externe Festplatte langsam?

R

Rockmatch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
199
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, habe mir vor kurzem eine Western Digital My Book premium II 2TB Festplatte gekauft und wollte mich mal erkundigen wie es so mit dem kopier-Speed von externen Festplatten aussieht!

Unter Vista steht im Kopierfenster unter mehr Informationen: Geschwindigkeit: ca. 8 MB/s

Ist das nicht ein bisschen langsam?

Unter Leopard kommt mir das Ganze etwas schneller vor, jedoch weiß ich nicht genau wie schnell!

Hat jemand Erfahrungswerte hierzu?
Oder weiß jemand wie man da mehr speed bekommt?
 
Wie ist die Platte denn angeschlossen? USB oder Firewire? Und an was für einen Mac?
 
Und was kopierst du? Tausende kleine Dateien (dann ist die Datenrate evtl. sogar normal), oder eine riesige große Datei (dann ist die Datenrate sehr schlecht)?
 
Also ich kopier über USB u. Firewire (ist ziemlich gleich schnell bzw. langsam)
Hauptsächliche eher größere Dateien (Images, Videos....)
Da hat ein Ordner 50GB oder mehr!
Jedoch die 7 Mb/s hab ich auf meinem PC (HP Pavilion 1GB Ram, Atlon 64bit..)
Am MacBook Pro 2.16GHZ CoreDuo ist es schon ein bisschen schneller glaube ich!

gibt es da nicht irgend einen Trick, um das schneller zu machen?

PS. Habe die Platte in 4 Partitionen unterteilt (FAT32, NTFS und 2x Mac OS X Journaled)
 
Es liegt dann oft auch an der Platte selber und da kann man nichts machen.
Meine Lacie 1TB über FW 400 am G5 schafft mindestens das doppelte der angeschlossenen USB-Geräte (Teac, Maxtor, Fujitsu), auch wenn sie theoretisch beide gleich schnell sind.
 
finde das schon etwas komisch!
laut Hersteller sind 480Mb/s über USB 2.0 möglich!?
Aber egal mit welcher Formatierung NTFS oder FAT32 bekomme ich nicht mehr
als max. 30-40MB/S zusammen (30-40 nur bei NTFS und auch nur kurzzeitig)

ein Hardware defekt wird wahrscheinlich nicht sein, oder?
kann man an der SOftware noch was machen?
 
Wenn du die Platte über einen Hub anschließt kann das auch den Speed stark bremsen. Je nach Hub
 
nein nur direkt am MacBook Pro oder PC (ohne HUB)
hab noch eine 160GB Freecom Mobile Festplatte (ohne eigene Stromversorgung) welche über FireWire 400 ca. gleich schnell bzw. langsam ist wie die WD (am MacBook Pro)
 
Habe ich bei Amazon gefunden:

Die Festplatte ist für eine so große externe Platte mit schnellem Bus sehr günstig und dank FW800 recht schnell. Leider funktionierte die Platte nicht mit meiner WD MyBook Pro 500 GB zusammen am Firewire800 Bus. Ich besitze einen Mac Pro (1. Generation) und der besitzt 2 FW800 Eingänge. Ich habe mehrere Stunden damit verbracht alles auszuprobieren, inklusive Firmware Update (hat nichts gebracht aber ist für eine bessere Lüftersteuerung trotzdem zu empfehlen), installieren und ausprobieren sämtlicher Versionen des WD RAID Managers und Drive Managers, austauschen der Kabel etc.. Die Platte wird vom System erkannt, man kann sie initialisieren und sie wird fehlerfrei geprüft, man kann nur nichts darauf kopieren. Als ich dann mal die andere WD herausgezogen habe, funktionierte sie sofort. Wenn ich dann mitten in einem Kopiervorgang die andere WD wieder angeschlossen habe (auch am anderen FW800 Eingang), ist der Kopiervorgang sofort wieder mit Fehler -36 abgebrochen. Naja, ich nutze die alte Platte nun an einem anderen Rechner und alles ist okay.
Das zweite interessante ist die Lautstärke. Beim ersten Einschalten dreht der Lüfter voll auf und klingt wie ein 2000W Fön. Glücklicherweise ist die Platte bei normaler Zimmertemperatur und geringer Auslastung/Benutzung komplett still, d.H. man hört zwar leise Zugriffsgeräusche, aber der Lüfter ist entweder unhörbar leise oder ausgeschaltet. Leider geht der Lüfter bei stärkerer Benutzung und einer Zimmertemperatur von 24 Grad (der Sommer kommt) immer mal wieder (ca. 30 min. in 4 Stunden) an und dreht sich ein paar Minuten oder auch länger mit langsamer Geschwindigkeit und würde sicher die meisten Benutzer eines Durchschnitts-PCs kaum stören, da die meist lauter sind. Mein Mac Pro ist allerdings sehr leise und da fällt es dann doch auf. Ich habe gehört, dass man den Lüfter abschrauben und andersherum wieder einsetzen können soll, um die Kühleigenschaften deutlich zu verbessern. Das probiere ich vielleicht noch aus. Die eingebauten Platten soll man auch leicht austauschen können (Handbuch), habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Das Gehäuse hat keinen Ausschalter sondern nur einen Multifunktionsbutton mit zwei blauen Leuchtringen, die zum quasi-Ausschalten bzw. Standby, zum Anzeigen des Füllstands, der Aktivität etc. über witzige Lichtspiele dienen. Ich habe allerdings gelesen, dass die Platte im Vergleich zu anderen Produkten in diesem Preissegment weniger Strom verbrauchen soll. Ein richtiger Ausschalter wäre trotzdem gut.

