Externe Festplatte lässt sich nicht auswerfen

J

jonathan #10

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Grüß euch,

ich hab immer wieder dasselbe Problem:

Wenn ich mein MacBookPro (OSX 10.6.8) bzw. die Festplatte mal wieder "aufräumen" will und dafür mehrere Dateien auf EINMAL lösche, hängt sich die Festplatte auf und lässt sich nicht mehr auswerfen. Die Fehlermeldung lautet:
"Das Volume ist gerade in Verwendung und kann nicht ausgeworfen werden" - auch nach 24 Std. noch.

Früher hab ich den Mac irgendwann einfach ausgeschaltet und GsD ließ sich die Festplatte - nach langer Überprüfung - irgendwann wieder starten. Ich möchte aber nicht jedesmal riskieren, dass mir Daten verloren gehen - da muss es doch eine schönere Lösung geben?

Seltsamerweise finde ich den Ordner Library/Preferences/com.apple.finder.plist bei mir nirgendwo (dessen Löschung soll das Problem ja angeblich beheben können).

Habt ihr bitte einen guten Tipp und könnt ihn so formulieren, dass ich blutiger EDV-Laie ihn auch verstehen kann?

Dank euch schön, Jonathan
 
Hi
und was passiert, wenn du den Rechner neu startest oder ausschaltest? Dann kannst du die externe Platte abklemmen

Gruß yew
 
Seltsamerweise finde ich den Ordner Library/Preferences/com.apple.finder.plist bei mir nirgendwo (dessen Löschung soll das Problem ja angeblich beheben können).
Es geht dabei - da es sich um ganz persönliche Einstellungen handelt - auch nicht um die von dir genannte Datei (.plist ist eine Preference-, also Einstellungsdatei, kein Ordner), sondern eher um ~/ und dann den genannten Pfad. Also nicht in der Library suchen sondern in deiner Benutzerlibrary, in deinem Benutzerordner.
Unter Snow Leopard ist die noch nicht versteckt, wird also im Benutzerordner angezeigt.
Früher hab ich den Mac irgendwann einfach ausgeschaltet und GsD ließ sich die Festplatte - nach langer Überprüfung - irgendwann wieder starten.
GsD?
Ich möchte aber nicht jedesmal riskieren, dass mir Daten verloren gehen - da muss es doch eine schönere Lösung geben?
Na ja, dafür hat man doch mindestens ein Backup, für wichtige Daten mehrere.

10.6 war eigentlich sehr stabil, wenn das bei simpler Dateienlöschung Ärger macht, muß es irgendein "fremdes" Problem geben.
Gibt es im Programm Konsole eine Fehlermeldung?
Vieleicht hat die externe Platte einen Schaden. Volumereparatur - also eine Reparatur der Verzeichnisstruktur - scheinst du ja schon gemacht zu haben im Festplattendienstprogramm.
 
Dankeschön, Schiffversenker, dank deiner präzisen Beschreibung hab ich die Datei gefunden.

Die ließ sich zwar nicht löschen, weil sich auch der Papierkorb aufgehängt hatte - es führte also kein Weg am Abschalten des Mac vorbei.

Danach motzte die Festplatte, die Überprüfung ergab ein "corrupt", aber nach der Reparatur übers Festplattendienstprogramm läuft sie wieder - GsD - und ja, yew hat das ganz richtig übersetzt :)

Freilich hab ich eine Sicherung auf einer 2. externen Festplatte, doch die hilft net viel, wenn man sie nicht dabei hat.

DANKE nochmal.
 
Zurück
Oben Unten