Externe Festplatte geschrumpft?

sologon

Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.05.2005
Beiträge
527
Bei dem Versuch die Daten meiner externen Festplatte zu ordnen/bereinigen habe ich festgestellt, dass von den ursprünglich 160 GB nur noch 148 GB da waren. Dann war ich so schlau (?) und habe über das Festplattendienstprogramm mal sicherheitshalber alles gelöscht. Jetzt sind die Infos "LaCie D2 160 GB Triple" verschwunden", es existiert nur ein gelbes Firewiresymbol auf dem Schreibtisch. Das ist nicht so tragisch, aber die Kapazität beträgt immer nur noch 148 GB. Wie kann ich die volle Kapazität wiederherstellen? :mad:
 

Pred

Aktives Mitglied
Registriert
27.08.2005
Beiträge
1.480
Wenn es sich um eine 160GB Platte handelt, scheinen 148 okay zu sein, denn die GB-Angabe ist nicht ganz korrekt und schon lange ein Diskussionsthema. Du musst die GB 2 mal durch 1024 Teilen mal 1.000.000, dann erhälst du die tatsächlichen GB, in diesem Fall rund 152GB. Durch Formatierung geht imo noch einmal ein wenig drauf.
Das hat irgendwie mit der Umrechnung zu tun, aber das kann sicher jemand besser erklären.
 

Elbe

Aktives Mitglied
Registriert
03.02.2005
Beiträge
1.208
Das ist die volle Kapazität. Festplattenhersteller schummeln und rechnen das GB als 1.000.000.000 Byte, nicht als 1024^3, also 1.073.741.824 Byte. 160/1,073 gibt 149,1 GB.

Martin
 

Guffmann

Mitglied
Registriert
16.09.2005
Beiträge
355
Pred hat recht. Meine 80GB sind effektiv auch nur 77,irgendwas.
 

Incoming1983

Aktives Mitglied
Registriert
23.07.2005
Beiträge
7.653
Die Kapazität, die die Hersteller angeben, ist immer übertrieben. Also eine 160GB Platte hat nie im Leben 160GB, sondern weniger. Dann mußt noch Platz für das Dateisystem und ggf. das Journal abziehen, sowie berücksichtigen, daß durch halbvolle Inodes (Cluster bzw. Zuordnungseinheiten auf Windeutsch) Platz vergeudet wird.
 

sologon

Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.05.2005
Beiträge
527
Vielen Dank für die Antworten, allerdings bin ich aber trotzdem verwundert, dass ich statt der 160 gedachten nur echte 148 GB habe. Und ich meine mich erinnern zu können, dass vor meiner Bereinigungsaktion auch 160 GB angezeigt wurden...
Auf jeden Fall war meine erste Annahme, dass ich das Teil geschrumpft habe, falsch.
Danke!
sologon
 

Elbe

Aktives Mitglied
Registriert
03.02.2005
Beiträge
1.208
Und ich meine mich erinnern zu können, dass vor meiner Bereinigungsaktion auch 160 GB angezeigt wurden...
Tja, so läßt uns alle mal unser Gedächtnis im Stich...
 

Pred

Aktives Mitglied
Registriert
27.08.2005
Beiträge
1.480
Ich finde es auch eine Sauerei, dass die Firmen das einfach so angeben dürfen. Laufen da nicht schon lange Klagen? Das ist doch reine Kundenverarsche. Das ist ja, als wenn ich beim Auto die KW-Zahl als PS-Verkaufe.
 

Registrierung oder Anmeldung bei MacUser.de

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto für Macuser.de

Log in

Besitzt du schon ein Benutzerkonto? Hier anmelden.

Oben