Externe Festplatte lässt sich nicht in APFS formatieren

J

Jukilo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
6
Hi Leute bei deiser WD My Passwort externen Festplatte (HDD, keine SSD) wird das "zu APFS" formatieren nicht angezeigt. Bei anderen externen HDDs geht das hingegen. Weiß jemand warum?
Noch eine weitere Sache: Wenn ich externe Festplatten auf exFat formatiere schneiden sie bei Amorphys Diskmark immer langsamer ab als wenn sie Mac os Journaled oder APFS formatiert sind. Habe es mehrfach probiert mit mehreren ext. Festplatten (nur HDDs). Bei meinem Windows Rechner sind sie in EXFAt immer schneller. Ist das normal?
 

Anhänge

  • IMG_20210426_195453.jpg
    IMG_20210426_195453.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 126
Du musst oben unter dem Punkt „Darstellung“ auch alle Geräten anzeigen lassen.
Danach die HDD wählen und löschen. Aktuell wählst du nur das Volumen auf der HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah danke! Das hat mir geholfen. Stellte sich raus dass das Partitionsschema Master Boot Record war. Ist es allgemein eigentlich besser auf Guid-Partitionstabelle oder auf Apple-Partitionstabelle zu stellen? Alles anderen sind jedenfalls auf GUID.
 
Apple Schema ist uralt und wird zum Starten von PPC-Macs gebraucht, also vor dem Umsteige auf Intel.
MBR ist ebenfalls uralt und wird vor allem von Windows benutzt (meines Wissens vor allem in älteren Versionen) oder von sonstigen elektronischen Geräten.
GUID oder GPT ist am sinnvollsten am Mac, und falls von der Platte gebootet werden soll, zwingend nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Jukilo
Bei Wechselmedien nimmt man nicht APFS. Es ist für das macOS Betriebsystem gedacht. Nehmen Sie stattdessen Mac OS Extended (journaled)
 
Ich habe auch meine externe HDD (mit Daten für die tägliche Arbeit) mit Mac OS Extended (journaled) formatiert.

Sollte man das Laufwerk für das TM-Backup auch mit Mac OS Extended Journaled formatieren? Oder kann man es auch bei APFS belassen?

Gruß coolboys
 
Sollte man das Laufwerk für das TM-Backup auch mit Mac OS Extended Journaled formatieren? Oder kann man es auch bei APFS belassen?
Mit welcher MacOS Version willst du TM nutzen?
Big Sur macht TM auf APFS, nur wenn es schon auf HFS erstellt wurde, nutzt es das weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolboys und UnixCoon
Meint ihr wirklich ich soll für die externen Festplatten nur Mac OS extended nehmen? Ich habe jetzt leider schon Sicherungen auf 2 externen mit insgesamt 5 TB an Daten gemacht. Die müsste ich ja alle nochmal rüber kopieren, wenn ich jetzt wieder von APFS auf MAC OS extended wechsle (oder?).
 
Musst du nicht. APFS ist zwar eher für SSDs gedacht, aber es ist trotzdem das modernere Dateisystem.
Datenrettung und Reparatur Tools sind dafür noch nicht so zahlreich wie für HFS, aber wenn das eh nur die Sicherung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und Jukilo
Mit welcher MacOS Version willst du TM nutzen?
Big Sur macht TM auf APFS, nur wenn es schon auf HFS erstellt wurde, nutzt es das weiter.

ich nutze die aktuelle Version von Big Sur 11.3.
Also dann lasse ich das externe Laufwerk auf APFS. War auch von Anfang an bei Big Sur so eingestellt.

Danke für den Hinweis.

Gruß coolboys
 
Bei Wechselmedien nimmt man nicht APFS. Es ist für das macOS Betriebsystem gedacht. Nehmen Sie stattdessen Mac OS Extended (journaled)
Quatsch. Wie kommst du auf so ein schmales Brett?
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Oldy62, UnixCoon, Peacekeeper und eine weitere Person
Sollte man das Laufwerk für das TM-Backup auch mit Mac OS Extended Journaled formatieren? Oder kann man es auch bei APFS belassen?
APFS hat für TimeMachine bei externen Platten eindeutig Vorteile und wird von Big Sur auf neuen TM-Platten auch so vorgesehen. Lediglich bei bereist vorhandenen Backups wird weiterhin HFS+ verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi zusammen,

wollte gerade eine neue T7 Shield 2TB "in APFS konvertieren" unter 13.5.1, nachdem ich sie mit Journaled gelöscht hatte im Festplattendienstprogramm. Jetzt meldet es den Fehler im selben Programm, dass die "Aktion fehlgeschlagen" ist, weil das GUID-Partitionstabellen-Schema benötigt wird.

Beim Löschen sehe ich die Option APFS nicht. Was mache ich falsch?

VG
MM

EDIT: Gelöst, indem ich die Darstellung auf "alle Geräte" gesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Partitionieren, nicht Löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten