Externe Festplatte mit Thunderbolt1/2 oder USB3.0

Iceman0C

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Möchte gerne beine Daten auf eine ext. HDD ablegen und von dort aus die Fotos/Videos bearbeiten.
Was würdet ihr hier für eine Schnittstelle empfehlen Thunderbolt 1/2 oder USB3.0?

Ev. habt ihr auch eine Empfehlung für eine HDD mit 4TB.

Vielen Dank
 
Standard HDD Laufwerke sind wesentlich langsamer als USB3. Damit hast du schon einen Richtwert für das Nadelöhr. Grosse Archive z.B. werden mit Thunderbolt zügiger übertragen. Tatsächlich gibt es für einen normalen Datenbestand keine Unterschied zwischen TB und USB3 weil - Festplatte eine hohen Datensatz verhindert. Bei einem RAID sieht die Sache schon anders aus das ist Thunderbolt klar im Vorteil.

Ausserdem ist es auch eine Frage wie viel du ausgegeben möchtest. USB3 Laufwerke sind um ein drittel günstiger als Thunderbolt. Als Laufwerke kannst du natürlich alles nehmen was so auf dem Markt ist. Ich habe z.B. mit WD und G-Technologie (auch WD) gute Erfahrungen gemacht. Im meinem Kreis habe ich aber auch schon des öfteren von Lacie-Laufwerken gehört die innerhalb der gewährleisteten Garantiezeit den Geist aufgegeben haben.
 
Danke für die schnelle Antwort dante12.

Verwendest du 3,5" oder 2,5" HDD's? Bzw. welche haben einen besseren Datendurchsatz?
 
Ich denke USB 3 und die üblichen externen WD Platten sind fast immer ausreichend und eine recht preisgünstige Lösung. Zumindest 3 TB liegen bei Mediamarkt im Regal einfach "rum".
Ich verwende TB mit SSD als Systemvolume an einem alten iMac der nur USB 2 hat. Für Daten auf Festplatte halte ich das für Overkill.
 
Danke für die schnelle Antwort dante12.

Verwendest du 3,5" oder 2,5" HDD's? Bzw. welche haben einen besseren Datendurchsatz?

Die meisten 2,5" laufen mit 5400 U/min die 3.5" mit 7200 U/min also hängt davon ab wie portabel du sein möchtest.
 
Uns es soll keine SSD sein? Da lohnt sich dann TB.
 
Also portabel muss sie nicht sein.... dann wirds wohl eine 3,5"...

SSD brauch ich nicht (...im Moment), denn wenn ich Pano-Aufnahmen zusammenfüge hole ich mir die Dateien auf meine interne SSD vom iMac (256GB)
 
Zukünftig wird man Richtung USB-C gehen, was leider derzeit ein schlechter Standard ist, weil es nicht einheitlich ist: z.T. beinhaltet es TB, manche sind sogar nur USB 2.0, Verwirrung bei Stromversorgung usw. usf.

Wenn TB, dann lieber über USB-C mit Adapter. Wie bereits geschrieben wurde, lohnt das nur bei SSD und/oder RAID, HDDs sind ansonsten zu langsam und lasten nichtmal USB3 aus.
 
Zurück
Oben Unten