externe Festplatte ist laut

cruiserbass

cruiserbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
434
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen,

ich nutze eine externe Western Digital My Book 3TB. Weil die Platte relativ voll ist, habe ich mir eine weitere Western DigitalMy Book 8TB dazu genommen.
Mir ist aufgefallen das die 3TB relativ laut ist während die 8TB kaum zu hören ist.

Meine Frage: liegt das daran, dass die eine 3TB Platte sehr voll ist (572,51 GB von 3TB sind noch frei) oder gibt es dafür noch andere Gründe, die ich eventuell verbessern könnte. Im Vergleich, auf der 8TB sind 5,71 TB frei und die ist flüsterleise.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die 3TB war neu auch leise.

Danke Euch!
 
Ich besitze eine externe WD 2TB-Platte, die so gut wie randvoll ist. Die ist immer noch genauso leise wie am Anfang. Vielleicht beschreibst Du mal die Geraeusche, koennte gut sein, dass die Platte vielleicht langsam kaputt geht. Ich wuerde jedenfalls sofort eine Datensicherung durchfuehren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruiserbass
Das hat nicht mit der Füllmenge der Platte zu tun. Kann sein, dass die Platte einfach lauter ist (denke mal an den alten SCSI-Platten aus einem Power Macintosh) oder, dass eine Kugellager langsam den Geist auf gibt.

Generell kann ich sagen, dass unterschiedliche Platten einen unterschiedlichen Geräuschpegel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruiserbass
oder gibt es dafür noch andere Gründe, die ich eventuell verbessern könnte.
Du hast keinen Einfluss auf den Geräuschpegel der Platte, es hängt ausschließlich von der verbauten Hardware ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruiserbass
Danke Euch. Das hilf weiter. Ich hatte das irgendwie im Hinterkopf das eine Platte lauter wird, weil sie mehr dreht oder arbeitet wenn sie voll ist. Dann werde ich sicherheitshalbe auch eine Datensicherung machen und das beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich das Geräusch beschreiben müsste: ein ständiges Summen, so als ohne Pause sich immer was dreht. Klingt nicht aggressiv aber es stört weil mein iMac auch flüsterleise ist.
 
Das hat nicht mit der Füllmenge der Platte zu tun.

Doch, klar. Je voller, je mehr Bytes fliegen da durch's Gehäuse. ;)

Danke Euch. Das hilf weiter. Ich hatte das irgendwie im Hinterkopf das eine Platte lauter wird, weil sie mehr dreht oder arbeitet wenn sie voll ist.

Ist ja keine SSD, bei den HDDs dreht sich ja noch das Karussell und bringt alles durcheinander. Darum sind die auch deutlich langsamer als SSDs, das dauert halt bis wieder alle Bytes gefunden und sortiert sind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Macht Euch nur lustig über einen Unwissenden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Aber gerne doch :D

Ich, an Deiner Stelle, würde mal gucken ob ich die SMART-Werte von der Platte bekomme. Kann mir auch gut vorstellen das die perfekt in Ordnung und halt einfach nur ab Werk lauter als Deine neue ist. ... fürchte aber das man über USB an die Werte nicht ran kommt ...
 
SATA Festplatten können per Befehl angewiesen werden "ruhiger" zu arbeiten.
Dann werden die Zugriffsgeschwindigkeiten ein wenig reduziert, indem die Köpfe nicht so schnell beschleunigt und abgebremst werden. Also ein Kompromiss zwischen Performance und Lautstärke.

Auch eine stark "fragmentierte" Platte macht mehr Lärm, da die Köpfe verschiedene Positionen anfahren müssen.

Ob es sich aber in diesem Fall um eine "schlechte" Entkopplung des Laufwerks vom Gehäuse oder um ein Laufwerk handelt welches insgesamt lauter ist, kann ich leider nicht sagen.

Denke es kann sich um mehrere gleichzeitig vorhandenen Randparameter handeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruiserbass und dg2rbf
Früher gab es ja Defragmentierungs-Programme. Ich dachte die neuen Rechner machen das im Hintergrund?
Wie kann ich der Platte den Befehl geben ruhiger zu arbeiten?
 
Wenn dich das "ständige Surren" stört, dieses ist das "Drehgeräusch" der Festplatte - da kannst du außer der genannten Entkoppelung nichts dran machen.
Das Geräusch der Kopfbewegungen klingt nochmals anders und ist nur beim Zugriff zu hören - und nur dieses könntest du mit Defragmentierung beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruiserbass
Zurück
Oben Unten