Externe Festplatte mit oder ohne Kühler?

C

Creaver

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage:

Ich habe mir eine Samsung 1 terabyte HD103UJ 7200 32mb gekauft.
Diese möchte ich als Externe Festplatte nutzen. Nun habe ich aber folgendes "Problem".

Ich habe 2 Gehäuse zur auswahl. Entweder ein Alu-Gehäuse mit USB/eSata oder ein Gehäuse mit integriertem Lüfter USB/eSata .
Muss ich diese große Festplatte mit nem Kühler kühlen oder geht da auch das Alu-Gehäuse?
Möchte von der Festplatte lange was haben =)

Mfg

Creaver
 
Kühler != Lüfter

Die neuen Platten werden nicht mehr so sonderlich warm. Außerdem ist die Temperatur bei Platten auch nicht so riesig kritisch. Also lieber leise.
 
Man kann große Kühlkörper auf die Platte stellen, dann wird die auch ganz nett gekühlt. Nur schwingen die manchmal mit und das kann einem richtig auf den Geist gehen, ohne dass man es merkt.
 
Man kann große Kühlkörper auf die Platte stellen, dann wird die auch ganz nett gekühlt. Nur schwingen die manchmal mit und das kann einem richtig auf den Geist gehen, ohne dass man es merkt.

...man kann sich aber auch gleich ein vernünftiges Gehäuse mit Platte kaufen, dann hat man das ganze Gedöns nicht ;)
 
...die Betriebstemperatur wirkt sich aber immer noch deutlich auf die Lebensdauer aus.

hddtemps.jpg

Aus der Googlestudie
http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte die Festplatte als Lager nutzen. Dort kommen dann alle meine Daten, Videos, Bilder etc drauf. Meine Musik werde ich dort auch "lagern", da ich am Tag öfter ma Musik höre (natürlich net immer...) wird das zusätzlich zu der normalen nutzung das einzige sein (denke ich^^) was die Platte "beansprucht". Außer ich bin auf ner Lan dort wir die auslastung natürlich höher sein =)
Also lohnt sich da denke ich eher das Alu-gehäuse denn es ist billiger und leiser (habe gelesen dass die mit Lüfter! :D) nen ganz schönen Geräuschpegel haben sollen. Was meint ihr?

Mfg

Creaver
 
Kauf dir zwei und mach ein Backup, dann ist ein Ausfall nicht fatal.
 
Zurück
Oben Unten