externe festplatte für mein powerbook G4

welche jetzt?
das ide-kabel und der stromstecker intern? na klar. das sitzt alles auf dem controller drauf.
sieht aus wie in einem pc von innen.

falls du extern firewire- und usb-kabel meinst:
bei dem modell ist zwar beides dabei, aber die kabel sind jeweils 30cm kurz.
ich kann damit wenig anfangen :(
 
Hallöchen, hab den ganzen Thread studiert und jetzt noch einige Fragen, ich brauch eine externe Festplatte für mein IBook G4 (1,33GHz). Bin jetzt doch ein bisschen verwirrt. Was sind die Vorteile, wenn man sich eine interne Festplatte nimmt und sie in ein Leergehäuse steckt?
Ist die Auswahl da größer, wie zu den Komplettlösungen? Mein Problem ist, dass meine Festplatte recht winzig ist (40GB) und ich jetzt doch ein bisschen - wesentlich mehr Platz brauch :D Allerdings will ich auch nicht zu viel Geld ausgeben - hatte das Gefühl, dass die Komplettlösungen doch billiger sind, oder?
Wie sieht das eigentlich mit dem externen Strom aus? Eine Freundin von mir hat diese Platte: http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=all&wgname=hddeide&subwg=&searchwordfff=Plextor&artnr=1040435&Arlt_Session=bca5658073be2d61569a1ad80efcf308 und ist super zufrieden damit (mir wären 80GB zu klein), vor allem, weil sie klein, leicht und leise ist und man sie eben locker über den USB Anschluss laden kann. Ich möchte die Platte (zwar nicht oft) aber doch hin und wieder mitnehmen und dann auch nicht unbedingt auf einen Stromanschluss angewiesen sein. Ist so etwas überhaupt hinzukriegen, wenn man sich eine externe Platte selber bastelt?
Hat jemand von euch eine Platte die größer ist, aber auch keinen eigenen Strom benötigt?
 
Ich habe bei meinem Powerbook die INTERNE Platte schon zweimal getauscht - und den Kram mit externer lieber sein lassen (nur zum Umbau benutzt).

Das PB kam ursprünglich mit 10GB - das war relativ schnell zu knapp. Dann habe ich 40GB rein. Und letztes Jahr eine 100GB. Inzwischen gibts glaube ich schon 120GB Notebookplatten.

Natürlich sind externe Platten größer (bis 300GB). Aber gerade bei einem mobilen Rechner ist das ziemlich unpraktisch. Denn man darf da nur Daten draufspielen, die man nie unterwegs braucht oder muß das Teil auch noch mit herumtragen. Oder man fängt bevor man aufbricht mit hin-und-herkopieren an oder hat gerade die Datei die man braucht nicht dabei.

Dann lieber ein paar EUR mehr für eine große interne Platte investiert und man spart sich das Datei-Chaos...

Für große Fotoarchive oder Videobearbeitung macht eine externe natürlich schon Sinn. Oder ein Server...

Der Umbau war ein bischen kompliziert (man braucht das passende Werkzeug - bei mir ein 8mm Torx). Und dann hatte ich trotzdem ein 2''5 Festplattengehäuse (Firewire), damit ich die Dateien von der alten auf die neue überspielen konnte.

-- hns
 
Was sind die Vorteile, wenn man sich eine interne Festplatte nimmt und sie in ein Leergehäuse steckt?
die freie wahl von
-größe der festplatte
-hersteller der festplatte
-modell der festplatte
-passendem design des gehäuses
-anschlussarten des gehäuses

zu deinen stromfragen:
3,5" platten (also die "großen" .. für pcs und so) haben alle eine seperate stromversorgung.
2,5" platten (also die "kleinen" .. in notebooks z.b.) dagegen lassen sich auch über den usb-port mit strom versorgen. das reicht denen.
die platte deiner freundin ist so eine 2,5" platte ..
die sind allerdings meist etwas teurer als ihre "großen brüder" mit derselben kapazität.
selber bauen kann man die auch. es gibt auch 2,5" platten und gehäuse dafür seperat zu kaufen.

sie sind, wie du schon festgestellt hast, für den mobilen einsatz einfach vorteilhafter, da ich mir nich noch extra ne steckdose suchen muss und ein kabel spannen muss.
ausserdem sind sie auch handlicher ;)
 
Ok, also nochmal für die etwas langsameren :D
Also lassen sich alle 2,5" Platten über das IBook mit Strom versorgen und es gibt sie dennoch auch mit mehr GB, nur dass sie teurer sind, seh ich das so?
Der link, der oben genannt wurde sind auch 2,5" Platten, oder?

http://www.geizhals.at/eu/?cat=hd2&sort=r

Hat jemand von euch noch einen Link zu den Gehäusen die es da gibt, hab z.B. nach dem Clearlight Gehäuse gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Delicious schrieb:
die freie wahl von
-größe der festplatte
-hersteller der festplatte
-modell der festplatte
-passendem design des gehäuses
-anschlussarten des gehäuses
Oft kommt sogar noch der günstigere Komplettpreis dazu.

bisasams schrieb:
Also lassen sich alle 2,5" Platten über das IBook mit Strom versorgen
Im Prinzip ja.
Bei FireWire ist das recht unkritisch.
Bei USB befindet man sich allerdings schon außerhalb der spezifierten Daten für USB-Ports...

bisasams schrieb:
Hat jemand von euch noch einen Link zu den Gehäusen die es da gibt, hab z.B. nach dem Clearlight Gehäuse gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Am einfachsten, du guckst vielleicht bei einigen Händlern nach Gehäusen.

DSP Memory hat prominent auf der ersten Shop-Seite einen Link "2.5 Gehäuse".
Cyberport unterscheidet leider nicht zwischen 3.5"- und 2.5"-Gehäuse.
Aber es steht immer in der Artikelbeschreibung.
Und die Auswahl ist vermutlich deutlich größer als bei DSP:
http://www.cyberport.de/default/1332/1031/0/0/gehaeuse-und-zubehoer.html
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Sieht wohl wirklich so aus, dass man sicher zwischen reichlich Platz und Portabilität entscheiden muss... Ich finde 2,5" Festplatten, egal ob einzeln oder komplett nur bis max. 80GB in erschwinglichen Preisklassen... Stellt sich die Frage, was wichtiger ist...
 
Kann ich wenn ichs eilig hab, in einen normalen PC-Laden gehen und mit gesundem Menschenverstand jede normale externe 3,5" HDD mit Firewire 400 nehmen? Ich muss meine Macbook pro HDD einmal komplett kopieren bevor es in Reparatur geht um es nacher wiederherstellen zu können, auch wenn sie die Platte löschen sollten.
Noch ne Frage: Kann ich beim ersten Systemstart die Firewire HDD anschließen und so die Daten einfach übertragen, und das funktioniert genauso, wie von einem anderen Mac? Das wäre nämlich echt verdammt praktisch...

Danke!
 
Chris.b schrieb:
Kann ich wenn ichs eilig hab, in einen normalen PC-Laden gehen und mit gesundem Menschenverstand jede normale externe 3,5" HDD mit Firewire 400 nehmen?
Ja.

Chris.b schrieb:
Noch ne Frage: Kann ich beim ersten Systemstart die Firewire HDD anschließen und so die Daten einfach übertragen, und das funktioniert genauso, wie von einem anderen Mac?
Ja.
 
Zurück
Oben Unten