Externe Festplatte funktioniert an iBook halb, an MacBook Pro gar nicht...

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Ich habe einen gebrauchtes HDD-Gehäuse für eine IDE-Platte bekommen (Digitus combo 2,5" Hard Drive -> s. Bilder). Es hat 1xfw und 1xusb 2.0 -Anschlüsse. Im Finder taucht bei FW-Betrieb auf, dass ein Genesys-Controller (0x8034) verbaut ist. Eingebaut habe ich eine Samsung 80gb 5400rpm.

Beim ibook funktioniert nur der fw und nicht der usb 2.0-Anschluss. Beim mbp keiner von beiden.

Kennt jemand diese Probleme? Was kann ich machen?
 

Anhänge

  • DSC01257.jpg
    DSC01257.jpg
    22 KB · Aufrufe: 67
  • DSC01258.jpg
    DSC01258.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise zieht die Platte sehr viel Strom zum Anlaufen. Stöpsel sie bitte direkt am Rechner an, nicht per Hub. Und solltest Du jeweils zwei gleichartige Anschlüsse am Mac haben (also 2x USB und/oder 2x FW), versuch es mal per Y-Kabel. Oder mit einem aktiven Hub.

Bei mir war es eine Hitachi 2,5" 15 Gig, die solch ein Kabel verlangt hat. Die hat nen einzelnen USB-Anschluss überfordert. Wir haben das auf etlichen Rechnern von alt bis neu probiert, bis wir auf den Trichter mit dem zweifachen Anschluss kamen. Stand auch noch drauf: 1000mA.
 
Möglicherweise zieht die Platte sehr viel Strom zum Anlaufen. Stöpsel sie bitte direkt am Rechner an, nicht per Hub. Und solltest Du jeweils zwei gleichartige Anschlüsse am Mac haben (also 2x USB und/oder 2x FW), versuch es mal per Y-Kabel. Oder mit einem aktiven Hub.

Bei mir war es eine Hitachi 2,5" 15 Gig, die solch ein Kabel verlangt hat. Die hat nen einzelnen USB-Anschluss überfordert. Wir haben das auf etlichen Rechnern von alt bis neu probiert, bis wir auf den Trichter mit dem zweifachen Anschluss kamen. Stand auch noch drauf: 1000mA.

Hi Chrischi,

an das Problem mit dem Strom habe ich auch gedacht; aber ich kann ausschließen, dass es an den Platten selbst liegt, die ich anstöpsle. Beide (eine 9gb ibm travelstar und eine 80gb samsung) laufen mit 500mA. Das steht auf ihrem Label. Die ibm war im ibook verbaut und drehte dort vor sich hin und die samsung kommt aus einer externen usb 2.0-HDD von Plextor, die sehr gut am ibook und mbp funktioniert. Außerdem geht ja eine von den 4 Varianten: es läuft per FW 400 am ibook.

Das Gehäuse von digitus (meinem Problemgehäuse) hat zudem noch einen optionalen Netzanschluss; ich weiß aber nicht so recht, was ich da für ein Netzteil anschließen soll. Abgesehen davon, dass dieses Gehäuse nicht mehr verkauft wird von digitus, bekommt man bei digitus auf der Netz-Seite nirgendwo mal Informationen auf die Hand. Grrr

Ein y-Kabel hab ich leider nicht. Gibts das überhaupt für fw?
 
Ein y-Kabel hab ich leider nicht. Gibts das überhaupt für fw?

Nein, gibt's nicht. Das USB-Y-Kabel ist auch so ne Frickellösung aus dem "PC"-Sektor, die mir nicht an den Rechner käme.

Ein externes Netzteil für die Platte ist wohl das einzig Senkrechte.

Neben dem Stromstecker ist doch sicher so ein Symbol mit der Polatrität und der Voltzahl. Da sollte der Fachmann sicher ein passendes Netzteil finden.
 
Neben dem Stromstecker ist doch sicher so ein Symbol mit der Polatrität und der Voltzahl. Da sollte der Fachmann sicher ein passendes Netzteil finden.

