Externe Festplatte im Wlan - Zugriff auch via Internet

1

1456M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
247
Reaktionspunkte
10
Hallo,

wenn ich eine externe Festplatte im Wlan Netzwerk zuhause hab, koennte ich mich dann ueber das Internet in dieses WLan Netz einloggen und die Festplatte nutzen?

Freue mich auf Antworten.

Martin

P.S. die suche habe ich vorher verwendet.
 
Um vernünftige Antworten zubekommen musst du uns wie immer deine Hardwareausstattung offenbaren. ;)
 
Was nutzt du an Hardware?

- Router?
- Internetanbieter / Anbindung
- Hast du zufällig ein DYNDNS Account oder vergleichbares?
 
Hallo,

ich nutze:
d'link dir 524
Huawei Echolife HG 863
Lebe in Hong Kong. Internetanbieter: PCCW / Anbindung: war glaub ich Fibre High Speed 1000 Mbps. (muss ich nachschaun).
DYNDNS habe ich nicht.

Mich wuerde interessieren, ob das prinzipiell funktioniert und wie.
 
Wie ist die Festplatte im WLAN? direkt per LAN Kabel an einem Router oder per USB an einem Rechner / Router?
 
die festplatte habe ich noch nicht angeschlossen. habe eine Hitachi mit 500 GB mit USB Anschluss. Bin aber auch bereit mir eine neue zu holen, die besser passt.
Ist es das beste die Festplatte an den Router anzuschliessen?
 
hast du denn nur einen Notebook oder auch einen stationären Rechner zu Hause?...was willst du direkt damit machen? Lagerst du alle Daten auf die Externe aus? Willst du eine Netzwerkfestplatte worauf mehrere Rechner gleichzeitig drauf zugreifen wollen?! man muss schon wissen was du genau willst um dir das richtige vorzuschlagen ;)
 
Mit dem Router geht es nicht direkt, du müsstest dir entweder einen neuen Router mit USB Anschluss oder ein Festplattengehäuse mit LAN Zugang besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1456M
oder einfach eine NAS...
 
Also, ich habe ein MacBook Pro, ein Android Tablet, meine Freundin hat ein Windows Rechner und wir haben eine TV Box mit Android.
Bisher machen wir Datensicherungen auf einer externen Festplatte was in Ordnung ist.
Die externe Festplatte waere einfacher fuer den Datenaustausch.
Evtl. waere es auch interessant auf der Festplatte gelagerte Filme dann via TV Box auf den Bildschirm zu bringen.

Als letzter Schritt waere es noch gut, wenn ich auf das Home Wlan von ausserhalb Office zugreifen koennte. (Server nötig?)

Danke fuer den Tipp, werde mir das mit der NAS mal anschauen.
Cloud ist wahrscheinlich eine Alternative, aber ich straeube mich (noch) davor meine Daten auf irgendeinem Server abzulegen.
 
Dann scheint es hier am sinnvollsten sich eine Nas anzuschaffen! Zb eine synology 112j. Diese erfüllt all deine Zwecke. Sie kannst du auch so einrichten, dass du von außerhalb darauf zugreifen kannst! Schau es dir mal an. Weiterhin koenntest du dann die Filme auf der nas Lagern und dann auf deine Tv Box streamen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1456M
Zurück
Oben Unten