Externe Festplatte gemeinsam nutzen

de_daniel

de_daniel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe bereits die Suche bemüht, bin allerdings auf keinen passenden Thread gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Ich besitze eine große externe Festplatte, auf der ich all meine Media lagere. Diese möchte ich jetzt von mehreren Computern (auch Windows-Rechnern) aus ansteuern; möglichst so, dass man einen Benutzernamen und Passwort benötigt, um Zugriff zu erlangen.

Ich habe das ganze natürlich zunächst über die Systemsteuerung versucht. Allerdings wurde dann nur meine interne Festplatte freigegeben und ich musste meinen Username (auf meinem Mac selbst) und das zugehörige Passwort eingeben.

Ich hätte jedoch gerne die Möglichkeit, mehrere User für meine Platte anzulegen, eventuell auch mit unterschiedlichen Passwörtern.
Auf Linux funktioniert das, z.B. mit Samba. Gibt es Samba oder ein OS X-Pendant für den Mac?

Danke schonmal im Voraus.
 
Ich habe es mal mit SharePoints versucht, der Erfolg war mässig. Liegt aber wohl eher an meinen mangelhaften Kenntnissen ...
 
Danke, werd ich versuchen.
 
Netzwerkfestplatte?!
Ich habe hier eine laufen und es passt auch soweit Alles.
 
Netzwerkfestplatte ist problematisch... ich habe nur einen Internetzugang (Internat).
 
Unter Mac OS läuft standardmässig Samba, wenn Du dich auskennst, kannst du die Freigabe in der /etc/smb.conf eintragen und auch mit Passwort versehen.
 
Danke, damit werd ich am ehesten was anfangen können.
 
Zurück
Oben Unten