Externe Festplatte lässt sich nicht verschlüsseln?

mac_hh

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Hab hier eine nagelneue externe 2.5" Seagate Expansion Portable 2TB

Die Platte lässt sich unter High Sierra nicht verschlüsseln? Weder im Festplattendienstprogramm, wo nur macOS Extended, macOS Extended Groß/Kleinschreibung, ExFAT und MSDOS (FAT) angeboten werden, noch bei Rechtsklick im Finder auf die gemountete Festplatte, wo kein Untermenüeintrag "verschlüsseln" vorhanden ist?!

Die Platte läuft einwandfrei, ist mit macOS Extended formatiert, macht alles was sie soll - lässt sich nur ums Verrecken nicht verschlüsseln. Übrigens im Festplattendienstprogramm auch nicht Partitionieren - der entsprechende Menüpunkt ist ausgegraut.

Kann mir jemand weiterhelfen? Hatte mit anderen externen Festplatten noch nie dieses Phänomen...
 
welche partitionsschema hat die denn von haus aus?
hört sich an als hätte die MBR und kein GUID …
 
wie finde ich das raus?
 
wie finde ich das raus?

im FPDP nachschauen, links die platte wählen (keine volume auf der platte, evtl darstellung umstellen) und dann hast rechts das partitionsschema stehen …
 
Bist du nach folgender Anleitung vorgegangen? https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl35612/mac

Ich habe die gleich Festplatte in 4 TB und könnte diese problemlos verschlüsseln

Exakt nach dieser Anleitung, wie bei allen anderen Platten vorher auch. Das Problem taucht bei Punkt 5 auf:

5. Klicke auf das Einblendmenü „Format“ und wähle „APFS (Verschlüsselt)“ oder „Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt)“ aus

Wie gesagt, werden mir diese Menüpunkte nicht angeboten. Es gibt nur die von mir genannten 4 Formatierungsarten, keine Verschlüsselung!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    49 KB · Aufrufe: 643
Ah, hat sich geklärt: ich musste die Darstellungsart umstellen, dann taucht die Seagte nochmal in der Liste auf, und bei diesem Eintrag kann ich dann auch die Verschlüsselung aktivieren! Danke oneOeight, dein Hinweis auf "Darstellungsart umstellen" war die Lösung!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 1.jpg
    Bildschirmfoto 1.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 610
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Du musst unter Darstellung erst "Alles anzeigen" auswählen. Das ist so eine Neuerung, auf die nicht nur ich gut und gerne hätte verzichten können.

PS: Damn! Zu langsam. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Danke! Ich finds auch selten dämlich umständlich gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, dg2rbf und electricdawn
Zurück
Oben Unten