Externe Festplatte mit allen Fotos wird nicht mehr geladen. Benötige dringend Hilfe!

Pellogreno

Pellogreno

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Liebe Community,

ich brauche dringend eure Hilfe! Meine externe Festplatte LaCie Rugged 4TB mit ALLEN FOTOS!!! wird nicht mehr von meinem MacBook Pro 2020 geladen. Aktivierung geht nicht, erste Hilfe, geht nicht. Hat jemand eine Idee? Auf der Festplatte ist quasi mein Leben :( Wenn ihr mehr Infos braucht, fragt gerne. Zwischen durch konnte die Festplatte read-only mit dem Programm Disk Warrior geladen werden. Dies geht aber nun auch nicht mehr. Es scheint auch so, dass die Partition verschwunden ist.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-24 um 21.34.35.png
    Bildschirmfoto 2022-05-24 um 21.34.35.png
    804 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto 2022-05-24 um 21.32.02.png
    Bildschirmfoto 2022-05-24 um 21.32.02.png
    155,3 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2022-05-24 um 21.31.38.png
    Bildschirmfoto 2022-05-24 um 21.31.38.png
    404,1 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2022-05-24 um 21.31.18.png
    Bildschirmfoto 2022-05-24 um 21.31.18.png
    309,7 KB · Aufrufe: 57
Lad mal das DriveDX Demo und les die SMART Werte aus.

Die Partition ist doch da, laut FPDP.
Kabel in Ordnung?
Direkt dran? Hub?
Adapter auf USB C ok?
 
Kabel scheint in Ordnung! Ob usb 3 oder usb c Kabel, das gleiche Problem!
Ob hub oder direkt, das gleiche Problem.

Die Werte sehen für mich ganz gut aus, habe aber keine Erfahrung!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-24 um 21.46.18.png
    Bildschirmfoto 2022-05-24 um 21.46.18.png
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2022-05-24 um 21.46.28.png
    Bildschirmfoto 2022-05-24 um 21.46.28.png
    575,7 KB · Aufrufe: 56
Hi,
Auf dieser HDD ist das Filesystem defekt, Diskwarrior oder ähnliche Software benutzen und ne zweite HHD in der selben Grösse kaufen um darauf die Daten wieder herstellen.
LG Franz
 
Bei der Temperatur scheint es Probleme zu geben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-24 um 21.53.10.png
    Bildschirmfoto 2022-05-24 um 21.53.10.png
    1 MB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2022-05-24 um 21.53.35.png
    Bildschirmfoto 2022-05-24 um 21.53.35.png
    889,4 KB · Aufrufe: 47
Hi,
Auf dieser HDD ist das Filesystem defekt, Diskwarrior oder ähnliche Software benutzen und ne zweite HHD in der selben Grösse kaufen um darauf die Daten wieder herstellen.
LG Franz
Habe heute eine 5TB Festplatte bekommen. Wollte dann die Festplatte mit DiskWarrior mounten (gestern ging das irgendwie im read.only modus). Heute leider nicht mehr. Welche Software kann man denn Empfehlen? Die DiskWarrior ist noch von meinem alten Macbook und nicht 100% kompatibel.
 
„invalid node Structure“ ist hier wohl das entscheidende Schlagwort.
Dafür gibt es nach meiner Erfahrung diverse Ansätze im Netz, aber nicht immer von Erfolg gekrönt.
Bei mir hat in so einem Fall (als ich es nicht lösen konnte) mal Disk Drill geholfen und zumindest recht viel auslesen können.

Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich mir aber erst mal eine zweite Platte besorgen und versuchen, eine 1:1-Kopie zu erstellen, damit nicht durch die Behebungsversuche noch mehr kaputt geht.
Die kannst Du dann, wenn hoffentlich alles überstanden ist, auch gleich als Backup nutzen, denn so wie sich das für mich liest, hast Du bisher keines.

Edit: Wurde beim Schreiben überrundet, die zweite HDD hast Du schon, Hinweis obsolet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bei der Temperatur scheint es Probleme zu geben.
Das täuscht, da wird die Temperatur als Prozent genommen.
Es scheint kein Hardware Problem zu sein, da müsste Disk Warrior helfen.

Versuch ein Image zu machen und auf der neuen Platte zu speichern.
 
Auf der Festplatte ist quasi mein Leben :(
Das kann ich gut nachvollziehen - aber warum zum Teufel hat man dann kein Backup oder sogar mehrere Sicherungen?
Geht total simpel, und daß Geräte mal ausfallen können, das ist doch kein Geheimwissen.
Ich habe mein Leben bis vor wenigen Jahren noch auf Filmstreifen, damals lies sich praktisch nichts so einfach sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, 7zeichen und carsten_h
Leider passiert das hier, wenn ich ein Image erstelle.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-24 um 22.07.26.png
    Bildschirmfoto 2022-05-24 um 22.07.26.png
    251 KB · Aufrufe: 71
Mache ich das mit dem FPDP und dann "image" und dann den Ort der neuen Festplatte?
Ich fürchte, das kann es in so einem Fall nicht, da wäre dann ein Tool wie Disk Drill geeigneter (ich glaube, die Kopie ist auch in der Free-Version mit drin). Ich bin da aber lange nicht mehr mit in Berührung gekommen, will da lieber nichts falsches schreiben, es kommt hoffentlich noch jemand, der da gezielter was zu sagen kann.
 
Leider passiert das hier, wenn ich ein Image erstelle.
Unter Darstellung Alle Geräte einblenden.
Dann die nicht aktivierbare Volume wählen.

Erste Hilfe auf Lacie hast du auch probiert, damit der die Partitionstabelle überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das kann ich gut nachvollziehen - aber warum zum Teufel hat man dann kein Backup oder sogar mehrere Sicherungen?
Geht total simpel, und daß Geräte mal ausfallen können, das ist doch kein Geheimwissen.
Ich habe mein Leben bis vor wenigen Jahren noch auf Filmstreifen, damals lies sich praktisch nichts so einfach sichern
🤦
 
Mal ein kurzes Update: Habe Disk Drill gekauft, da es irgendwie mit der kostenlosen Version nicht geklappt hat, die Daten zu sichern. Nun ist das Programm seit Dienstag Nacht dran, die Daten zu sichern. Heute Nacht sollte die Sicherung abgeschlossen sein, bislang gibt es keine Fehlermeldungen oder dergleichen. Bin gespannt und werde hier berichten. Danke nochmal für eure Tipps.
 
Ist nur die Frage, ob der Inhalt der Dateien dann ok ist.
 
Bevor Du dann irgendetwas machst, würde ich auf jeden Fall ein Backup dieser wiederhergestellten Dateien machen, bevor die Platte auch noch Probleme bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Pellogreno und dg2rbf
Ist nur die Frage, ob der Inhalt der Dateien dann ok ist.
Ich bin positiv. Ich konnte schon einige Dateien in der Vorschau sehen. Laut Drive DX liegt ja auch kein Hardware-Fehler vor. Ich denke, ich habe die HDD nicht korrekt ausgeworfen und dadurch ist der Fehler gekommen. So alt ist die Platte noch nicht und ständig in Benutzung war sie auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten