Externe Festplatte manuell abschliessen?

S

sonjanna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Hallo! Ich suche Möglichkeiten eine externe Festplatte zu sichern, d.h. dass andere Leute keinen Zugang auf die Daten haben im Fall eines Verlustes.

Ich habe eine große mit Firewireanschluss und eine mit so einem winzigen Anschluss (weiß den Namen gerade nicht des Anschlusses)

Hat jemand eine Idee? Gibt es ein manuelles Schloß vielleicht?
Wenn nicht, gibt es praktibale Lösungen zum Beispiel die Festplatte mit Password zu sichern?

Herzlichen Dank für Ideen und Anregungen!!!
 
nennt sich true crypt
daten runter, partition verschlüsseln, daten wieder rauf
"encrypts an entire partition or storage device such as USB flash drive or hard drive."
 
Wie sicher sind solche Platten? (Lacie: "128–Bit–AES–Hardwareverschlüsselung für kompletten Datenschutz")

Bei meiner WD Studio: "Ihre Daten werden mit einer hardwarebasierten 256-Bit-Verschlüsselung geschützt...". Hier zwar nicht mit Fingerabdruck aber das ist ja auch nur ein "Passwort". Lassen sich die Hersteller da eine Hintertür offen damit sie das Passwort zurücksetzen können?

Oder muss man auf Truecrypt setzen wenn man sicher gehen will?
 
Die Verschlüsselung ist für den Privatmann sicher genug.

Ob ich allerdings dem Fingerabdruckscanner vertrauen würde, ist eine andere Frage. In meinen Augen sind das nur technische Spielereien, die die Sicherheit der Daten nicht wesentlich erhöhen, eher im Gegenteil.

Und ob es eingebaute Hintertüren gibt, kann dir nur der Hersteller verraten. Dir bleiben also, egal ob du nachfragst oder nicht, nur die beiden Möglichkeiten dem Hersteller zu vertrauen (und das Produkt möglicherweise zu kaufen) oder ihm nicht zu vertrauen und die Finger von dem Produkt zu lassen.

Ich würde jedoch Truecrypt einsetzen. Ist kostenlos und man ist eben nicht auf die wenigen hardwareverschlüsselten Produkte beschränkt.
 
Fingerabdruck Scanner und andere Hardware-Spielereien machen aber nur Sinn, wenn man das
Gerät doppelt hat und sicher ist, dass man die Festplatte von einem zum anderen Gerät wechseln
kann und dann wieder Zugriff bekommt.

Ansonsten sieht man nach einem Defekt des Scanners richtig alt aus. Alle Daten noch da, aber
leider kein Zugriff mehr... Dass im nächsten Monat ein anderer Scanner verbaut werden könnte,
muss man auch bedenken.

Weiterer Aspekt: werden denn die Daten überhaupt verschlüsselt auf die Platte gespeichert? Einige
Systeme blockieren nur den Zugriff auf die Daten, aber nach Umsetzen der Platte in ein normales
Gehäuse kann man ganz normal zugreifen. Macht auch keinen Sinn...

Man muss schon richtig gut recherchieren oder etwas hardware-unabhängiges wie TrueCrypt bzw.
verschlüsselte Images verwenden. Da weiß man wenigstens, was passiert.
 
Zurück
Oben Unten