externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

G

georgberg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich versuche eine Samsung SV1203N Festplatte über USB2.0 mit einem G3 und OS X 10.2.8 zu formatieren, aber es funktioniert nicht.

Das Festplatten Dienstprogramm erkennt die Platte. Ich wähle: löschen, Mac OS Extended. Dann erscheint im Fenster "Dateisystem auf dem Volume anlegen" das dauerte von gestern bis heute (mehr als 10 Stunden) und diese Anzeige veränderte sich nicht. Es war auch kein Verlauf zu erkennen. Ich brach das Dienst-Programm erfolglos ab.

Habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo georgberg, erstmal herzlich willkommen...
Die G3s haben nur USB 1.1... Daran wird es schon scheitern, da USB 1.1 nur 12MBit/s schafft...
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine USB 2.0 PCI Karte eingebaut habe.

Original geschrieben von moegeler
Hallo georgberg, erstmal herzlich willkommen...
Die G3s haben nur USB 1.1... Daran wird es schon scheitern, da USB 1.1 nur 12MBit/s schafft...
 
 
das selbe mit firewire

Mir gehts genauso, mit meiner neuen LaCie FireWire-Platte. Ich habe darauf 2 neue Partitionen angelegt das hat noch wunderbar geklappt. Als ich allerdings mehrere Dateinen drauf kopieren wollte, hat er mittendrin einfach nicht mehr weitergemacht (Balken bewegte sich nicht mehr).

Danach hab ich nochmal versucht zu partionieren und mir ist dasselbe passiert. Mittlerweile geht gar nix mehr; die Fortschrittsanzeige will einfach nicht mehr nach rechts gehn.

Was kann man machen?? Ne Idee?:confused:
 
Hi,
über USB hat Apple nicht vorgesehen, dass man das Betriebssystem von aussen fährt.
Dann neigt USB sehr schnell dazu zurückzufahren auf 1.1, eine Schwachstelle im System reicht dazu.

Beim Clonen wird gerne übersehen, dass z.B. die Daten von ITunes leicht im zweistelligen GB-Bereich liegen. Ich wollte auch schon das Clonen aufgeben, nach Stunden ging es wieder weiter.

Vielleicht behält man die Übersicht besser, wenn man reine Daten normal kopiert, also nicht mit dem Cloner rüberschiebt. Dann sieht man den Fortschritt. Wenn mitten im Clonen abgebrochen wurde, wäre es ratsam, nochmals alles von vorne zu beginnen.

Gruß RD
 
Kann man denn überhaupt nicht über USB 1.1 formatieren?
 
Original geschrieben von georgberg
Kann man denn überhaupt nicht über USB 1.1 formatieren?
 
Da muss ich mit einer Antwort passen, ich hab immer Firewire dabei und USB nur für den äußersten Notfall, falls ich es mal an nem PC brauche -es war ätzend langsam!. Andererseits habe ich festgestellt, dass das paarmal hin-und her zum PC sowieso mit USB-Stick oder eMail reicht und alles mein 3 Firewireplatten auf HFS+ formatiert.

Ich würde die Dienstprogramme im 9-er und im 10-er mal versuchen, vielleicht hast Du auch nicht die Platte direkt angeklickt zur Auswahl. Sonst eben auf einem PC formatieren, dann wird´s schon auch der Mac lesen können.

Bei eBay gibt es immer viele USB-Platten für den Mac angepriesen, ist irgendwie daneben, der Mac ist auf Firewire ausgelegt und USB nur notfalls. Der Witz ist ja gerade beim Mac, dass die Firewire-Platte der Chef sein kann.

RD
 
Lösung?!

Ich glaube ich hab eine Lösung für mein Problem und vielleicht auch für georgberg's gefunden.clap

Da ich ein Powerbook habe war in den Energiespareinstellungen "Festplatte wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" eingestellt. Nachdem ich das weggemacht habe kann ich auch richtig große Dateien zügig auf die Platte kopieren.

Das formatieren bzw. partitionieren hab ich jetzt nicht mehr probiert, da ich die Schnauze voll habe, nachdem ich den ganzen Abend versucht hab das Ding zum Laufen zu bringen und die Festplatte schließlich über Windows mit FAT32 formatiert habe. (Will sie eh zum Datentausch nutzen).

