider versteh ich bei der Anleitung nur Bahnhof :(
 
Hallo,

Die Anleitung geht mit einem Macbook Pro nicht weil Microsoft Virtual PC nicht für Intel Macs rausbringen wird. FAT32 Partitionen lassen sich mit Windows nur bis 32 GB erstellen. Andere Systeme, auch Mac OS, haben diese Beschränkung nicht. Allerdings macht das auch mit zunehmender Plattengröße immer weniger Sinn weil du dann Verschnitt hast. Die Sektorengröße wird viel zu groß. Das bedeutet wenn, z.B. du eine Sektorengröße von 1 MB hast und eine Datei mit 240 KB schreibst verbrauchst du trotzdem 1 MB an Speicherplatz.

Gruss Benni
 
Ich lese gerade das die Sektorengröße maximal auf 32 Kibibyte kommen kann, damit wäre mein Beispiel natürlich extrem :) Aber Verschnitt hast du trotzdem.
 
Mhh... Also wäre es doch besser eine NTFS Partition anzulegen!?
Mac Os kann die ja lesen wenn ich das jetzt richtig verstanden hab...
Heißt das, dass man dann auch einfach von OS X aus Dateien von der NTFS
Partitionauf die HFS+ Partition kopieren kann?
 
Optimal läuft das wenn du dir ein Tool holst was HFS+ lesen kann. Das habe ich auch längere Zeit so gemacht und nie Probleme gehabt. Dann kannst du mit beiden Systemen lesen und schreiben.
 
Das klingt logisch, gut und vor allen Dingen... unkompliziert :D
Das würde dann mit Macdrive gehen oder emphielst du etwas anderes?
Und schonmal Danke! Manchmal ist die Lösung so einfach, dass man einfach nicht drauf kommt.
 
Zurück
Oben Unten