Externe Festplatte ist sehr langsam

P

Pflaume

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

ich bin neu hier, und hab schon eine Frage. :D

Ich habe ein externers Festplattengehäuse von Formac FW400, gestern habe ich die 160er HD gegen eine neue Seagate 250 (AT100/9ms/7200UM/8MB) getauscht.
Platte wurde vom Mac erkannt, scheint OK.

Nur leider braucht die Platte zum kopieren von 1 GB ca 30 min.
die alte Platte hat das in ca. 6 min geschaft.

Habe es am Cube und am iBook G4 probiert.

Wo ist mein Denkfehler hab ich etwas übersehen?

Würde mich über Antwort freuen.
:cool:

JP
(SE30, Cube, iBook und ne Hand voll alter Ataris)
 
und willkommen im Forum

Die Hamburger werden ja langsam zu einer richtigen Macht hier :D

Ist die HD mit externer Stromversorgung? hast du denn Stromstecker eingesteckt das hatte wir hier schon mal da hatte es einer vergessen.

Welchen Chipsatz hat das Gehäuse schon mal ein anderes Kabel versucht.

Wie ist die HD Formatiert.


Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

Strom ist OK, meinst Du das Flachbandkabel, es ist grau, auf der HD steht irgendetwas vom schwarzen Kabel?

Formatiert ist die Platte mit Mac OS Extended (not Journaled) eine Partition.

Beim Chipsatz muß ich erst mal passen, hatte das Gehäuse gerade wieder zugeschraubt muß leider zur Arbeit.
 
Pflaume schrieb:
Beim Chipsatz muß ich erst mal passen, hatte das Gehäuse gerade wieder zugeschraubt muß leider zur Arbeit.
Die Info findest du auch im Systemprofil. (Apfel -> über diesen Mac -> weitere Informationen)
 
Ich meint ob das Strom Kabel überhaupt in der HD steckt auch wenn das Anschlusskabel nicht richtig sitzt könnte es zu deinem Problem kommen.
 
Hier weitere Daten:




FireWire Bus:

Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek

ATA/ATAPI Device:

Kapazität: 232.89 GB
Hersteller: Formac
Modell: ATA/ATAPI Device
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
OS 9 Treiber: Nein
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
Spec-ID des Geräts: 24734
Firmware-Revision: 3.02
Softwareversion des Geräts: 10483

Ohne Titel:

Kapazität: 232.76 GB
Verfügbar: 229.62 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk1s3
Mount-Point: /Volumes/Ohne Titel


So der iPod ist voll ich muß zur Arbeit, Danke erst mal.
 
War da nicht mal was, wenn zeitgleich eine iSight mit am FW-Bus steckt, dass dann die Datenübertragungsrate der Festplatten einbricht? kopfkratz

Du hast nicht zufällig eine iSight? ;)
 
@admartinator

Ich glaube nicht das er an allen Mac´s eine iSight dran hat :D
 
OK


marco hatte recht, es lag am Strom, intern hatte ich ein y-Strom-Kaberl verbaut um eine zweite Platte anzuschließen. Hatt auch mit einer 160er und einer 80er Platte gut funktioniert, warum das bei einer 250er, die weniger Strom braucht da neuer, nicht funzt ist mir schleierhaft. Warscheinlich kontaktschwierigkeiten soll ja nicht nur bei Kabeln sondern auch bei Menschen vorkommen.

Danke und gruß
JP
"Ich will Musik will spiel und tanz, will das ihr euch wie toll vergnügt"
 
Zurück
Oben Unten