externe Festplatte gleichzeitig an Mac und PC?

S

Struppo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
196
Reaktionspunkte
2
Hallo
ist es möglich eine extrne Festplatte gleichzeitig an einem Mac(firewire) und einem PC (USB2.0) anzuschließen und so gemeinsam auf Daten zuzugreifen.:rolleyes::cool:
wahrscheinlich nicht-oder?
 
naja, wenn die beiden computer im netzwerk sind, dann packst du sie an den einen und gibst sie dort für den anderen frei...
 
höchstens, wenn pc und mac nicht gleichzeitig an sind...
 
ok,so ähnlich dachte ich es mir schon-danke für die Infos-wäre auch zu schön gewesen-irgendwann muss doch noch so eine NAS Platte her
 
höchstens, wenn pc und mac nicht gleichzeitig an sind...

Hallo,

das wäre für mich ok - bin ja nicht sooo multitaskingfähig :) Habe mir nun erstmals auch eine externe Festplatte zugelegt. Könnt Ihr mir bitte Tipps für die Formatierung geben?

Ziel wären 3 Partionen 1xBackup PC (100GB), 1xBackup Macbook (250GB) nund 1x für gemeinsame Datenaustausch (150GB).

Habe mir eine 500GB externe Platte mit Firewire und USB 2.0 gekauft, Paragon NFTS ist auch vorhanden. Windows XP läuft am PC und Snow Leopard am Macbook.

Achja, die Beschränkung mit 4 GB ist nicht gut da ich teilweise große Landkarten hin- und herbewegen möchte.

Macht es Sinn alle 3 Partionen auf NTFS zu formatieren oder wie würdet Ihr das einstellen :confused:

Danke vorab für die Hilfe !!!

Liebe Grüße
Christian
 
du könntest sie auch alle auf Mac OS Journaled Formatieren und mit MacDrive mit dem Windowsrechner zugreifen :)
 
du könntest sie auch alle auf Mac OS Journaled Formatieren und mit MacDrive mit dem Windowsrechner zugreifen :)

Danke für die rasche Antwort - hmmm, die knapp 50 Dollars könnte ich für das MacDrive 8 wohl investieren wenn das dann problemlos klappt. Melde mich nach gelungener Operation (hoffentlich) oder wenn es nicht funktioniert :)

Liebe Grüße
Christian
 
die backuppartition für den mac musst du mit hfs+ formatieren

die windows backup-partition mit ntfs

und bei der gemeinsamen kannst du hfs+ oder ntfs nehmen. ich würde fast ntfs bevorzugen und macfuse/ntfs-3g auf dem mac installieren. wenn du 10.6 hast kannst du ntfs-platten auch mit lese-/schreibzugriff übers terminal mounten...
 
kauf dir lieber eine zweite externe platte und ein netzwerkkabel.
 
kauf dir lieber eine zweite externe platte und ein netzwerkkabel.

Hmm, sitze wohl etwas auf der "Daten"-Leitung, aber mit 2 Platten wird mir das etwas aufwendig und anspruchsvoll :confused:

@ Timberthy: hab' ich gemacht - hoffe ich habe mehr Glück mit meinem USB und FW-Anschluss :)

@ manue: so ungefähr hab' ich mir das bisher auch zusammengereimt (aus den bisher gelesenen Beiträgen) - aber ich hoffe mal auf MacDrive da der XP PC nur mehr sporadisch verwendet werden wird - und der primäre Computer ist definitv bereits das Macbook :jaja: und :thumbsup:

Danke mal für die Tipps!

Liebe Grüße
Christian
 
hi, wenn du die platte wirklich nur zum backupen brauchst würde ich mir wirklich lieber 2 stücke kaufen .. und auf den aufwand mit hin und her partitionieren verzichten...
Wenn man eine Platte für Mac und windows teilen will ist nach meiner Erfahrung wirklich MacDrive am besten... also die platte einfach HFS formatieren und dann aufm Windows rechner MacDrive drauf und dann gehts ab.. vlt bekommst du ja irgendwo ne ältere version von MacDrive.
ich habe grade version 7 die geht super..
hatte das früher schon mal probiert mit 5 oder 6... aber dazu kann ich dir wirklich nicht raten..
also wenn Mac nun deine Hauptarbeitsplattform ist dann rate ich dir zur MacDrive methode ;)
lg
 
Zurück
Oben Unten