Externe Festplatte für Windows und Lion formatieren

A

alexthunder2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich bin vor kurzem auf Apple umgestiegen. Bin im Großen und Ganzen reltaiv begeistert von lion, da doch vieles echt intuitiv funktioniert. Allerdings habe ich noch ein paar Schwierigkeiten, die die Begeisterung dämmen:

Wie muss ich meine externe Festplatte formatieren, sodass sie sowohl mein alter Windows Computer (win 7) als auch mein MAC mit lion erkennt, lesen & beschreiben kann, und auch dateien größer 4gb speichern kann.

Ich habe mit dem mitgelieferten Festplattendienstprogramm 3 partitionen erstellt, ein back up volume für time machine im Format MAC OS journaled , das ich logischerweise mit meinem Win-PC auch nicht lesen können muss. Ein Volume um Dateien die ich nicht mehr brauche von meinem Mac Book Air zu speichern (BIlder, Filme usw, da das MBA leider nicht allzuviel speicher hat ;) ), auch in MAC OS journaled.
Und die Dritte Partition soll dazu dienen Dateien von Win PC auf MBA zu transferieren und soll daher von beiden sowohl gelesen als auch beschrieben werden können. Habe das FAT format gewählt, allerdings kann ich jetzt keine Dateien größer 4gb transferieren. Wie muss ich die 3. Partition mit dem Festplattendienstprogramm formatieren, damit beide sie lesen können udn auch dateien größer 4gb drauf passen?? Brauch ich da NTFS format? Wenn ja wie bekomme ich das hin?

Bin für jeglichen Input dankbar!
Da ich eher Anwender als Programmierer bin, bitte Antworten beginnergerecht forumlieren :)

Vielen dank im Voraus
 
schau mal dort http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X unter 4.1 Lokale Dateisysteme

ich weiss allerdings nicht, ob man mittels Festplattendienstprogramm die Partition auf NTFS formatieren kann.
Vielleicht, wenn Paragon oder Tuxera installiert ist?

edit: ich habe Tuxera auf dem Rechner und wenn ich partitionieren will bekomme ich NTFS vorgeschlagen
 
Ich nutze von Paragon dieses, ja es kostet, aber es funktioniert zuverlässig.
Mit dem Treiber kannst du unter Mac OS X mit dem Festplattendienstprogramm in NTFS formatieren, also auch Pratitionen in NTFS erstellen und du hast Lese - und Schreibzugriff auf NTFS formatiertes.

Gruß
 
Oder… man legt die Transferpartition in exFat an, dann können Windows und OS X lesen/schreiben und man hat auch kein Problem mit der Dateigröße.

Ich meine mich zu erinnern, den Rat gelesen zu haben, die Formatierung mit Windows vorzunehmen, da es sonst unter Windows Probleme geben könnte (manche kennen das vllt. schon von unter OS X auf FAT32 formatierten USB-Sticks, die von Windows nicht erkannt werden…).
 
Oder… man legt die Transferpartition in exFat an, dann können Windows und OS X lesen/schreiben und man hat auch kein Problem mit der Dateigröße.

Ich meine mich zu erinnern, den Rat gelesen zu haben, die Formatierung mit Windows vorzunehmen, da es sonst unter Windows Probleme geben könnte (manche kennen das vllt. schon von unter OS X auf FAT32 formatierten USB-Sticks, die von Windows nicht erkannt werden…).

Das hab ich auch schon mehrmals erlebt (und immer wieder vergessen.....) für Windoof fehlt auf diesen von OSX formatierten Volumes irgendein Eintrag, so dass sie nicht als "sicher" eingestuft werden können.

Ich habe grad mal unter 10.6.8 mittels Tuxera (neueste Version, Lion-tauglich) einen USB Stick auf NT formatiert - geht (unter OSX lesen und schreiben)
wie Windows reagiert, bekomme ich heute nicht raus - keins in der Nähe nicht - morgen....
 
doppelmoppel....
 
Ich meine mich zu erinnern, den Rat gelesen zu haben, die Formatierung mit Windows vorzunehmen, da es sonst unter Windows Probleme geben könnte (manche kennen das vllt. schon von unter OS X auf FAT32 formatierten USB-Sticks, die von Windows nicht erkannt werden…).

Geht problemlos, man muss nur als Partitionsschema MBR einstellen. GUID erkennt z.B. Windows XP nicht.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, damals alles so gemacht zu haben, wie es hier und sonst wo im Internet geraten wurde (inkl. MBR), trotzdem meinte Vista immer, dass der Stick formatieren werden müsse, bevor er verwendet werden könne.

Ist aber mittlerweile auch wieder drei Jahre her, wenn ich mal was formatieren musste, habe ich dafür eben einfach einen Windows-Computer benutzt um Problemen vorzubeugen.
 
Also - der mit dem Festplattendienstprogramm unter 10.6.8 auf NT(Tuxera) formatierte USB Stick wird von Windows erkannt und akzeptiert.
 
Hatte mit dem Treiber von Paragon bisher auch noch keine Probleme, mit im Festplattendienstprogram auf NTFS formatierten Datenträgern, auf irgend ner Dose.

Gruß
 
Also schonmal Danke für die schnellen und vielen Antworten.

Ich habe die Partition jetzt auf exFAT umformatiert. Kann jetzt auch Problemlos Dateien größer 4gb darauf speichern so wie ich das sehe. Ob Windoof die Platte erkennt kann ich leider noch nicht sagen, da ich z.Z. ohne Windoof PC unterwegs bin. Werde es aber nach dem Testen posten falls nochmal jemand das problem hat :)
 
Aktuelle Versionen von Vista und Windows 7 sollten extFAT direkt lesen und schreiben können. Bei Windows XP geht es erst ab Service Pack 2 bzw. 3 und mit folgendem Fix.
Windows XP extFAT-Fix

Nutze auch eine externe Platte mit extFAT zum Austausch von Daten zwischen Windows & Mac OS und hatte bisher keine Probleme.

K.
 
ich bin mal dem Rat von topal gefolgt und habe auf wikipedia was über die Dateisysteme gelesen, da habe ich folgendes gefunden:

"Mac OS X unterstützt verschiedene lokale Dateisysteme, das bevorzugte ist HFS+. Weitere unterstützte Dateisysteme sind: HFS, ISO 9660, MS-DOS (FAT12, FAT16 und FAT32), NTFS, exFAT, UFS, UDF sowie ZFS (die zwei letztgenannten nur lesend). Der Schreibzugriff auf NTFS wurde erst in Mac OS X 10.6 hinzugefügt, ist standardmäßig jedoch abgeschaltet und muss durch einen Eintrag in fstab aktiviert werden. "

Weiß jemand wie genau wie man den schreibzugriff aktivieren kann? das wäre denke ich generell ein nettes feature.
Und ich frage mich, warum Apple bewusst Funktionen unterdrückt.

VG
 
Google mal danach, man kann das entweder per Skript aktivieren und irgendwo gibt es auch ein etwas anwenderfreundlicheres PrefPane namens SL-NTFS dafür. Letzteres wird allerdings schon seit langem nicht mehr weiterentwickelt und ob es unter Lion läuft, weiß ich nicht.
Unter 10.6 hatte ich es selbst noch in Verwendung, war aber recht enttäuscht, da es doch regelmäßig auf NTFS-Volumes den Schreibzugriff nicht aktivieren konnte.

Dann doch lieber Paragon NTFS.
 
Zurück
Oben Unten