Externe Festplatte für PowerBook G4

F

FranziG

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe ein nicht mehr ganz junges PowerBook G4 und möchte mir jetzt endlich mal eine externe Festplatte zulegen, um die Daten noch mal zu sichern und meinen Mac etwas mit Daten zu entlasten. Vor kurzen hatte ich mir eine WesternDigital mit 2.0 Anschluss gekauft (ohne Stromkabel-Versorgung). Leider hat die mein Mac nicht genommen. Wahrscheinlich frisst das zuviel Strom. Die Hardware war nicht kompatibel. Wer kann mir eine geeignete Festplatte (500er) empfehlen?
 
Nimm auf jeden Fall eine Firewire-Platte! USB ist bei den Powerbooks etwas schwach auf der Brust und liefert nicht genug Strom. 2,5" FW Festplatten laufen ohne Probleme ohne Netzteil.

Eine relativ günstige Lösung ist ein DaisyCutter Gehäuse von Macpower. Die bekommt man mit FW400 schon für unter 40 € bei Cyberport. Gibt es für IDE und für SATA-Platten. Bei SATA hast Du die größere Auswahl an Festplatten und kannst einbauen, was Dir lieb ist.

Habe hier zwei dieser Gehäuse im Einsatz, eines als IDE-Version mit ner 60GB HD aus meinem Powerbook und eine SATA-Version mit einer 320GB WesternDigital. Der einzige Nachteil bei meiner 320er ist, daß das Gehäuse im Betrieb verdammt heiß wird, aber damit habe ich kein Problem. Die 60er beibt dagegen wunderbar handwarm.

Ansonsten gibt es von verschiedenen Herstellern Gehäuse und Fertiglösungen.


NACHTRAG: Hier der Link zur SATA-Version: http://www.cyberport.de/item/4104/1...re400usb20-alu-hd-gehaeuse-fuer-sata-hd-.html
 
Vielen Dank für den Tipp.
Du hast mir ein gehäuse empfohlen, ich hätte aber gern schon eine Komplettlösung. Ich hatte mir schon mal eine Western Digital gekauft, die konnte ich aber leider nicht formatieren (die war ohne Netzkabel, nur über 2.0 Anschluss). Also kann ich wahrscheinlich keine 2,5" Platte nutzen. Da muss ich ausweichen auf eine andere Platte mit Netzkabel. Ich wollte halt nur nicht irgendeine kaufen. Aber grundsätzlich funktionieren ja alle, die für Mac ausgezeichnet sind, auch?.
 
Du kannst auch 2,5-Zoll-Festplatten nutzen. Nur musst Du darauf achten, dass bei USB-Gehäusen ein sogenanntes "Y"-Kabel mit dabei ist. Ich habe mir z.B. von ICY-Box so ein Gehäuse für ca 16€ gekauft. Da setzt Du eine Festplatte Deiner Wahl ein (das geht ganz einfach und ist auch bei Bedarf bebildert beschrieben) und alles ist in Ordnung.
Gruss
der eMac_man
 
Ich würde ja die Western Digital My Passport Studio nehmen.
 
...ich habe eine Reihe dieser Platten am Start:

LaCie Rugged Hard Drive FW400/800 & USB2.0 500GB 7200rpm 8MB 2.5zoll


...und mein "Schätzchen" ist:

LaCie d2 Little Big Disk Quadra eSATA/FW400/800 & USB2.0 - 500GB 2.5zoll


...ist aber ein Raid0, was einem immer aus sicherheitsgründen bewusst sein sollte -> don't forget backups!

...aber zum arbeiten ein Traum!


...beide Platten brauchen lediglich ein FW-kabel für daten + strom ....... zudem kann man auch mehrere in Reihe schalten und gleichzeitig am PB betreiben.
 
Ich hatte mir schon mal eine Western Digital gekauft, die konnte ich aber leider nicht formatieren (die war ohne Netzkabel, nur über 2.0 Anschluss).
Also kann ich wahrscheinlich keine 2,5" Platte nutzen.


Du liest nicht, was Dir geantwortet wird.

Istari 3of5 schrieb, das Platten, die über USB an ein PowerBook angeschlossen werden, oft nicht oder nicht gut laufen (übrigens: Wenn überhaupt, gibt es einen USB 2.0-Anschluss oder kurz "(über) USB", aber nicht "2.0-Anschluss"!).

Daher sei eine 2.5"-Festplatte mit FireWire-Anschluss auf jeden Fall zu bevorzugen. Diese Platte braucht dann auch kein Netzkabel.

Nachfolgend eine Auswahl von 2.5"-Festplatten mit FireWire-Anschluss verschiedener Hersteller, Plattengrößen und Preise:

–> http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx25;xf=840_FireWire~7_8~943_1&sort=p


MfG, Peter
 
Daher sei eine 2.5"-Festplatte mit FireWire-Anschluss auf jeden Fall zu bevorzugen. Diese Platte braucht dann auch kein Netzkabel.

...zudem lassen sich USB-Platten nicht am PB zum booten eines systems nutzen.
 
Vielen Dank für den Tipp.
Du hast mir ein gehäuse empfohlen, ich hätte aber gern schon eine Komplettlösung.

Nachdem meine Vorredner schon das geantwortet haben, was mir auch auf der Zunge gelegen hätte, beibt mir nur noch folgendes zu sagen:

Der Einbau einer Festplatte in ein externes Gehäuse ist wirklich supereasy, sogar meine Schwester würde das hinkriegen und die ist wirklich nicht sehr begabt in Sachen Computer. Somit würde prinzipiell nichts gegen ein Wunschgehäuse + Wunschfestplatte sprechen.

Ansonsten bleibt immer noch sich eine 2,5" Lösung zu suchen, die einen FW-Anschluß hat. Denn nur die bieten die Garantie, daß sich die Festplatte ohne Netzteil betreiben lässt und sich notfalls auch davon ein PowerMac booten lässt.

Selbst die USB-Lösungen mit Y-Kabel waren nie ein Garant, daß diese am PowerBook/iBook auch genug Strom bekamen. Einige liefen, einige nicht. Da gab es damals genug Threads zu dem Thema. Außerdem würde man mit einer solchen Lösung sinnlos zwei USB-Anschlüsse belegen.

Den Ueberschätzten Seriellen Bus werde ich selbst für aktuelle Rechner nie bei externen Festplatten empfehlen können, jedenfalls nicht mit gutem Gewissen. ;) Firewire ist genial und den Mehrpreis echt wert.
 
Zurück
Oben Unten