Externe Festplatte kann nicht mehr bearbeitet werden

D

DJKS10

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Miteinander,

ich habe erst seit kurzem ein Macbook. Allerdings bin ich bisher sehr gut klar gekommen. Nun habe ich aber ein Problem.

Nach der Installation von OS X El Capitan kann ich meine externe Festplatte, die ich schon immer benutze (also auch vor dem Kauf mit einem Windows-PC verwendet habe), nicht mehr bearbeiten.
Die Daten auf der Festplatte sind ziemlich wichtig, daher wollte ich sie nicht formatieren. Folglich habe ich mir das Programm NTFS besorgt und konnte so Dateien hinzufügen, löschen oder bearbeiten.
Allerdings funktioniert dies unter OS X El Capitan nicht mehr.

Was kann ich tun???
 
Die Daten auf der Festplatte sind ziemlich wichtig, daher wollte ich sie nicht formatieren. Folglich habe ich mir das Programm NTFS besorgt und konnte so Dateien hinzufügen, löschen oder bearbeiten. Allerdings funktioniert dies unter OS X El Capitan nicht mehr.
Was kann ich tun???

Moin,
auf die Webseite von Hersteller Paragon gehen und die Version 14, die eine "10.11.-El-Capitan-Unterstützung" bietet, besorgen (also kaufen, updaten etc.).

Gruß
Günther
 
Hallo Günther,

Moin,
auf die Webseite von Hersteller Paragon gehen und die Version 14, die eine "10.11.-El-Capitan-Unterstützung" bietet, besorgen (also kaufen, updaten etc.).

Gruß
Günther

danke für deine schnelle Antwort...gibt es da keine Gratis-Version???
 
Willkommen bei macuser.de.

Dir sind deine Daten doch ziemlich wichtig?

Warum muss denn Software immer kostenlos sein? ;)
 
Zieh dir die Dateien über Windows auf eine andere Festplatte und formatier deine in ein OS X taugliches Format und dann schmeißt du deine Dateien wieder drauf und schon brauchst du keine Zusatz Software mehr zum Lesen und Schreiben.

Gruß

Flo
 
ich bin sowieso der Meinung, dass wenn die HDD schon älter ist und die Daten wichtig sind, du eine 2. Backup HDD besorgen solltest. Denn die Wahrscheinlichkeit eines Defektes wird mit der Zeit immer größer. Diese neue HDD gleich ins richtige Format formatiert und die Daten von der alten HDD synchronisieren. Damit schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.
 
danke für deine schnelle Antwort...gibt es da keine Gratis-Version???

Moin,
so direkt gefragt - ja, gibt es.
Du greifst auf Dein TimeMachine-Backup zu und installierst wieder das Vorgänger-Betriebssystem auf Deinem Mac. Das kostet nichts, außer eben Deine Arbeitszeit und die Nerven.

Gruß
Günther
 
Aber das ist ja mehr Aufwand als wenn er meine Methode mal ausprobieren würde. Liegt ja anscheinend nur daran, dass die Platte mit NTFS läuft und das Programm einfach nicht mehr aktuell ist.
 
Dann muss aber auch eine Festplatte / Speichermedium vorhanden sein. ;)

Und ich bfürchte fast, dass es diesbezüglich genau so schlecht aussieht, wie mit dem Vorhandensein eines TM-Backups. ;)
 
Aber das ist ja mehr Aufwand als wenn er meine Methode mal ausprobieren würde. Liegt ja anscheinend nur daran, dass die Platte mit NTFS läuft und das Programm einfach nicht mehr aktuell ist.

dann hätte er ja das nächste Problem, Windows kann kein HFS+ lesen/schreiben. Wie soll er dann die Daten von dem Windows PC auf die Apple formatierte HDD bekommen. Das geht auch nur wieder durch Zusatzprogramme. Mac OS X kann ja wenigsten noch NTFS lesen
 
Gibt es denn keine Lösung eine Festplatte zu beschreiben, so dass sie sowohl von Mac als auch von Windows gelesen und bearbeitet werden kann?
 
Als "Schnittstelle" für beide System gibt es ExFAT ... keine 4GB-Begrenzung und es kann von beiden gelesen und geschrieben werden.
 
Dann muss aber auch eine Festplatte / Speichermedium vorhanden sein. ;)

Und ich bfürchte fast, dass es diesbezüglich genau so schlecht aussieht, wie mit dem Vorhandensein eines TM-Backups. ;)

Ein TM-Backup habe ich auf ein gesonderten Festplatte...es geht nur um die alten Dateien auf der ehemaligen Windows-Festplatte.
 
Aber das ist ja mehr Aufwand als wenn er meine Methode mal ausprobieren würde.

Moin,
stimmt. Ich würde ja, obwohl Angehöriger des Volksstammes der Schwaben, lieber die 19,95 Euro für die Software ausgeben. Aber das liegt im Ermessen des Themenstarters.

Gruß
Günther
 
Als "Schnittstelle" für beide System gibt es ExFAT ... keine 4GB-Begrenzung und es kann von beiden gelesen und geschrieben werden.

Sorry, dass ich so dumm frage, aber wie läuft das mit ExFat?
 
Beim Formatieren ExFAT auswählen .... unter OS X oder unter Windows.
 
Gibt es denn keine Lösung eine Festplatte zu beschreiben, so dass sie sowohl von Mac als auch von Windows gelesen und bearbeitet werden kann?
doch, FAT. Aber da ist wieder das Problem mit großen Daten. FAT32 kann nur maximal 4GB, FAT16 nur 2GB. Wäre nur noch exFAT aber ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht, ob alle Windows Versionen das können.

Edit: ab XP kann jedes Windows damit umgehen.
 
Zurück
Oben Unten