externe festplatte + lautsprecher - geht das gut?

N

nixoblivion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
hallo.
ich weiss wirklich nicht wo ich diesen thread hinstellen könnte, da er aber mit audio auch zu tun hat (weniger mitm mac :p) hab ich mir gedacht hier passt es halbwegs.
also ich hab auf meinem tisch eine externe (vielleicht auch bald 2) stehen und gleich daneben sind meine lautsprecher boxen! nun hab ich schon öfters gehört, dass das schädlich sein kann... im lautsprecher sind magnete, diese zerstören die externe festplatte. stimmt das? wie weit müssen die von einander wegstehen??
bringt es was wenn die boxen abgeschirmt sind? wie kann ich das feststellen?

sont vielleicht irgendwelche tipps?
vor einem jahr ist mir eine externe flöten gegangen, seit dem bin ich sehr happig!
 
hmm keine meonungen dazu??
 
wenn du noch einen alten röhrenfernseher hast, dann halt die boxen mal im gleichen abstand wie zur festplatte an den fernseher. Wenn sich das bild verzieht, ist das magnetfeld so groß das ich es auch nicht neben die festplatte stellen würde.. Abgeschirmte sind in der regel problemlos..
 
Eigentlich haben Festplatten doch ein Metallgehäuse, das sollte doch ein klein wenig abschirmen.

Ich würde allerdings immer ein Backup machen, auch ohne Boxen ;)
 
ich bin mal mit einem Magneten über eine Diskette. Nichts passiert.

ich bin mal mit einem Magneten über eine Festplatte. Nichts passiert.


Völliger Blödsinn sich darüber Gedanken zu machen.



Da gibt es andere Dinge in einem Computergehäuse direkt neben Festplatten, die mehr strahlen als Lautsprecher.
 
ich bin mal mit einem Magneten über eine Diskette. Nichts passiert.

ich bin mal mit einem Magneten über eine Festplatte. Nichts passiert.

Mach das mal mit einer Festplatte die unter Strom ist und sich dreht..
Dann wirst du sehen dass... Sie kaputt geht.
 
Ich bin mal vom Dach gefallen.. nix passiert.. völliger Blödsinn sich darüber gedanken zu machen...
 
also die festplatte steht neben den boxen, eh schon ein kleines weilchen und geht noch, aber das heisst ja nicht, dass es gut für die festplatte ist. diese externe ist eine mit einem plastikgehäuse, also wird nicht wirklich geschirmt! theoretisch müssten die lautsprecher magnetisch geschirmt sein, wenn ich ein metal ranhalte und es nicht magnetisch ist oder??
 
Die Festplatte an sich ist aus Metall, das Gehäuse kann ruhig Plastik sein, die HD sieht so aus wie sie auf dem Desktop angezeigt wird. ;)

Musst aber Eisen, Nickel, Kobalt, Gadolinium, Terbium, Dysprosium, Holmium oder Erbium ranhalten, andere Metalle sind nicht Ferromagnetisch.

Oder du besorgst dir ein Gaußmeter. Oder du schaust die Mythbusters-Folge mit dem Elektro-Aal und der Kreditkarte. (YouTube)
 
schon mal versucht mit an den fernseher zu halten?
 
Aber dann auch mal einen Kühlschrankmagneten zum Vergleich an den Fernseher halten.
 
Zurück
Oben Unten