Externe Festplatte für Powerbook

H

hanes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
513
Reaktionspunkte
14
Hallo. Wer kann mir raten?

Will mir ne externe Platte für mein Powerbook zulegen.
Jetzt schwank ich zwischen ner Mobilen 2.5 mit 60GB und ner 3.5 mit 160GB, zum selben Preis (etwa 130 Euro). Mobilität wäre schon nicht schlecht, aber...hmmm.
Die große Platte hätte Firewire (und USB 2.0.), die kleine nur USB 2.0.
Da ich ein über 2 Jahre altes Ti-Powerbook habe, vermute ich, daß ich sowieso nur USB 1.0 oder 1.1. habe- bin aber nicht sicher...wie genau kann ich das rausfinden, das ist Frage Nr.1? Im Systemprofiler steht einfach nur "USB"? Das Motherboard wurde einmal von Apple ausgtauscht (867mhz). Kann es sein, daß die da auch die USB-Anschlüsse aktualisiert haben, oder hängen die da nicht mit dran?
Frage Nr. 2: Wer hat Erfahrung? Ist USB 1 für eine Festplatte im allgemeinen Gebrauch zu langsam? Ich will unter anderem Videos schneiden....sollte ich schon allein deshalb lieber zur Firewireplatte greifen?


Daaaanke für die Antworten! cumber
 
Hallo hanes

Bei mir funktioniert das mit USB 2.0 am Rechner, hört man aber auch anderes.
FireWire geht halt einfach - punkt - aus.
Dein TI hat nur USB 1.1 - zu langsam um ersthaft eine Platte dranzuhängen - egal für was.
Videoschneiden - USB = vergiss es.
Nimm FireWire, das funzt.

Meine Meinung,
Hackmac.
 
neue idee

hallo hanes.
1. usb - vertrau hackmac
2. ich würde jetzt folgendes machen - größtmögliche 2,5er platte kaufen und ins TI einbauen und ein 2,5er leergehäuse (stromversorgung natürlich über FWire) mit der alten TIplatte bestücken - viel speicher onboard ist meistens ja immer noch das beste.
für mich jedenfalls.
a seeking soul
 
Ich glaube du solltest deine Entscheidung davon abhängig machen ob du die Mobilität wirklich brauchst. Wenn du die Platte viel unterwegs einsetzen willst nimm besser die kleine Platte. Von USB rate ich dir aber ab. Für etwas mehr Geld gibt es die kleinen Gehäuse auch mit Firewire bzw. oft sogar mit beiden Anschlüssen. Dein Ti-Book hat definitiv nur USB 1.1. USB 2.0 gab es erst bei den Alu books. Aber selbst für die würde ich eher Firewire empfehlen.
Falls du aber die externe Platte meistens Zuhause einsetzt würde ich auf jeden Fall die Grosse Platte nehmen.
 
Danke für die Antworten!!

Nur wo finde ich eine 2.5 Firewireplatte? Bei Ebay zumindest nicht... :confused:
 
Hallo Hannes,
ich habe seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Pocket Drive von LaCie.

Die hat ein klasse Gehäuse, welches auch nach mehreren Stürzen die Festplatte brav beschützt hat, ist also wirklich mobil. "Leider teuer"...

Grüße Ilja

Ach so: 2,5 Festplatten findes Du u.a. bei dsp-info.com
 
Danke allen!
 
Grad nochmal auf den Links gesucht-die sind nur teilweise bitter teuer.
Z.B. die G5-Look-Platte. Nur das GEHÄUSE wird da schon für 109 Euro verkauft, während man das Teil bei Ebay inklusive 80GB Festplatte neu für 129 Euro bekommt...gnnn.
Trotzdem vielen Dank für die vielen Tips! carro
 
Falls es doch nicht unbedingt mobil sein muss: ich habe an meinem PB eine LaCie Porsche Design mit 160 GB, kostete bei Gravis 188 EUR, gibt es aber bestimmt auch mal billiger/oder ebay.
Das gefällige schlichte Design harmoniert sehr gut mit dem Powerbook und die Platte ist sehr leise, Lüfter läuft so gut wie nie an und ist auch dann erträglich.
 
Zurück
Oben Unten