Externe Festplatte für Time Machine ständig am arbeiten

I

iViper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,

hätte da eine Frage an euch. Ich habe seit Januar eine externe Festplatte (2TB von WD) an meinem Mac Mini M1 mit Big Sur angeschlossen. Funktioniert auch alles soweit, allerdings ist die Platte immer am arbeiten und macht dabei die typische Geräusche, also dieses "Rattern". Auch wenn kein Backup läuft, ständig ist die Platte zu hören.
Wollte nur mal fragen, ist das normal oder muss ich da eventuell was einstellen?
 
Nimm eine SSD, die sind lautlos. ;)
 
Normal ist das nicht. Ist das eine "Rundum-sorglos"-Festplatte von WD in einem WD-Gehäuse? Sonst würde ich mal das Gehäuse tauschen, um evtl. Probleme damit auszuschließen. Und dann eine andere Fetsplatte testen. Es gab bei den WD-Festplatten-mit-Gehäusen immer mal wieder Ärger, weil die eine proprietäre Softwarelösung in dem Gehäuse verbaut haben. Wenn dann die Elektronik im Gehäuse kaputt war, konnte man die Festplatte nicht einfach irgendwo anders einbauen. Das ist aber schon eine Weile her und ich weiß nicht, ob das noch immer so ist.
 
Normal ist das nicht.
...doch, das kann bei sog. SMR-Platten durchaus normal sein, da diese auf sich überlappenden Spuren schreiben und ab einem gewissen Füllgrad beim schreiben neuer Daten diese intern umkopieren müssen. Solche Platten haben auch einen großen internen Cache, dessen Inhalt sie langsam 'abarbeiten'.
Gerade WD hat sich bei der Einführung von SMR nicht mit Ruhm bekleckert, da diese Technik vor allem in NAS bzw. Raid-Verbünden große Nachteile mit sich bringt und die Umstellung von bekannten Modellreihen nicht kommuniziert wurde - andere Hersteller waren aber auch nicht viel besser.

@iViper: Ich vermute, die Platte rödelt noch weiter, auch wenn die Lampe nicht blinkt?

Generell halte ich SMR für einen riesen Sch**ss beziehungsweise eine reine Kostensparmaßnahme der Hersteller. Hat mich bei den WD Red ca. 500,- € gekostet, da ich diese frisch gekaufen Platten wieder aus dem ZFS-Raid rausschmeißen musste - daß die heimlich auf SMR umgestellt wurden, hat WD erst viel später kommuniziert. Die haben's bei mir verschissen bis zur nächsten Eiszeit... :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist eine WD Elements Portable - 2TB.
@iViper: Ich vermute, die Platte rödelt noch weiter, auch wenn die Lampe nicht blinkt?
Die LED blinkt immer, auch wenn die Platte mal Pause macht und kurz nicht arbeitet (was nur wenige Sekunden sind).
Aber dann denke ich, werde ich mir eine andere Platte zulegen und die WD kann ich ja für Datentransport verwenden. Kannst du mir da eventuell eine Platte ohne SMR mit 2TB empfehlen?
 
...wenn die LED blinkt, finden aber offenbar noch Datentransfers zur Platte statt. Das kann entweder bedeuten daß der Cache voll ist und die Platte mit dem Abarbeiten nicht nachkommt oder daß der Mac tatsächlich aus unbekannten Gründen dauernd schreiben will.

Bei USB-Platten geben die Hersteller oft nicht an, welche Technik darin verbaut ist. Wenn man sicher gehen will, sollte man Platte und Gehäuse getrennt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zur Ursache weiß ich nichts beizutragen, aber ich habe mir wg. ähnlichem Problem (fiese Lautstärke und dauerndes Gerödel, Intenso) vor kurzem eine "Toshiba Canvio Advance 2TB" zugelegt, die ist im Betrieb leidlich leise und ansonsten tatsächlich im Ruhezustand. Deutliche Verbesserung.
 
...doch, das kann bei sog. SMR-Platten durchaus normal sein, da diese auf sich überlappenden Spuren schreiben und ab einem gewissen Füllgrad beim schreiben neuer Daten diese intern umkopieren müssen. Solche Platten haben auch einen großen internen Cache, dessen Inhalt sie langsam 'abarbeiten'.
Gerade WD hat sich bei der Einführung von SMR nicht mit Ruhm bekleckert, da diese Technik vor allem in NAS bzw. Raid-Verbünden große Nachteile mit sich bringt und die Umstellung von bekannten Modellreihen nicht kommuniziert wurde - andere Hersteller waren aber auch nicht viel besser.

Die Einstellung zu SMD teile ich, aber selbst die rödeln nicht grundlos ratternd von Januar bis Mai durch. Deswegen denke ich, dass das nicht norml ist.

Ich würde eine 2TB-SSD und ein externes Gehäuse nehmen, um auszuschließen, dass der Hersteller noch eigne Features verbaut hat.
 
Ist in den Einstellungen der Ruhezustand für Festplatten aktiviert?
 
Ich glaube das blinken könnte auch den Ruhezustand oder so signalisieren. Ist ein gleichmäßiges Blinken. Wenn ich auf die Platte zugreife, blinkt sie unregelmäßig oder leuchtet dauerhaft. Allerdings rattert sie auch bei dem gleichmäßigen Blinken.
Ist in den Einstellungen der Ruhezustand für Festplatten aktiviert?
Ja, ist aktiviert.
 
Ich habe nur WD Platten (extern 2,5") und die gehen alle irgendwann in den Ruhezustand. Kann mir nicht
vorstellen, dass es an der Platte liegt. Also vorstellen schon, halte es aber für unwahrscheinlich.
 
Hab jetzt mal die Platte formatiert und folgendes Verhalten beobachten können. Wird die Platte angeschlossen und es wird nichts geschrieben oder gelesen, macht sie diese "Ratter" Geräusche. Kopiere ich etwas drauf oder lese davon, hört das "Rattern" währenddessen auf. Nach dem Kopiervorgang geht es dann wieder los. Hab es mal unter Mac OS und Windows nach erneutem formatieren versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Denke ich steige auf ein Gehäuse plus Festplatte um, also beides separat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
habe mit den WD-Komplett HDD Teilen in 3,5" und 2,5", nur Probleme gehabt, kommen mir nicht mehr ins Haus, nur noch die WD HDDs u SSDs, getrennt von den Gehäusen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Hi,
habe mit den WD-Komplett HDD Teilen in 3,5" und 2,5", nur Probleme gehabt, kommen mir nicht mehr ins Haus, nur noch die WD HDDs u SSDs, getrennt von den Gehäusen.
Franz

Und ich kaufe extra nur WD, weil ich damit noch nie Probleme hatte. :)
 
Zurück
Oben Unten