Aber ich könnte mir vorstellen das klappt nun auch. Vielleicht gebt ihr mir ne Rückmeldung.

CU
Cybird
 
Das mit der Windows-Formatierung im FAT-Modus hatte ich auch schon probiert. 4 Partitionen für die 120 GB Platte, da Windows FAT nicht mit größeren Partitionen formatiert.

Problem ist dann aber anscheinend, dass man dorthin bestimmte Dateien die zum System oder zu Programmen gehören, nicht kopieren kann.
 
Habt ihr schon mal versucht unter OS 9 die Platte zu formatieren?
Ich hatte mal unter OS 9 ein Tool das so ziemlich alles platt gemacht hat.
Müsste danach suchen dann find ich es bestimmt.
Nur so ne Idee:)
 
Versucht ja. Aber mit dem Mac-Festplattendienstprogramm ging es ebenfalls nicht - auch nicht an einem G4 Powerbook.
 
Ich habe es über einen Umweg geschafft, die Festplatte zu formatieren und in zwei Partitionen aufzuteilen. Ich habe sie einfach in den blue&white eingebaut. Darin dauerte es keine Minute und es war geschafft.

Aber wenn ich jetzt mit CarbonCopy mein Startvolume auf die nun wieder externe USB 2.0 Platte klonen will, habe ich erneut das Problem, dass der Prozess auch nach 24 Stunden nicht beendet ist.
 
Ich kämpfe gerade mit einer neuen LaCie 80GB externen Festplatte. Angehängt an ein Ibook G3/600 an Firewire. Sie ließ sich zwar in OSX2 formatieren, nahm Daten an, stieg dann aber nach einem Tag aus - wurde nicht mehr erkannt. Scheint also kein spezielles USB Problem zu sein. Mein Hardware Händler hatte kürzlich 3 Lacie Reklamationen. Meine ist jetzt die 4.
 
Also ich hab auch ein enormes Problem mit meiner USB 2.0 Platte.
Meine Freundin kopiert 2 Datein auf die Platte. So ich schließe dann die Platte an mein iBook. Kann die Datein auch sehen. Wenn ich die jetzt auf das iBook kopieren will, erstellt er nur ein 0 KB große Datei. Sie hat zwar den Namen mehr aber nicht. Es ist auch kein Kopiervorgangsfenster zu sehen. Das Laufwerk kann dann auch nicht mehr ausgeworfen werden und der Finder semmelt ab. Das einzige das ich machen konnte, war das iBook über die Powertaste auszuschalten. Das hab ich jetzt drei mal schon hinter mir und jetzt hab ich kein Bock mehr, da ich sonst zu viel Angst um mein Book'lein habe. Ätzend.
Ich denke USB ist nicht der Hit unter OS X.
 
hallo. ich habe auch ein festplattenproblem. ich habe eine neue firewire lacie 160 externe festplatte gekauft. angeschlossen an ein powerbook G4 667MHz, mit dienstprogramm wollte ich sie partionieren ... aber dann bewegt sich der balken nicht, bzw. fängt garnicht erst an sondern bleibt bei "festplatte vorbereiten" stehen. wer hat einen tip für mich!!! danke!
 
dieses Problem hatte ich auch mit meiner Trekstor 2,5" 40GB USB2 Platte. Ums verrecken lies sich die nicht mehr formatieren von FAT32 auf HFS+ Extended. Komischerweise hat es beim allerersten Mal funktioniert, dann aber nie wieder.
Muss ein Bug im Fetsplattendienstprogramm ODER der USB Ansteuerung von OS X sein.

Na, jedenfalls habe ich es dann so gelöst, daß ich die Platte auf dem PC mit MacDrive fromatiert habe.Klingt zwar pervers, aber da liefs ohne Probs. Ne Mac Platte auf dem PC zu formatieren...

btw, Zugriffsproblem etc. wie es manche hier auch haben habe und hatte ich nie auf die Platte. Auch mit großen Files etc. nicht.

bye,

Gonzolo2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten