externe Festplatte mit 2 Partitionen

whataboutroland

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine ext. Firewire-Festplatte mit zwei Partitionen.
Ich wollte einige Änderungen vornehmen und dazu wollte ich die Rechte überprüfen. Komisch: ich kann - obwohl ich lt. "Information" Eigentümer bin - bei der einen Partition die Rechte NICHT reparieren. Zumindest nicht mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Woran liegt denn das nun wieder?

kleiner Tip wäre gut.

Gruß
Roland
 
Das Ueberpruefen der Berechtigungen kann auch nur auf einem Systemlaufwerk durchgefuehrt werden! Dabei werden die Rechte von Systemdateien mit einer Liste verglichen und evtl. Abweichungen behoben. Bei von dir angelegten Dateien und Programmen kann das System ja nicht wissen, welche Berechtigungen sie haben sollen.
 
kann die Partition nicht reparieren (ext. firewire Platte!)

Früh?
Nein, spät! ;)

Vielleicht blöde Frage, da mir momentan nichts besseres einfällt:
Hast du mal versucht, von der Installations-DVD zu booten, und mit dem da integrierten FDP die Partition zu reparieren?

:no: geht auch nich ... ich kann nach wie vor nicht die Rechte für diese Partition reparieren !!
Aber es sein: diese externe Platte hatte ich vorher an meinem "alten" imac angeschlossen! Vielleicht muss ich von dem aus erst die Rechte reparieren?
:confused:


Kann ich eigentlich auch zwei macs gleichzeitig ;) an eine externe Platte anschließen? Und wer gibt wem welche Rechte?
 
:no: geht auch nich ... ich kann nach wie vor nicht die Rechte für diese Partition reparieren !!
Aber es sein: diese externe Platte hatte ich vorher an meinem "alten" imac angeschlossen! Vielleicht muss ich von dem aus erst die Rechte reparieren?
:confused:
Nochmal:
Das Ueberpruefen der Berechtigungen kann auch nur auf einem Systemlaufwerk durchgefuehrt werden! Dabei werden die Rechte von Systemdateien mit einer Liste verglichen und evtl. Abweichungen behoben. Bei von dir angelegten Dateien und Programmen kann das System ja nicht wissen, welche Berechtigungen sie haben sollen.
 
Zurück
Oben Unten