Externe Festplatte hat zu wenig Partitionen

  • Ersteller Meerjungfrauman
  • Erstellt am
Meerjungfrauman

Meerjungfrauman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.068
Reaktionspunkte
4
Moin

Ich habe in geistiger Umnachtung auf meiner 1 TB Western Digital Elements nur 3 Partitionen erstellt, zwei davon in HFS+ und eines in FAT32.
Ich brauche aber mehr und dafür kleinere Partitionen für ein 80 GB Back Up.

Auf den beiden HFS+ befindet sich je ein Back Up meiner PowerBook HD, und eigentlich muss ich wieder ein neues ziehen, möchte die alten Back Ups aber nicht löschen, da ich nicht nach jedem Back Up alle Dateien rückübertragen habe (ein Verlust dieser Daten wäre durch Ausfall der Festplatte zwar keine Katastrophe, absichtlich löschen will ich sie aber nicht).

Die Fat32-Partition brauche ich im Moment zwar nicht, möchte sie aber zur Sicherheit behalten.

Ich habe hier momentan einen iMac mit 1TB Festplatte, kann ich die Back Ups hierauf auslagern, die externe HDD formatieren (diesmal mit 5 Partitionen HFS+ mit je 100 GB + 1 Partition FAT32)

Wenn ja, was wäre da die schlauste Vorgehensweise?

Wo liegt generell der Vorteil eines Images? Mir scheint es riskant, falls das Image irgendwann nicht mehr gemountet werden kann?! Braucht ein Image einer zum Beispiel 1 TB großen, mit 500 GB gefüllten HDD 1TB Speicherplatz oder 500 GB Speicherplatz?
 
Womit hast du die Backups erstellt?

Warum sind auf einer Festplatte mit 2 Partitionen Backups enthalten? Will sagen: warum 2 mal ein Backup auf einer Platte? Wenn die externe Platte die Hufe hebt, sind beide Backups weg.

Ich könnte mir vorstellen, dass du die Backups auf dem imac zwischenlagern kannst.
Ist eben nur die Frage, was diese Backups können. Sind sie startfähig? Nicht, dass der imac dann mit den Systemdateien vom Powerbook-Backup durcheinander kommt.

Ich bin nicht ganz fit in Sachen dmg erstellen, würde mir aber an deiner Stelle mal anschauen, ob du mit dem Festplattendienstprogramm die Backups jeweils in ein dmg verwandeln kannst, welches du auf dem iMac speicherst, bevor du die externe Platte neuformatierst.

*miau*
 
Es sind verschiedenalte "Versionen" des Systems.

Ja, wenn die Platte abraucht sind die Daten futsch, was ärgerlich aber nicht katastrophal sind, deswegen hab' ich kein RAID.

Nein, die Back Ups sind nicht startfähig, weil mein PowerBook nicht über USB starten kann.
 
Also, ich würde die Backups in dmgs verpacken (mit dem Festplattendienstprogramm sollte das kein Problem sein) und dann zwischenlagern auf dem imac.

Anschließend, nach Neueinrichtung der Festplatte, würde ich die dmgs mounten und die jeweiligen Ordner händisch wieder in die jeweilige Partition ziehen.

Das dürfte funktionieren.

Bei der Größe des dmgs würde ich darauf achten, ein paar mehr MB zu nehmen, als die Backups insgesamt groß sind.

Ich drücke die Daumen.

*miau*
 
Wenn die "Backups" sowieso nicht bootfähig sind, wozu dann Partitionen anlegen?

Eine kleine FAT-Partition mag ja noch sinnvoll sein.
 
Die Partitionen weil die Festplatte an verschiedenen Geräten genutzt werden sollte, und um einfach nicht durcheinander zu kommen, es soll ja kein inkrementelles Back Up vorgenommen werden.

Ich könnte doch aber jetzt zum Beispiel die FAT32 Partition löschen, sie dann HFS+ formatieren, das Back Up nach dort verschieben, und dann die andere Partition löschen und neu partitionieren?!

Also, auf
Partition Größe 100 GB sind derzeit 60 GB belegt
Partition 2 Größe 700 GB sind derzeit 70 GB belegt
Partition 3 Größe 107 GB sind derzeit Null GB belegt

Ich könnte doch dann Partition 3 löschen und umformatieren, Partiton 2 dareinkopieren, Partition 2 löschen und umpartitionieren?
 
Nein. Tu es nicht. Partitionieren auf einer Festplatte, die mit Daten belegt ist (Partition hin oder her) führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Datenverlust.

Lagere aus und formatiere anschließend neu, aber nicht mit bestehenden Daten.

*miau*
 
Mir ist gerade mal aufgefallen, wie bescheuert das mit den Partitionen war.

Mir ist ne Lösung eingefallen, aber ich frage mich gerade, ob das so geht:

Auf Partition 2 (700GB) alle Daten in einen Ordner schieben und Dann einfach die neuen Back Ups in eigene Ordner.

Alternativ alle Back Ups in einen eigenen Ordner auf den Imac ziehen, externe Festplatte löschen und formatieren, eventuell eine Windows-Partition beibehalten.
Also dann 2 Partitionen, eine Mac Os mit 900 GB, eine FAT 32 100 GB.

Geht das so?
 
Statt mehrere parallel platzfressender Backups würde ich mir mal überlegen, TimeMachine zu benutzen.
 
Ich würde Variante 2 bevorzugen.

TimeMachine geht nur, wenn er 10.5 auf dem Powerbook nutzt.

*miau*
 
Ich glaube das es TM wieder erkennt musst du im Festplattendienstprogramm Wiederherstellen auswählen und dann als Quelle das Image auswählen, sonst will TM ein komplett neues Backup erstellen.

Ich hab das vor zwei Wochen so ähnlich gemacht (hatte als Quelle eine zweite externe) und alles hat super geklappt.

Of topic: 5(!) Partitionen :kopfkratz: da wird man ja bekloppt, hol dir doch einfach nen anständigen 8Gb Fat32 USB Stick für die Kommunikation mit Dosen, mehr als 4GB gehen doch sowieso nicht als eine Datei.
Dann eine Partition für Daten und zwei für Backups.

just my 2 cents
bin kein Freund von Partitionen und hab meine beiden externen 1Tb Platten insgesamt nur in 3 Teilen :cool:
 


hallo,
ich kann die aus eigener erfahrung sagen, du kannst die vorhandenen partitionen verkleinern, sofern dir damit geholfen ist. das geht ohne datenverlust, ABER ZUR VORSICHT WÜRDE ICH DOCH DIE DATEN VORHER SICHERN!

siehe angehängtes bild. an den ecken unten kannst du mit der maus den bereich verkleinern und entsprechen im FPDP auf +, drücken und du bekommst eine neue partition
gruss G
 
@MacArt
Mit Time Machine will ich ja momentan gar nciht arbeiten.

@Retnueg
Ich glaube ich formatiere lieber doch die ganze Platte neu, nachdem ich die alten Back Ups gesichert habe, um sie dann erneut auf die Festplatte zu ziehen.


Ich habe jetzt das eine BAck Up komplett auf dem iMAc gesichert, allerdings ist das Back Up auf der externen Festplatte 77 GB groß, und auf dem iMac nur noch 66 GB, woran liegt das?
 
Zurück
Oben Unten