Externe Festplatte(IBM) über FireWire 400 nicht sichtbar

Hidden-X schrieb:
Aber ich hab sie Mac kompatibel gekauft!*heul* Hm, werde Digitus wohl mal ne Email schreiben! Aber es könnte auch was mit der Jumperung zu tun haben, oder? Ich jumper sie mal um und schau was passiert!
Bevor Du aufgibst, einfach mal alles probieren. Reklamieren und böse Mails schreiben kann man dann immer noch...
Nur Schade, dass Mac kompatibel draufsteht und dann nix geht, das ist echt ärgerlich...
 
Wenn sie unter USB funktioniert, dann sollte das nicht am Jumper liegen, sondern an dem Chipsatz. Ich wuerd sie einfach wieder wegbringen...

grind
 
dem FW Bus ist voellig egal wie die Platte gejumpered ist
 
LEUTEEEEEE ES GEEEEEEEHTTT!!!! ;))))))))
Problem war: Sie war auf Master gejumpert und muss wohl für FireWire auf Slave gejumpert sein! Wenn ihr hier wärt würd ich euch abknutschen hrhrhrhrhr! Danke!;)
 
Hast Du zufällig diese Platte? Sollte angeblich gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wiederspricht voellg meinem Verstaendnis von FW Devices und deren Kommunikation kopfkratz
 
Schau doch bitte nochmal im Systemprofiler nach dem Hersteller der Bridge.
 
Hidden-X schrieb:
LEUTEEEEEE ES GEEEEEEEHTTT!!!! ;))))))))
Problem war: Sie war auf Master gejumpert und muss wohl für FireWire auf Slave gejumpert sein! Wenn ihr hier wärt würd ich euch abknutschen hrhrhrhrhr! Danke!;)
Tja, ein blindes Huhn findet auch mal einen Doppelkorn. Klasse, ist zwar nicht nachvollziehbar, aber der Erfolg zählt.

Viel Spass!!! :D
 
kurios kurios... naja mal sehen wie lange das funktioniert :D

grind
 
Das ist das, was mir der System-Profiler verraten hat:
Kapazität: 76.69 GB
Hersteller: Initio
Modell: 0
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk2
OS 9 Treiber: Nein
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
Spec-ID des Geräts: 24734
Firmware-Revision: 4.61
Softwareversion des Geräts: 10483

Ich denke, dass FireWire Platten vllt. anders in das System eingebettet wereden als USB Devices und daher nach der Hierarchie gejumpert sein müssen!? Kein Ahnung ... ich freu mich aber das es funzt!;)
 
Wahrscheinlich wieder so ein Exoten Modell, das aus Lizenz-, und Patentgründen ein merkwürdig gestricktes Protokoll benutzt... Typisch für solche Hersteller, Hauptsache günstig... Wenigstens gab es hier ein Happy End...
 
nein, initio bietet sogar Firmware-Upgrades. Hab ich bisher nichts schlechtes von gehört.
 
Die Jumpergeschichte lässt mich aber nicht los. Das ist doch echt ungewöhnlich... So etwas müsste im Handbuch erwähnt werden, wer soll denn auf so etwas kommen...
 
Handbuch war keins dabei nur ein billiger Zettel und günstig war es auch nicht(im HEK ca. 30.00€)!!
 
Hidden-X schrieb:
Handbuch war keins dabei nur ein billiger Zettel und günstig war es auch nicht(im HEK ca. 30.00€)!!
Eines würde mich noch interessieren: Geht denn USB jetzt auch noch? Wäre ja echt der Knaller...
 
Also ich habs mal probiert und jetzt geht USB sowie auch FireWire. Wobei ich den Eindruck habe, dass FireWire(400 MBit) etwas schneller ist als USB 2.0(480 MBit), warum auch immer. Vielleicht überträgt FireWire mit maximaler Rate und USB mit variabler Rate. Aber so Ahnung hab ich dann davon auch nicht! ;)
 
USB 2.0 ist von Apple eher halbherzig realisiert. Ausserdem belastet der USB Traffic den Prozessor erheblich. Wer also viele Daten von intern A nach extern B und umgekehrt schaufelt, sollte FW nehmen.

Und ich rede noch gar nicht von garantierter und zuverlaessiger Datenrate (harddisk recording) und ein paar anderen Vorteilen die FW am Mac hat (bootfaehigkeit z.B. obwohl das in der Theorie auch mit USB klappen muesste)
 
Hi Leute! Hab grad nochmal die Verpackungs des Digitus Gehäuses geöffnet und in der doch vorhandenen Beschreibung nachgeschaut. Da steht tatsächlich auf der zweiten Seite: Achtung!!! Alle Geräte müssen auf Master gejumpert sein!!

Hm ... also irgendwas stimmt da nicht .. aber es funktioniert immernoch einwandfrei! Sowohl mit FireWire als auch mit USB 2.0 ;)

Werd denen wohl doch mal ne Mail schreiben!
 
Das wäre Klasse, auf DIE Antwort bin ich mal gespannt, bitte posten...
 
Zurück
Oben Unten