Externe Festplatte mit Firewire und USB 2.0?!

weedheater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen iMac G4 :) mit USB 1.1 und 80 GB Festplatte!
Ich würde mir gerne eine externe Festplatte anschaffen, da die Kapazität bald erfüllt ist. Weiterhin stört mich die extrem langsame Datenübertragung, z.B. vom iPod. Das dauert ewig!!! :eek: Nun meine Frage:

Gibt es eine externe Festplatte, die ich per Firewire an meinen iMac G4 anschließen kann und die gleichzeitig einen USB 2.0 Hub besitzt, sodass ich quasi die 1.1 Schnittstellen des iMacs "überlisten" :D /überbrücken kann?!
 
Also das wird so nicht funktionieren. Wenn du ueberhaupt ein Gehaeuse findest, was nen USB-Hub drin hat, dann wird der auch nur 1.1 machen.
Wenn es sich um deinen iPod mini aus der Sig handelt, dann wuerde ich dir einfach raten einen Dock-Connector auf FireWire zu besorgen und dann geht das ganze aeusserst schnell.

bis dahin
grind
 
Das >hier< ist was für dich
l-106079.jpg
 
@Marco312:

Würde denn die (sehr stylishe :) ) Platte, wenn man sie per Firewire anschließt und an den Hub ein USB 2.0 Gerät, auch mit der Geschwindigkeit übertragen? Sprich: Kann so eine Festplatte das Datensignal von USB in Firewire umwandeln?

thx,
perle
 
Traumperle85 schrieb:
@Marco312:

Würde denn die (sehr stylishe :) ) Platte, wenn man sie per Firewire anschließt und an den Hub ein USB 2.0 Gerät, auch mit der Geschwindigkeit übertragen? Sprich: Kann so eine Festplatte das Datensignal von USB in Firewire umwandeln?

thx,
perle

Ich verstehe nicht ganz was du meinst du musst kopfkratz
 
@ weedheater: Ich würde mir eine zweite interne Festplatte und eine PCI-USB2-Karte kaufen.
 
@RobnN: Aha, wusste bisher gar nicht, dass dies möglich ist! :) Wo bekommt man denn solche Karten und wie liegen sie preislich?

thx,
perle
 
RobnN schrieb:
@ weedheater: Ich würde mir eine zweite interne Festplatte und eine PCI-USB2-Karte kaufen.

Verrätst du uns auch wie man das in den iMac bekommt :D
 
starbuxx schrieb:
und wo willste die bei nem imac einbauen?

Das wuerde mich allerdings auch mal interessieren. Geraete, die die Geschwindigkeiten von FireWire ausweiten sind mir nicht bekannt.
Das war es glaub ich, was weedheater wissen wollte...

bis dahin
 
achja, wegen dem macpower mac-mini-style festplattengehäuse:

das ding hat zwar einen firewire und usb-hub eingebaut, aber man muss dann auch firewire und usb 2.0 anschliessen. usb 2.0 wird nicht auf firewire übersetzt. ich sehe für den alten imac tatsächlich überhaupt keine möglichkeit, ihn usb 2.0 tauglich zu machen.

oder weiss das jemand besser?
sbx

edit: @weedheater den ipod kannste doch via firewire anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos Leute, auch wenn die Erkenntnis leider traurig ist :rolleyes: !

Letztendlich wollte ich meiner Freundin einen Gefallen tun, es ist nämlich ihr iMac, nur fühle ich mich irgendwie mit dem Gerät "mitverbunden" :) , ich hatte sie dazu überredet, ihren Medion + Monitor gegen die schönste Lampe der Welt einzutauschen. Na ja, als sie dann neulich erstmal Daten per iPod übertragen wollte konnte sie zwischendurch Caesar's Salad (mmmhh ;) ) herstellen und Tagesschau gucken...

Ich hatte gehofft, dass man die lahmen USB 1.1 Stellen überbrücken oder vielleicht eben aufrüsten kann, wenn's nicht geht muss der iPod eben per Firewire eingebunden werden!

Vielen Dank! :)
Weedheater
 
Zurück
Oben Unten