Externe Festplatte gemeinsam nutzen

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von de_daniel, 26.11.2006.

  1. de_daniel

    de_daniel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.07.2006
    Hallo,

    habe bereits die Suche bemüht, bin allerdings auf keinen passenden Thread gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Ich besitze eine große externe Festplatte, auf der ich all meine Media lagere. Diese möchte ich jetzt von mehreren Computern (auch Windows-Rechnern) aus ansteuern; möglichst so, dass man einen Benutzernamen und Passwort benötigt, um Zugriff zu erlangen.

    Ich habe das ganze natürlich zunächst über die Systemsteuerung versucht. Allerdings wurde dann nur meine interne Festplatte freigegeben und ich musste meinen Username (auf meinem Mac selbst) und das zugehörige Passwort eingeben.

    Ich hätte jedoch gerne die Möglichkeit, mehrere User für meine Platte anzulegen, eventuell auch mit unterschiedlichen Passwörtern.
    Auf Linux funktioniert das, z.B. mit Samba. Gibt es Samba oder ein OS X-Pendant für den Mac?

    Danke schonmal im Voraus.
     
  2. stadtkind

    stadtkind MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Ich habe es mal mit SharePoints versucht, der Erfolg war mässig. Liegt aber wohl eher an meinen mangelhaften Kenntnissen ...
     
  3. de_daniel

    de_daniel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.07.2006
    Danke, werd ich versuchen.
     
  4. ZoliTeglas

    ZoliTeglas MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    444
    Mitglied seit:
    10.09.2003
    Netzwerkfestplatte?!
    Ich habe hier eine laufen und es passt auch soweit Alles.
     
  5. de_daniel

    de_daniel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.07.2006
    Netzwerkfestplatte ist problematisch... ich habe nur einen Internetzugang (Internat).
     
  6. sir.hacks.alot

    sir.hacks.alot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    113
    Mitglied seit:
    10.03.2005
    Unter Mac OS läuft standardmässig Samba, wenn Du dich auskennst, kannst du die Freigabe in der /etc/smb.conf eintragen und auch mit Passwort versehen.
     
  7. de_daniel

    de_daniel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.07.2006
    Danke, damit werd ich am ehesten was anfangen können.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen