externe festplatte: kaufempfehlungen?

fLaSh84

fLaSh84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
19
huhu, will mir innerhalb der nexten 1-2 monate ne externe firewire hd zulegen. hab nun schon in einigen foren gelesen, das z.b. die HDs von LaCie öfter mal probleme machen.
andersrum gefragt würd ich gern wissen, welche hersteller denn empfehlenswert sind. es gibt z.b. bei cyberport.de eine von Formac, die klingt imho von den daten her ganz gut:
Die Formac disc Oxygen unterstützt mit zwei Firewire/IEEE1394 Schnittstellen einen ultraschnellen Datentransfer. Die Speicherkapazität eignet sich für Workgroup- und Unternehmensanwendungen, wie auch für den privaten Gebrauch. Große datenmengen, wie Video-, Audio-, Musik- und Bilddateien können jetzt problemlos auf einer Formac Disc verwaltet werden.

Für noch größere Datenmengen werden einfach weitere modulare Formac Disk's übereinandergestapelt. Durch den Einbau einer weiteren internen Festplatte, ist die Formac Disk aber auch ganz einfach upgradefähig. Hierzu wird aber wiederum ein größeres Netzteil benötigt.

Details: 1x 160 GB, 3.5 Zoll, 7200 U/min, 2 MB Bufferspeicher, Zugriffszeit: < 10ms, Transferrate: 400 MBit/s, modulares, platzsparendes Stapelsystem, upgradefähig, Hot-swappable, für MacOS ab v9.2.2 und OS X, Windows 98SE/ME/2000/XP; im Lieferumfang: Firewire-Kabel, externes Netzteil und Handbuch.

was haltet ihr davon? kann man die kaufen oder sollte es doch lieber was anderes sein?
wie siehts mit firewire800 aus? braucht man das, oder reicht für den normalen gebrauch auch fw400?
sie sollte schon so 160GB haben und nicht zu teuer sein...

mfg, fLaSh
 
Habe mir gestern eine Firewire 800 Festplatte zugelegt:

Von DSP-Memory.de:
IceCube FireWire800 / USB2 Gehäuse mit 250GB Festplatte ( 7200rpm / 8MB Cache), Oxford 922 Chipsatz.
Schnittstellen: 2 * FireWire800, 1 * FireWire400 und 1 * USB 2.0

Das Ding ist rasend schnell - meinem Gefühl nach sogar schneller als die interne Platte in meinem Powerbook (Alu 15", 1.25GHz). Ich habe die Zeit nicht genau gestoppt, aber 13GB gingen innerhalb von 12min +/- 30sec rüber...

Bin begeistert!

Zu Deinem Vorhaben: Ich kann Dir nur raten, wenn Du eine FW800 Platte kaufen willst, gib ihr einen größeren Cache als 2MB, der begrenzt bei dem Bus ziemlich schnell die Geschwindigkeit!

Gruz, ZC
 
gibt es eine usb 2.0 oder fw 400 platte ohne externes netzteil? oder nur das gehäuse??
 
hab mir ne icecube pleiades (fw 400) geholt. zur zeit is noch ne 40er hd aus meiner alten dose drin. wird spätestens zu weihnachten gegen ne 160er oder 250er ausgetauscht...
 
Ich hatte auch mal an die Formac Oxygene gedacht, aber nachdem ich das Ding in echt gesehen habe, war das Thema alleine wegen der Grösse erledigt. Es war zwar gerade keine Vergleich da, aber die gefühlte Grösse war die eines 12" iBook, weil ja für den Einbau von 2 Festplatten gebaut. Ich habe jetzt auch ein Pleiades-Gehäuse mit 'ner 160'er drin und bin zufrieden. Gute Wahl ;).
 
fLaSh84 schrieb:
hab mir ne icecube pleiades (fw 400) geholt. zur zeit is noch ne 40er hd aus meiner alten dose drin. wird spätestens zu weihnachten gegen ne 160er oder 250er ausgetauscht...

he? gibt es nicht entweder icecube ODER pleiades ? ich dachte das wären zwei unterschiedliche...ich will mir demnächst das icecube gehäuse kaufen...
 
Pleiades ist von der Fa. Icecube, oder so ähnlich. Ist aber eben nicht aus durchsichtigem Plastik ("Ice"), sondern aus Alu. Innenleben ist das Gleiche.
Ich habe mir auch das externe FW400 Gehäuse gekauft und eine Maxtor 160GB drin. Funktioniert flott und tadellos. Die Maxtor ist zwar nicht so leise wie z.B. die Samsung-Platten, aber dafür zuverlässig.
Im rauhen Studioalltag haben die sich bewährt.

Korgo
 
Korgo schrieb:
Pleiades ist von der Fa. Icecube, oder so ähnlich. Ist aber eben nicht aus durchsichtigem Plastik ("Ice"), sondern aus Alu. Innenleben ist das Gleiche.
Ich habe mir auch das externe FW400 Gehäuse gekauft und eine Maxtor 160GB drin. Funktioniert flott und tadellos. Die Maxtor ist zwar nicht so leise wie z.B. die Samsung-Platten, aber dafür zuverlässig.
Im rauhen Studioalltag haben die sich bewährt.

Korgo

alles klar..wie isn das pleiades gehäuse so im reallife ? ich finde auf den photos sieht das irgendwie billig aus, deswegen will ich eigentlich auch das icecube haben..
 
stromart schrieb:
alles klar..wie isn das pleiades gehäuse so im reallife ? ich finde auf den photos sieht das irgendwie billig aus, deswegen will ich eigentlich auch das icecube haben..
Gleiche Frage hat mich anfangs auch vom Kauf abgehalten. Siehe hier. Ich hab das Pleiades gekauft und bin auch von der Optik überzeugt. Das eloxierte Aluminium scheint etwas gröber strukturiert als beim PowerBook, was aber nur in bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar ist, oder wenn man vorsichtig drüberstreicht bemerkbar ist.

Dann noch was zum Thema, wie heisst jetzt was. Das eine Gehäuse heisst IceCube und das andere ist Pleiades und wird beides von einer Firma namens Macpower Peripherals Ltd. in Taiwan produziert. Die Tatsache, dass hier immer von IceCube und IceCube-Pleiades gesprochen wird, scheint eine Verselbstständigung einer schlechten Übersetzung der originalen Produktinformationen zu sein, in welchen es heisst:
The next generation IceCube ‘Pleiades’, a slim, stylish and powerful aluminum enclosure for your 3.5” hard drive...
 
hmm, wenn das so ist..dan vielleicht doch die pleiades. zum powerbook wird sie dann ja besser passen...naja wollte sowieso bei dsp bestellen. zur not kann ich sie ja immer noch zurück schicken.
 
stromart schrieb:
hmm, wenn das so ist..dan vielleicht doch die pleiades. zum powerbook wird sie dann ja besser passen...
Deshalb habe ich mich auch für die Pleiades entschieden. Das passt schon ziemlich gut. :D
 
Zurück
Oben Unten