Die Platte kann nur als RAID 1 oder RAID 0 verwendet werden, nicht als JBOD. Man sollte allerdings schon ein Journaling Filesystem verwenden (z.B. NTFS oder HFS+ mit Journaling, aber nicht FAT), da es sonst ziemlich mühselig wird, die gesamten 1,8TB zu prüfen, wenn es mal einen Stromausfall gibt.

Der Platte liegt je ein USB, ein FW400 und ein FW800 Kabel bei.

Man liest viel über Ausfälle von MyBook Platten, aber mein bisheriges Modell hat mir seit langem sehr treue Dienste geleistet und ich kann dies nicht bestätigen, wie viele andere auch. Ich denke mal, dass die Leute mit Problemen eher dazu tendieren, ihre Meinung zu äußern und das die MyBook Reihe einfach auch viel gekauft wird. Meine Probleme mit der zweiten FW800 Platte sind eigentlich auch mein Anlass gewesen, diese Rezension zu schreiben, um anderen die vielen Stunden der Fehlersuche zu ersparen.

Hier noch die Ergebnisse eines Disk Tests mit XBench:

Disk Test 78.69
-------- Sequential 80.27
Uncached Write 91.38 / 56.11 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 88.14 / 49.87 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 49.67 / 14.54 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 134.97 / 67.83 MB/sec [256K blocks]
-------- Random 77.17
Uncached Write 36.29 / 3.84 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 182.51 / 58.43 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 95.91 / 0.68 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 119.40 / 22.16 MB/sec [256K blocks]
 
Ja das ist ja schön und gut, jedoch würde mich mal interessieren, welchen EFFEKTIVEN Kopierspeed ihr mit euren Platten schaft?
 
Meine externe Spinpoint F1 1TB im Pleiades Gehäuse schafft mit FW800 so um die 70 MB/s (OS X und HFS+)

Intern knapp 100 MB/s
 
laut Hersteller sind 480Mb/s über USB 2.0 möglich!?
Aber egal mit welcher Formatierung NTFS oder FAT32 bekomme ich nicht mehr als max. 30-40MB/S zusammen
Sehr geehrter Herr,

480 Mb/s sind ein rein theoretischer Bruttowert.
30-40 MB/s sind sehr gute real erzielbare Werte.
Über USB 2.0 werden Sie keine oder kaum höhere Nettotransferraten erzielen können.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Hab eine LaCie Porsche mit 750 Gb über FW 400 an meinem MBP hängen. Um einen 700 MB Film zu kopieren stoppe ich mit meinem Handy 22 Sekunden, das entspricht ca. 32 MByte/s. Insofern Interesse besteht kann ich auch noch die selbe Platte über USB 2.0 testen.

@Rockmatch: Mag schon sein, dass die Hersteller die theoretisch Höchstgeschwindigkeit 480Mbit/s (sind 60 Mbyte/s) von USB 2.0 angeben, das muss aber lange noch nicht stimmen und liegt auch oft deutlich darunter.
 
Unter Vista war meine Externe Festplatte auch so langsam allerdings seit dem Update (Service Pack 1 für Vista glaub ich heisst das) ist die Festplatte erheblich schneller! Und genau das Problem sollte das Service Pack mitunter ja auch beheben.

mfg
Simon
 
hat jemand vergleichswerte für die WD My Book Premium II 2TB für mich?

USB
Firewire 400
 
Hab mal von meiner WD Premium II 2TB eine Analyse gemacht:
XBench 1.3

Die Platte ist in 4 Partitionen geteilt!

2 x HFS
1 x FAT32
1 x NTFS

Sind die Geschwindigkeiten (über FireWire 400) am MacBook Pro Core Duo 2.16GHZ OK?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 69
Sehr geehrter Herr,

wie ich auch oben bereits anmerkte, sind die erzielten Transferraten "voll OK".

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Naja, für ein RAID System wäre FW800 oder eSATA schon eher angemessen. Damit sollten dann um die 200 MB/s drin sein.
 
finde das schon etwas komisch!
laut Hersteller sind 480Mb/s über USB 2.0 möglich!?
Aber egal mit welcher Formatierung NTFS oder FAT32 bekomme ich nicht mehr
als max. 30-40MB/S zusammen (30-40 nur bei NTFS und auch nur kurzzeitig)

ein Hardware defekt wird wahrscheinlich nicht sein, oder?
kann man an der SOftware noch was machen?

IMHO schafft USB 2.0 eine THEORETISCHE maximale Transferrate von 480 MBIT/s. Da 8 Bit ein Byte sind, bedeutet es das theoretisch eine maximale Transferrate von ca. 60 MBYTE/s möglich ist.
30-40 MBYTE/s sind normal, mehr habe ich bislang nur sehr selten gesehen über USB 2.0 und Firewire 400.
 
Zurück
Oben Unten