Hab dummerweise wohl vergessen, die Bilder von dem Gehäuse hochzuladen, wie ich wollte. Hab das nachgeholt ---> s. 1. Posting.

Nein, dass isses eben: es gibt kein Symbol dafür, mit wieviel V/mA/Polarität dieses Gehäuse gefahren werden soll. Auch auf der Platine gibt es keine Angaben. Auch nicht auf der Webseite vom Nachfolgemodell http://www.digitus.info/scripts/digdetail.asp?artnr=DA-70502-1 . Mir völlig unverständlich...
 
henk, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber kaufst Du öfter Dinge, über die Du Dich nicht vorab informiert hast? Ein Netzteil für das Gehäuse wäre in meinen Augen einen Versuch wert.

Du kannst es noch mit anderen Kabeln versuchen. Ein Bekannter kaufte eine komplette externe Platte, die lief erst, als er das mitgelieferte Kabel in die Tonne gepackt und ein anderes angestöpselt hat.
Ein Wackelkontakt im Steckerbereich wäre auch möglich.

Ganz ehrlich: Ich kauf keine gebrauchten Gehäuse mehr. Eher etwas für wenig Geld in der Bucht, was ich bei Nichtgefallen oder Nichtfunktion zurückgeben kann.
 
henk, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber kaufst Du öfter Dinge, über die Du Dich nicht vorab informiert hast? Ein Netzteil für das Gehäuse wäre in meinen Augen einen Versuch wert.

Hey chrischi, Du bist lustig... was meinst Du denn mit "öfter Dinge kaufen, über die Du Dich nicht vorab informiert hast" und die v.a. gebraucht sind? Meinst Du damit den lutec wlan usb-Stick, den ich auf eine positive Besprechung von Dir hier im Forum (also VORAB INFORMIERT) NEU gekauft habe, der aber trotzdem Kernel-Paniken verursacht, was ich bisher nur durch mich selbst und nicht durch eine andere Besprechung im Netz wissen kann? :xsmile:

Außerdem brauch ich es doch auch gar nicht gekauft zu haben, um das beschriebene Problem damit zu haben. Ich hab es einfach, das reicht doch für eine Nachfrage im Forum, oder nicht? Wenn ich was kaufen würde, wäre klar, dass es mit dem Oxford 911 chipsatz bestückt sein müsste.
Na ja, ich weiß aber, dass das Gehäuse eigentlich funktioniert hat bei einem PB. Zudem soll es, so schreibt digitus, explizit mit PC und Mac funktionieren - auf solche Verkaufsinformationen muß man sich als Leihe einfach auch berufen können. Und FW funktioniert bei meinem ibook ja auch. Nur kann ich nicht - was ich damit vor hatte - Daten zwischen ibook und mbp sharen.

Netzteil wär wirklich gut. Aber - s.o. - ich sträube mich ja gar nicht dagegen. Ich möchte nur gerne wissen, welches Netzteil ich dafür brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig!

Meine Ansicht war auf die mögliche externe Stromversorgung bezogen. Eh ich was kaufe, mach ich die Verkäufer irre, bis sie jedes Detail verraten. Und wenn es doch nicht geht, kriegen sie den Kram zurück. Da bin ich mittlerweiler schmerzfrei.

Du kannst mal nach einem Universal-Netzteil schauen. Dort kannst Du per Schalter die Spannung regeln und auch unterschiedliche Stecker anklemmen. Mag so um die 15 Öcken kosten, aber dazu wäre es wichtig zu wissen, mit wieviel Strom externe Festplatten so um und bei standardmässig arbeiten.
 
Achso :p aber mir trotzdem noch unklar, was Du mit "öfter" meintest... na ja egal :cake:

Du kannst mal nach einem Universal-Netzteil schauen. Dort kannst Du per Schalter die Spannung regeln und auch unterschiedliche Stecker anklemmen. Mag so um die 15 Öcken kosten, aber dazu wäre es wichtig zu wissen, mit wieviel Strom externe Festplatten so um und bei standardmässig arbeiten.

