externe festplatte - kein Ruhezustand?

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Intenso 2,5" Memory Board
OsX 10.11.6

Hallo
ich nutze neuerdings die o.g. externe Festplatte zur Datensicherung mit dem Programm SuperDuper.
Ist es normal, dass diese Festplatte ununterbrochen blinkt, auch wenn keine Datensicherung vorgenommen wird? Das Programm zur Datensicherung ist ausgeschaltet, die Festplatte steckt lediglich im Computer. Hat die Platte keinen Ruhezustand? Dieses Dauergeflacker macht einen ziemlich nervös ...
Danke für eine kurze Info.
 
Ist sie bei Spotlight abgemeldet?
 
Die Frage musst du eigentlich an Intenso richten. Ich kann nur vor der Marke warnen, sowohl Rohlinge als auch USB Datenträger waren bei mir bisher von unterirdischer Qualität und haben schnell ihren Dienst verweigert.
 
gelöst ... also bei Spotlight habe ich sie abgemeldet, Anfrage bei Intenso brachte keine neue Erkenntnis, aber offensichtlich braucht die Platte lange bis sie endgültig in einen Ruhezustand fällt ... nach ca. 30 min endet das Flackern und die Platte wird auch erst wieder aktiv wenn SuperDuper läuft, das Programm ist dann zwar nach 10min fertig aber die Platte flackert noch ca 30min vor sich hin ... dann ist wieder Ruhe bis zum nächsten Einsatz.
 
Ich habe hier eine Intenso als Musik- und Video-Lager, die läuft seit etlichen Jahren problemlos und wird praktisch täglich benutzt und geht anstandslos in den Ruhezustand..
Allerdings klassische 3,5 Zoll mit eigener Stromversorgung.

Gegen störendes Flackern hilft Klebeband :)
Den Ruhezustand regeln meines Wissens üblicherweise die Controller im Gehäuse, da könnte man vom Rechner aus höchstens per Skript die Platte abmelden und vor der nächsten Sicherung wieder anmelden.
 
Zurück
Oben Unten