externe Festplatte für SuperDuper Backup zu langsam - wieso?

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
352
Reaktionspunkte
20
Hallo,
meine alte externe Festplatte (Backup SuperDuper) hat nach Jahren den Geist aufgegeben, jetzt habe ich sie durch eine Toshiba Canvio Flex ersetzt. Super Duper fing an mit 300 - 400Mb/s zu kopieren für ein paar Minuten, danach nur noch mit 3-4MB/s. Das scheint mir etwas zu wenig. Liegt es an SuperDuper oder an der Canvio Flex?

SuperDuper:

Bildschirmfoto 2021-07-15 um 11.53.20.png



Systeminformationen

Bildschirmfoto 2021-07-15 um 11.54.32.png

Danke für eine kurze Info!
 
Liegt an der Dateistruktur. Viele kleine Dateien sind halt viel langsamer als wenige große Dateien.
 
Die Geschwindigkeit ist abhängig von den Daten die darauf kopiert werden. Wahrscheinlich ist die Sicherung an einer Stelle, wo viele kleine Dateien kopiert werden müssen, was dann massiv langsamer ist, also große Dateien zu übertragen.
 
Liegt es an SuperDuper oder an der Canvio Flex?
Es liegt an Dir weil Dir die notwendige Information bzw. das Wissen dazu fehlt.
Tipp: Viele kleine Dateien immer zu einer einzelnen Datei Komprimieren. Dann geht das deutlich schneller.
 
Wie schon oben geschrieben, verlangsamen kleine Dateien das Kopieren extrem.

Die 300 - 400 MB/s sind ja wohl auch nur ein Traumwert.

Eine USB Festplatte wird nie mit solch einer Geschwindigkeit beschrieben.

Das sind ja fast Werte einer SATA SSD.
 
SSD USB3 (3.2) Gen 1 schafft 5Gbit und SSD intern an SATA 6 Gbit. Die sind also fast gleich schnell und halten das auch dauerhaft je nach SSD.
 
Tipp: Viele kleine Dateien immer zu einer einzelnen Datei Komprimieren. Dann geht das deutlich schneller.
Ausnahme: Bei einem Backup der Systemplatte wird man aber kaum vorher die zahllosen kleinen Systemdateien, etwa in /bin, /sbin und so weiter, zusammenfassen wollen.
 
Ausnahme: Bei einem Backup der Systemplatte wird man aber kaum vorher die zahllosen kleinen Systemdateien, etwa in /bin, /sbin und so weiter, zusammenfassen wollen.
Im normalfall sollte das eigentlich das BackUp Programm direkt machen. Das kann man/Frau Einstellen.
 
Zurück
Oben Unten