Standardmäßig laufen 2,5"-Platten mit 5V/500mA. Mein USB-Gehäuse von Plextor für eine externe HDD hat genau so einen optionalen Stromanschluss. Und ich hab auch ein Netzteil, das genau dafür passt. Aber schon die Passform des Netzteils ist zu dick für die Steckerbuchse des Digitus-Gehäuses (dem Problemgehäuse).
Ich hab auch ein Universal-Netzgerät... aber ich kann ja nicht irgend eine Spannung da durchschicken... Im Netz ist - wie gesagt - auch keine Information zu bekommen.

Wie ist es denn mit Jumpern (Master/Slave) bei ext. HDDs?
 
Das Teil ist eine Conrad Version (mal dort suchen), dort steht:
technische Daten
Passend für: 2,5" Festplatten
Anschluss: USB 2.0
Stromversorgung: Externes Netzteil
Das ist immer ein Hinweis darauf, dass es sich hier um einen Stromsauger handelt. Also Netzteil mit 5V 0,5 Ampere besorgen, oder mal bei Conrad nachfragen welches Netzteil empfohlen wird. Die sind manchmal umständlich, aber meistens hilfsbereit, wenn du dann noch Artikelnummer (im Katalog oder WebShop suchen) parat hast sollte das eigentlich klappen, vielleicht steht dort sogar ein passendes Netzteil beschrieben.
 
Du stellst Fragen....... Angeblich muss man sie nicht jumpern. Ich hab jedenfalls nirgends einen gesetzt, nicht bei 2,5" und nicht bei 3,5". Wobei letztere ne WD und von Haus aus Master ist.

Ich hoff mal, Du hast nicht so viel für das Digitus-Gehäuse gegeben. Meine sind alle von Ebay / tinxi.com, spottbillig, neu, und funktionieren einwandfrei.

:keks:
 
Das Teil ist eine Conrad Version (mal dort suchen), dort steht:
technische Daten
Passend für: 2,5" Festplatten
Anschluss: USB 2.0
Stromversorgung: Externes Netzteil
Das ist immer ein Hinweis darauf, dass es sich hier um einen Stromsauger handelt.

Conrad ist ein guter Tipp. Gibt hier in Bremen einen Store, da kann ich mal vorbei.
Wo hast Du aber die Angaben gefunden? Ich weder mein Gehäuse oder sonst ein 2,5" hdd-Gehäuse von Digitus auf der Conrad-WEbseite gefunden.
Der Typ, der mir das Gehäuse so gut wie geschenkt hat, sagte, dass kein Netzteil dabei gewesen ist, was auch bei den Nachfolgemodellen von digitus so ist. http://www.digitus.info/scripts/digdetail.asp?artnr=DA-70502 http://www.digitus.info/scripts/digdetail.asp?artnr=DA-70409-1

Du stellst Fragen....... Angeblich muss man sie nicht jumpern.
Ich hab jedenfalls nirgends einen gesetzt, nicht bei 2,5" und nicht bei 3,5".
Wobei letztere ne WD und von Haus aus Master ist.

Ja, das denke ich auch. Ich hab mich aber schon im Forum informiert ;) und dort funktionierte plötzlich eine 3,5" digitus Platte, nachdem sie als slave gejumpert wurde.... https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=118128&page=2

Danke für den Keks! :boykiss: :girlkiss:
 
Iiiih, henk, sabber nicht so!

Ich wunder mich eh, daß Du mit dem Gehäuse noch nicht irgendwo angeklopft hast. Da bin ich ja relativ schmerzfrei, pack den Kram ein und frag in einschlägigen Läden mal nach.........

Wichtig zu wissen ist, welche Platten eigentlich in den Gehäusen verbaut sind. Je nach Hersteller sind sie vorgejumpert oder ungejumpert. WD ist wohl immer Master, den kleinen Hitachis ist die Masterung wurscht - da hilft meist nur Probieren.
 
Zurück
Oben Unten