Externe Festplatte funzt nicht wirklich beim ibook g4

splatter

splatter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
hallo leutz!!!! ich habe folgendes problem. mein freund hat ne 200 gb externe festplatte bekommen, die auch für mac os x gedacht ist!ich kann daten von der platte runterziehen, nicht jedoch welche drauf packen!dann wird mir gesagt ich soll kontrollieren ob die platte schriebgeschützt ist! ist sie aber nicht!! ich danke euch jetzt schonmal für eure hilfe

splatter
 
Mit was ist sie denn formatiert NTFS ? da kann der Mac nur lese FAT32 lesen und schreiben oder einfach mal die HD anklicken Befehl + I und die rechte ansehen und vielleicht umstellen .

Wenn die HD nur am Mac genutzt wird sollte sie HFS+(Mac OS Extended) formatiert sein.
 
Hallo,

ich nehme an dein Freund hat einen Win PC oder?

Falls ja ist die Platte, sofern er sie nicht nochmals formatiert hat nach dem kauf, als NTFS formatiert. der Mac kann NTFS lesen aber nicht drauf schreiben. willst du auch drauf schreiben können muss eine FAT32 Partition auf der externen HD bestehen.
Das bedeutet Ihr müsst entweder alle Daten runterziehen von der HD und dieexterne HD neu formatieren mit FAt32. Dann kann PC und Mac lesen und schreiben. Oder falls nicht aller Platz auf der HD von der existierenden Partition zur verfügung gestellt wird könnt Ihr einfach noch eine weitere Partition mit dem Rest erstellen.
 
joa daran wirds wohl liegen! wäre super wenn du mir kurz erklären kannst wie ich die formatiere!!! soll ich das mit dem win pc oder mit dem ibook machen?und wie?^^

danke
 
Zurück
Oben Unten