Externe Festplatte LaCie 9223 Serie umrüsten auf SSD?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.222
Reaktionspunkte
733
Hallo Experten,

zuerst mal ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und schöne Feiertage.

Nun aber zu meinem Vorhaben:

meine externe Festplatte (LaCie Porsche Design, Modell 9223 - 1 TB) gibt jetzt nach ca. 3,5 Jahren langsam den Geist auf (wird manchmal nicht erkannt und auch im FDP ist die Platte mal zu sehen und mal nicht).

Da das Gehäuse ein besonders schönes Design hat (eben Porsche Design), denke ich darüber nach, die interne 1 TB HDD durch eine SSD zu ersetzen. Leider weiß ich nicht, welches S-ATA Interface die HDD hat. Wenn es S-ATA II Schnittstelle sein sollte, könnte ich es wagen, die HDD gegen eine SSD zu tauschen. Angebote gibt es ja im Internet genug für interne SSD Modelle (Samsung 840 Serie).

Kann man das so ohne weiteres so machen?


Gruß coolboys
 
Ich würde erst einmal mit einer alten Festplatte überprüfen, ob wirklich die eingebaute Festplatte defekt ist.
Es ist nämlich durchaus möglich, das der eingebaute Controller einen Defekt hat.

Grüße
 
@alterjager

Da braucht man doch so eine externen S-ATA zu USB Adapter. Ob der dann an der HDD funktioniert, ist noch fraglich.
Zumal ja nicht sicher ist, welches S-ATA die HDD hat.

Ich habe das hier gefunden (würde es passen?): http://www.amazon.de/LogiLink-AU001...19531632&sr=8-5&keywords=S-ATA+zu+USB+Adapter

Leider steht da nichts, ob der LogiLink Adapter am Mac funktionieren würde.

Mal sehen, vielleicht kann mein Händler nach den Feiertagen die HDD mal intern testen, ob die Platte nicht doch einen Schaden hat oder der Controller.


Gruß coolboys
 
Ich dachte eher daran, eine alte HDD in die Externe probeweise einzubauen.

Grüße
 
Ich dachte eher daran, eine alte HDD in die Externe probeweise einzubauen.

Grüße

Das wäre eine Möglichkeit, leider habe ich keine "Ersatzplatte" zur Verfügung. Wie schon geschrieben, kenne ich einen Händler hier vor Ort, der die bisherige Platte gegen eine Test HDD einbauen kann um zu prüfen ob alles funktioniert (z. B. formatieren usw.). Sollte die Test HDD des Händlers einwandfrei funktionieren, dann ist der Controller in Ordnung.

Wenn dem so wäre, dann würde ich gleich beim Händler vor Ort die SSD kaufen und einbauen lassen (wo das Gehäuse dann schon mal offen wäre). Klar, ich könnte die SSD auch selbst einbauen, aber der Händler will ja auch noch was für den "Service" haben. Meist reicht dann ein 10er für die Kaffeekasse ;)

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten