Externe Festplatte mit USB + Firewire

also auf meinem mini geht er...

ähh... ging. hab bootcamp wieder gelöscht

gruß toco
 
ich bin immernoch auf der suche nach ner FW-Platte mit diesem "intelligenten Powermanagement" (autom. An- & Abschalten). Die My Book Premium / Pro sind ja schon ganz nett, aber...naja. Ich will eigentlich vollen Funktionsumfang und Speicherplatz und dafür "fast nichts" bezahlen :-/ Eure Inspirationen sind willkommen.


Stimmt es, dass USB 2.0 an Macs kastriert ist? "Bei USB 2.0 zieht Mac allerdings weiterhin die Handbremse an: Mehr als 17 Mbyte/s lassen sich am Mac nicht übertragen. Am PC bringt der gleiche Speicher fast das Doppelte" (aus: MacUP 02/2007, Artikel über das neue MacBook Pro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe nun die My Book Premium 320GB (also die mit FW400)!

Sie ist wirklich sehr schick und alles funktioniert ohne Probleme!
Aber auf meinem Schreibtisch brummt sie schon ordentlich! Erst auf der Fensterbank gibt sie Ruhe! Die Vibrationen sind schon heftig! Dazu kommen noch die Lüftergeräusche!

Denke ich schicke sie wieder zurück und hole mit direkt eine Pro mit FW800! Brauche ich zwar im Moment nicht, aber die Pro-Version benötigt keinen Lüfter, so läuft sie dann zumindest ruhig und kostet nur 10€ mehr als die Premium version!

Nochmal schnell eine Frage! Wenn ich mir eine NAS-Festplatte kaufen würde ist Gigabit-Ethernet schneller als FW400??
 
schrammelhammel schrieb:
Stimmt es, dass USB 2.0 an Macs kastriert ist? "Bei USB 2.0 zieht Mac allerdings weiterhin die Handbremse an: Mehr als 17 Mbyte/s lassen sich am Mac nicht übertragen. Am PC bringt der gleiche Speicher fast das Doppelte" (aus: MacUP 02/2007, Artikel über das neue MacBook Pro)

Also FW400 ist deutlich schneller als USB 2.0! Man merkt es auf jedem Fall! Kann nur von USB 2.0 abraten!
 
ja, aber warum ist FW 400 schneller als USB 2.0? Da hat Apple anscheinend tatsächlich ne Sperre eingebaut, denn Firwire 400 birngt nur 400 MBit/s wogegen USB 2.0 480 MBit/s übertragen könnte (wenn man es ließe!)

PS: diese "Bitumenbox" leitet die Wärme ganz wunderbar ab. Habe nie Probleme gehabt und selten Temperaturen über 35°C. wer sich dafür interessiert kann ja mal im silent-hardware Forum nach "Bitumenbox" suchen.
 
schrammelhammel schrieb:
ja, aber warum ist FW 400 schneller als USB 2.0? Da hat Apple anscheinend tatsächlich ne Sperre eingebaut, denn Firwire 400 birngt nur 400 MBit/s wogegen USB 2.0 480 MBit/s übertragen könnte (wenn man es ließe!)

....schau dir mal die prozessorlast an.

Firewire kennt keinen definierten zentralen Host. Im Gegensatz zu USB hat jedes Gerät die technischen Voraussetzungen, Controller zu werden. Das erzeugt fast kaum last im system.

....auch unter windows schafft USB2 keine 480 MBit. Allerdings ist dort FW langsamer als am Mac. Apple hat in der system-konfig einfach andere schwerpunkte gesetzt. FW ist für die übertragung großer datenmengen USB ist für die universelle steuerung und den anschluss externer geräte.
Diesen weg halte ich auch für den deutlich sinnvolleren.
 
Zurück
Oben Unten