externe festplatte mit fat32 und mac os extended partitionen

naaby

naaby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
490
Reaktionspunkte
11
hallo

vielleicht seh ich den wald vor lauter bäumen nichtmehr, aber ich hab keine möglichkeit gefunden meine externe 300 GB festplatte so zu partitionieren, dass ich eine macpartition (10.4) , eine dosenpartition (ntfs/fat32) und eine grosse datenpartition (musik, bilder usw (fat32)) erstellen kann.
ich hab am rechener 10.3 und kann 10.4 nur auf die exterene installieren.
ich hab es mit dem festplattendienstprogramm so partitionieren können, dass ich zwar mein partitionsschema hab, aber alle in mac format. ich will aber sowohl macformat und fat32 partitionen! wie geht das? welche (freeware) programme helfen mir?
ich weis das es macdrive gibt, aber ich will die platte an jedem x-beliebigen rechner nutzen können.

ich hoff auf eure hilfe!

ach so, ein dosenprogramm würde es auch tuen

ich hab die suche benutzt aber nix gefunden...

johannes
 
kann denn niemad einen tipp geben?
 
Suchfunktion.

(Sorry, aber da gibt's genügend Threads)

An kostenlosen Programmen wird dir das Terminal behilflich sein.
Meines Wissens geht's unter 10.4 mit dem Festplattendienstprogramm nicht. Zu 10.3 kann ich keine Aussage treffen.

NTFS solltest/mußt du natürlich am PC formatieren.
 
ich hab es rausgefunden: es geht nicht!!!!
entweder ne macpartitionstabelle von derder mac booten kann, win aber nicht zugreifen
oder ne ms dos partitionstabelle auf die beide zugreifen , mac aber nicht booten kann

:mad:

kann ich mit macdrive eine festplatte mit macpartitiontabelle auf dem win lesen?

johannes
 
wie funktioniert das bi bootcamp und parallels????
ist mir grad so eingefallen
 
naaby schrieb:
ich hab es rausgefunden: es geht nicht!!!!
Doch, doch.

naaby schrieb:
ich hab es rausgefunden: es geht nicht!!!!
entweder ne macpartitionstabelle von derder mac booten kann, win aber nicht zugreifen
oder ne ms dos partitionstabelle auf die beide zugreifen , mac aber nicht booten kann
Du kannst eine "hybride Partitionstabelle" schreiben, die vom Mac wie von Windows-PCs gelesen werden kann.
Ist zwar ein gewisser "Hack außerhalb der Spezifikation", funktioniert aber.
Anleitung gibt's im Forum...
 
naaby schrieb:
kann ich mit macdrive eine festplatte mit macpartitiontabelle auf dem win lesen?
Schau noch mal bei mediafour nach.
Aber meines Wissens (aus dem Kopf): Ja.

naaby schrieb:
wie funktioniert das bi bootcamp und parallels????
ist mir grad so eingefallen
Naja, Parallels schreibt einfach eine Image-Datei auf deine HFS-Partition.
Boot Camp erstellt einen MBR und eine GPT, benutzt also auch beide Formate.

Nebenbei: Mir ist nicht klar, ob du das wirklich willst, aber Windows müßtest du bei der Installation auf eine externe Festplatte natürlich auch extra konfigurieren...
 
das klingt gut mit der hybriden partitionstabelle, aber ich find nichts, leider
 
Keine Ahnung...
Ich brauch höchstens dreißig Sekunden, um dazu was zu finden (zum Beispiel mit einfachen Suchanfragen wie "NTFS HFS").

Was für einen Rechner hast du denn, und was genau willst du damit machen?
I.e., welche Partitionen sollen mit welchem Betriebssystem auf welchem Computer bootbar sein..?
 
macpartition mit 50 gb für tiger bootbar
2 fat32 partitionen dass ich von dose und mac drauf schreiben kann, für musik bilder usw.

johannes
 
Auf welchem Rechner willst du denn damit booten?
Der "Witz" ist, dass Intel-Macs und PPC-Macs unterschiedliche Partitionstechnologien nutzen...
 
auf einen emac g4, ich wundere mich auch dass das alles so dermasen unkompatibel ist.
 
Ah, ok.
PPC-Mac.

Guckst du hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=107586

(Ist übrigens wirklich nicht so schwer über die Suche zu finden.
Aber ich gebe zu, ich habe schon so einige Threads dazu verfolgt, so dass ich aus dem Gedächtnis schon ein paar auschließen konnte, in denen es nicht steht ;) )
 
das kling ja schon mal gut, werd ich zuhause gleich ausprobieren

danke

johannes
 
ja es hat funktioniert, nur macdrive will jetzt wissen was es ist (mac oder pc festplatte), aber das kann ich ja runterhauen, und es gibt kein ntfs.

aber danke performa

johannes
 
Hatte das selbe Problem, aber ließ sich mittels Terminal lösen. Im Terminal partitionieren und file-system festlegen, mit'm Festplatten-Tool dann formatieren. Bist eh schon fertig oder soll ich das mal rauskramen?

Zum Gruße, Chris
 
performa hat mir den link ja gepostet

johannes
 
Zurück
Oben Unten