Externe Festplatte lässt sich nicht mehr anschalten - wichtige Daten drauf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hello-o

hello-o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ein Riesenproblem: meine externe Festplatte Seagate 300GB FiWi/USB lässt sich nicht mehr anschalten.

Ich hab den dummen Fehler gemacht, dass ich die Netzteile verwechselt habe - ich hab das Netzteil vom Notebook(Toshiba) meiner Freundin an die Festplatte gesteckt. Liess sich dann nicht anschalten. Nun lässt sie sich aber mit dem originalen Netzteil auch nicht mehr anschalten.

Ich hätte zwar noch Garantie auf die Platte, aber hab keine Minute Zeit zu verlieren, weil ich meine Diplomarbeit schreibe.

Die Idee wäre jetzt, die Platte aus dem externen Gehäuse auszubauen und in den G4 zu hängen. Ich hoffe, dass ich durch die wahrscheinlich verschiedenen Stromspannungen nur die Stromversorgung im externen Gehäuse geschrottet habe und die eigentliche Festplatte schon noch läuft.
Spricht irgendwas ausser Garantieverlust dagegen?
Kennt jm. ne andere Möglichkeit?
Oder sehe ich das ganz falsch?

Ihr würdet mir sehr helfen, danke.
 
Es ist in jedem Fall einen Versuch wert, die Platte in einem anderen Gehaeuse (oder intern) zu probieren.
 
Ja, denke ich auch.

Ich bin nicht so der Elektroniker: Haltet ihr es für möglich, dass ich durch ein falsches Netzteil die Stromversorgung geschrottet habe? Ohne Geräusch oder Blitz o.ä.?
 
Du hast maximal die Controllereinheit des externen Gehäuses geschrottet,der Festplatte sollte nichts geschehen sein.Einfach mal als interne anhängen oder in ein anderes Externes Gehäuse.
 
Ich warte jetzt noch ne Stunde, dann werd ich das Gehäuse zerlegen. Falls das schon mal jemand gemacht hat, wäre ein Tip auch toll. Die Seite ohne Ring scheint ein Deckel zu sein, der in der Mitte fixiert ist. Die Ränder lassen sich etwas hochbiegen. Es gibt drei kleine Spalten an der Rückseite. Evtl. lässt sich hier was reinstecken, was den Deckel entriegelt? Hab sonst keinen Ansatzpunkt für ne gewaltfreie Lösung entdeckt.
 
Thread kann geschlossen werden.

Das Gehäuse kriegt man ohne Gewalteinwirkung nicht auf. Der Deckel hat 6 Nasen, die sich abbrechen lassen. Dann müsste man vier Fünfkant-Torx Schrauben lösen, wofür weder Gravis noch Conrad noch ein Baumarkt Schraubendreher haben. Ab hier hilft nur noch ne Bohrmaschine.
Hat man das Plastik entfernt, liegt die Festplatte und der Chipsatz vor einem. Noch den Chipsatz mit den Anschlüssen abstecken, dann hat man die Festplatte in der Hand.

Leider scheint auch die Stromversorgung der eigentlichen Festplatte nachhaltig kaputt zu sein. Dafür kann ich mich jetzt ohrfeigen. Weiter gehts im G4-Board.

___________________
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten