Externe Festplatte(IBM) über FireWire 400 nicht sichtbar

H

Hidden-X

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hi leute!
Ich hab hier ein externes Festplattengehäuse von Digitus. Hintendran sind zwei Fire Wire Anschlüsse, ein Netzanschluss und ein USB 2.0 Anschluss. Innendrin ist eine Festplatte von IBM 80GB 7.200 RPM.
Ich hab die Festplatte über USB angeschlossen, da funktioniert sie auch einwadfrei. Sobald ich die Festplatte versuche über FireWire anzuschließen kann ich sie im Finder nicht mehr finden. Sie wird nicht mehr gemountet.

Allerdings leuchtet das "arbeiten" Licht an der Festplatte auf, wenn ich sie mit FireWire verbinde. Hat jmd. ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir jemand helfen? Ich will halt die beiden USB Ports meines iBooks G4 freihalten für die Maus und einen USB Stick/Kamera etc.

Danke für eure Hilfe!
 
Grundsaetzlich ist USB 2 am Mac nicht sonderlich geeignet um Massenspeicher zu verbinden. FW ist das Mittle der Wahl. Du musst nur mal beim kopieren unter USB 2.0 die PÜrozessorauslastung beobachten.

Das FW Problem kann etwas mit einer Unvertraeglichkeit mit dem Controller in dem Externen Gehause zu tun haben. Weisst du welcher Hersteller das ist (Oxford?) Has tdu die neuste Firmware dafuer geladen?
 
Firmware Update für das Gehäuse oder das iBook? Geht das?:)
Ich hab mal die Site von Digitus besucht: "http://www.digitus.info/scripts/digdetail.asp?artnr=DA%2D70412%2D2"
Ja doch, dort hab ich sehr aufschlussreiche Infos bekommen: nämlich gar keine!

Firmwareupdates gibts nur für Router von denen! Komisch!

Beim Kauf damals stand extra dabei: Kompatibel zu: MS und MAC!
 
Firmware meinte ich fuer das Gehaeuse (bzw. den Kontroller darin) :)

Du koenntest mal versuchen einen reset aufs PRAM bzw das NVRAM zu machen. Das sind parameterdateien die von der open firmware des Mac vor dem eigentlichen OS geladen werden und die Hardware initialisieren.

Mit apfel+alt+o+f booten

In der Konsole folgende Kommandos eingeben:

reset-nvram (enter)
reset-all (enter)

Danach bootet der Rechner normal in's OS X

Wenn du ein deutsches System und Keyboard hast ist der - auf dem sz (rechts neben der 0). Zu dem Zeitpunkt sind noch keine laenderspezifischen keyboard settings geladen
 
hey dank dir für deine kompetente hilfe! ich probier das mal und berichte gleich!
 
habe auch gerade die Digitus-page gelesen. Da sie keine Angaben zu den verbauten-Bridges machen, ist es wahrscheinlich keine Oxford-Bridge.

Im System-Profiler könntest du unter Firewire sehen, welcher Controller verbaut ist. Allerdings nur, wenn sie überhaupt erkannt wird. Probier's mal.

michael
 
@lundehund
Also, ich hab das mit der OpenFirmware gemacht, jedoch ohne Erfolg. Das System hat neugestartet und ich hab jetzt die FireWire Platte drangehängt, aber nichts tut sich. :(

@leachim
Hab im Systemprofiler geschaut, da steht nur:
Fire Wire Device
Geschwindigkeit: 400MBit/Sek

PS:
Vielleicht dauert das ein bisschen, bis er die 80GB erkannt hat?
 
wenn die Platte ueber den System Profiler erkannt wird dann hast du ein anderes Problem. Entweder trivial: du laesst dir keine Wechselmedien auf dem Desktop anzeigen oder die Formatierung der Platte macht Probleme.
 
Hidden-X schrieb:
Hab im Systemprofiler geschaut, da steht nur:
Fire Wire Device
Geschwindigkeit: 400MBit/Sek
Hast du mal auf den grauen Pfeil geklickt?
Was passiert, wenn du die Platte in angeschlossenem Zustand aus- und wieder einschaltest. Bei mir half das damals, als ich eine Prolific-Bridge im Gehäuse hatte.
 
@lundehund
Also hab die Platte gestern Abend mit HFS+ Journaled formatiert! Über USB funktioniert sie ja auch einwandfrei. Hab langsam den Eindruck das evtl. das Gehäuse/Kabel defekt ist. Das mit den Medien aufm Schreibtisch hab ich gemacht, da bekomm ich alles angezeigt, aber die Partitionen sind nicht dabei.

@Leachim
Hab ich gemacht, da kommt dann wieder nur Fire Wire Device sonst leider nichts, also keine erweiterten Funktionen usw.

Habt ihr noch einen Vorschlag? Wär euch dankbar!
 
Wenn die Platte an dem Mac HFS+ formatiert ist sollte es kein Problem mit dem Partition Schema geben. Viel faellt mir jetzt nicht mehr ein. Dann tippe ich doch wieder auf die Bridge (Controller) oder moeglicherweise das Kabel :)
 
@leachim
Also das hab ich gemacht, hab das FireWire Kabel angeschlossen, die Platte eingeschaltet, hat sich nichts getan. Habs auch mal im laufenden Betrieb versucht, das gleiche. Bei USB spricht sie sofort an. Kann es sein, dass das FireWire Kabel/der Port am Laptop defekt ist?

@lundehund
Ja, das Kabel könnte es sein! Ich werde mal ein anderes testen wenn ich noch eins hab. Oder tatsächlich der Controller, aber da ist es unvorteilhaft, in die Beschreibung einzufügen: Auch Mac Kompatibel oder?
 
Überprüf doch mal das externe Netzteil... Hab ewig gebraucht bis ich bei mir DIESEN Fehler fand, ich hatte die gleichen Symptome. Auf das Netzteil kommt kaum jemand, es blinkt zwar alles aber der Anlaufstrom ist (bei defektem Netzteil) für den Bus zu hoch...
 
Wenn es der Firewireport wäre würde der Systemprofiler nichts anzeigen (oder "not available"). Wenn du noch einen DOS-Rechner mit Firewire zur Verfügung haben solltest, teste die HD mal da dran. Prolific-Bridges machen zB fast nur am Mac Probleme.
 
ich konnte auf der homepage von digitus und auch bei Google keinen Hinweis auf Mac Kompatibilitaet finden. Saemtliche Treiber die fuer Produkte aus dem Hause digitus angeboten werden, sind fuer Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
macsurfer schrieb:
Überprüf doch mal das externe Netzteil... Hab ewig gebraucht bis ich bei mir DIESEN Fehler fand, ich hatte die gleichen Symptome. Auf das Netzteil kommt kaum jemand, es blinkt zwar alles aber der Anlaufstrom ist (bei defektem Netzteil) für den Bus zu hoch...

Dann wäre es aber ein Wunder wenn's über USB funktioniert.
 
Die Jumpereinstellung (Master / Slave / Cable Select) der Platte ist dann wahrscheinlich auch nicht ausschlaggebend? Oder ist USB da toleranter als Firewire? Ansonsten ist wohl tatsächlich die Genius Sache nicht Mac kompatibel...
 
Aber ich hab sie Mac kompatibel gekauft!*heul* Hm, werde Digitus wohl mal ne Email schreiben! Aber es könnte auch was mit der Jumperung zu tun haben, oder? Ich jumper sie mal um und schau was passiert!
 
Ich vermute ganz stark, dass es der Controller/ChipSatz etc. wie man es auch immer nennen mag, sein wird. Digitus ist, wenn ich mich recht erinnere auch diese komsische Billigfirma(hab grad auf der HP nachgeschaut und ich hab recht ;)). Von denen hatte ich mal ein 2,5" FiWi Gehaeuse, was mir beim ersten Einschalten einfach abgeraucht ist. Ich kauf mittlerweile nur noch Gehaeuse mit dem guten Oxfordchip 911.
Da weiss man was man hat.

ff - viel vergnuegen

grind
 
Zurück
Oben Unten