Externe Festplatte,Mac & PC

Mal Klartext ... Windows kann Festplatten also nur bis 128 GB am Stück formatieren. Mit MacOS kann ich auch meine gesamte externe Festplatte (372 bzw. 400 GB) damit formatieren. Kommt Windows dann damit klar?

Ich frage, weil ich fürs DJing gerne MP3s in die Disco mitnehmen möchte, aber nicht immer davon ausgehen kann, dass ein Mac zum Abspielen zur Verfügung steht. Meistens steht ein Rechner mit Win 98 (glaube ich) zur Verfügung. Auf lange Sicht werde ich mir auch ein iBook anschaffen, um das nervige Problem elegant zu umgehen, aber das dauert wohl noch etwas ^^

LG
 
du musst sie als FAT32 formatieren da du NTFS von Mac aus nur lesen kannst und HFS (Das Mac Dateisystem) nicht auf Windows lesen kannst…
Allerdings hat FAT einige Nachteile … keine Dateien Grösser als 4GB zb…
MFG

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern auch endlich mein erstes Macbook.

Natürlich habe ich eine Externe Festplatte im NTFS Format, da ich Dateien größer 4 GB habe. Wie formatiere ich denn jetzt die Externe Festplatte neu?
FAT 32 fällt ja wegen der Größenbeschränkung weg.
NTFS kann das Macbook nur lesen, aber nicht schreiben.

Gruß Gunn
 
Windows kann die Festplatten nur bis 32 GB mit FAT32 formatieren, weil Microsoft das softwaremäßig als Obergrenze festgesetzt hat, um die Leute zu NTFS zu zwingen. Rein technisch gibt es keine Gründe für die 32 GB Begrenzung unter Win XP. Wenn die Festplatte erstmal formatiert ist, hat Win da auch kein Problem mehr damit, nur größer als 8 TB sollte die Platte eben nicht sein ;-)

MfG
henchen2410
 
@henchen2410
Das hat Gunniie doch überhaupt nicht in Frage gestellt!?
Nur was will er mit FAT32, wenn er nicht mehr alle Dateien drauf bekommt?

@Gunniie
Ohne etwas Geld zu investieren wirst Du die HDD nicht mit OS X und Windows nutzen können.
Es gibt "Tools", die OS X NTFS oder Windows HFS beibringen. Soweit ich weiß, kosten aber beide etwas. Man möge mich berichtigen.
 
macfuse/ntfs3g ist kostenlos da freie software.
was du meinst, ist paragon ntfs. das ist kommerziell.
 
macfuse/ntfs3g ist kostenlos da freie software.
was du meinst, ist paragon ntfs. das ist kommerziell.

Danke.

Also am besten Macfuse nutzen.

Werde ich dann heute googlen und dann installieren.
Gibt es verschiedene Varianten?

Die Geschwindigkeit soll damit nicht so hoch sein.

Gruß Gunn
 
die beiden varianten nannte ich bereits.
es gibt paragon ntfs und es gibts macfuse/ntfs3g
 
Ich habe allerdings bei so etwas immer ein ungutes Gefühl. Wirklich wichtige Daten würde ich persönlich mit so einem "Gefrickel" nicht speichern. Aber ich bin da vielleicht auch noch etwas von meinen Linuxzeiten und dem damaligen NTFS Schreibsupport gebranntmarkt. Das war so 100%ig zuverlässig nämlich auch nicht.

Gruß
 
hallo zusammen,

ich möchte mir eine externe Festplatte holen, weiss allerdings nicht welche, ich habe bei dsp-memory eine Firewire-Platte für 99,99 € gesehen, hier ist der Link

ich würde gern Ihre Meinung dazu hören oder evtl. ganz andere Empfehlungen.
Ach so und kann man auf eine FireWire-Platte ein Betriebssystem installieren und wenn ja, hat jemand schon so was ausprobiert???
Die Festlatte brauche ich mehr oder weniger für backup

Vielen Dank
 
Ja...klar kannste auf jede FW Platte nen System installieren. Ich mag ja die "Freecom" platten sehr gerne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSP
Noch eine Frage

es gibt da noch so genannte Netzwerk-Platten, auf der Verpackung habe ich gesehen, dass man diese unter anderem an dem Fernseher anschliessen kann, wie geht das?
 
Zurück
Oben Unten