externe festplatte für mein powerbook G4

K

kleine-elfe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich wollt mir schon seit längerem eine externe festplatte
kaufen und hab es bis jetzt immer weitergeschoben. aber
der platz auf meinem powermac G4 und powerbook G4
reicht einfach nicht mehr aus für meine daten.

was haltet ihr von dieser festplatte?

LaCie Hard Drive, Design by F.A. Porsche 250GB

oder gibt es mittlerweile bessere, die im preis füe eine
studentin noch erschwinglich sind? :)

viele grüße,
nadine
 
ich bin auch gerade am überlegen was ich mir kaufen soll. es kommt für mich nur eine lacie in frage. die 250gb haben meiner meinung nach ein gutes preis leistungs verhältnis. würde jedoch auf alle fälle eine mit firewire nehmen
 
Hi!

Schaut Euch doch mal die Maxtor-Varianten an - ich habe mir eine Maxtor OneTouchII mit Firewire 800, 400 und USB 2.0 geleistet. Sie hat 200 GB und kommt sogar mit eigener MAC Software, mit der man auf Knopfdruck an der Festplatte ein Backup machen kann. Fazit: Einfach nur empfehlenswert!!!


Gruß Seamus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Die Festplatte (LACIE, 250GB) vor 2 Monaten gekauft und kann Sie nur empfehlen. Schnell und arbeitet problemlos mit dem Mac zusammen. Habe dafür im Internetversand 140€ bezahlt, bin aber sicher das es sie mittlerweile auch günstiger gibt.


Grüße

John
 
kleine-elfe schrieb:
hallo!
LaCie Hard Drive, Design by F.A. Porsche 250GB

Hallo Nadine,

habe die oben genannte Platte seit Ende letzten Jahres via USB 2.0 an meinen unten genannten Rechnern und bin vollkommen zufrieden.

Gruss Thomas
 
danke schonmal für die tipps!! :)

@thomas: echt usb? hab bis jetzt schon öfters gehört, dass ich
wenn firewire nehmen soll.. *kopfkratz
 
Ist doch eine Gewissens Frage :) Ich habe hier auch Firewire Platten, aber die LaCie via USB 2 hat mich noch nicht enttäuscht. Bedenke auch das mehr Leute USB als Firewire haben. Je nachdem ob und wie du die Platte einsetzen willst.

Viel Spass !
 
Also natürlich ist es eine Gewissensfrage, ob man USB oder Firewire nimmt - jedoch bietet Firewire immerhin die Möglichkeit den Rechner von der angeschlossenen Platte zu booten. Aber am Besten ist natürlich, eine Platte zu kaufen die beide Anschlüsse besitzt, um eine bessere Kompatibilität zu aneren Rechner zu besitzen (siehe meinen Vorschlag weiter oben)!!!


Gruß Seamus
 
Firewire und USB Gehäuse ist natürlich das Optimum :)
Kann da z.B auch WD empfehlen !
 
Bei einer Firewire-Platte könntest Du deine Systemplatte klonen und dann bei Problemen von der Firewire-Platte booten. So mache ich meine Backups - sehr angenehm.
 
Bin auch grade am überlegen. Hab mal bei Guenstiger.de geschaut und war überrascht vom Preis der Trekstor-Festplatten. Jedoch haben die nur gute Bewertungen bekommen von Leuten die die Platte erst ein paar Tage haben. Andere die sie länger benutzen haben von Problemen mit dem Netzteil erzählt.
@Seamus Wielang hast du deine Platte denn schon?

Ich hab sehr wenig Ahnung was Hardware angeht, wäre diese Festplatte empfehlenswert wenn ich 180 Euro zur Verfügung hab?
Maxtor One Touch III F14H300 (300GB)
 
USB2 ist an den PPC-Macs total lahm und man kann davon nicht booten - wenn dann FireWire oder beides.

Lacie Platten würde ich persönlich nicht kaufen, die haben teilweise extrem schrottige Serien, bei denen die Platten reihenweise kaputtgehen oder nicht mehr erkannt werden etc..

Frank
 
Nimm am Besten die LaCie 160GB oder 250GB mit Firewire, allerdings die im Porsche Design, da diese leiser sind als die LaCie D2.
Bei LaCie kannst du nichts falsch machen. Außerdem sieht das Gehäuse auch ganz nett aus :)
Das mit dem schrottig kann ich nicht bestätigen. Ein Freund hat auch eine LaCie Platte die seit 2 Jahren ohne Probleme ihren Dienst tut. Meine ist jetzt knapp 2 Monate alt und ich hatte auch noch keine Problem damit. Selbiges gilt für DVD Brenner.
 
ich muss gestehen ich bin mittlerweile sehr verwirrt. Gibts nicht irgend eine Marke von der man noch nie oder so gut wie nie von Ausfällen gehört hat? Bei meinen Daten bin ich verständlicherweise wie wohl die meisten Anderen übervorsichtig und geb lieber mehr aus bzw. bekomm weniger Speicherplatz aber meine Daten sind eben sicher.
 
ach eine Festplatte kann immer mal kaputt gehen ...
gelegentlich das allerwichtigste mal brennen und ein Backup auf die externe machen reicht aber völlig ... man muss ja nicht gleich übertreiben als normal user
 
also ich habe mir dieses teil gegönnt & bin super zufrieden.
komplettes system geklont und schon kannst du ohne geschwindigkeits verlust
auch von der externen platte booten und arbeiten.
 
@tansho

Wie ist die Lautstärke dieser Kombi? Wollte ich mir eventuell auch kaufen (mit Firewire400 und USB).
Ist das Pleiades-Gehäuse eigentlich lüfterlos?
 
IMHO kommt es wirklich auf den Einsatzzweck an.
Ich habe eine Billigstversion von Chilligreen (Feuerwehr- u. UhEsBehAnschluss), welche ich im Prinzip nur für Backups verwende, da der Betrieb relativ laut ist.
Soll es ein Dauerbetrieb sein, sind generell Alugehäuse mit passiver Kühlung den Plastikgehäusen vorzuziehen.
Grundsätzlich sind neue Maxtorplatten leise. Theoretisch könnte man ein Gehäuse kaufen und die Platte extra. Der Zusammenbau ist kinderleicht - allerdings könnte das dann teurer kommen als das Bundle.....
 
Festplatte extern

kleine-elfe schrieb:
hallo!

ich wollt mir schon seit längerem eine externe festplatte
kaufen und hab es bis jetzt immer weitergeschoben. aber
der platz auf meinem powermac G4 und powerbook G4
reicht einfach nicht mehr aus für meine daten.

was haltet ihr von dieser festplatte?

LaCie Hard Drive, Design by F.A. Porsche 250GB

oder gibt es mittlerweile bessere, die im preis füe eine
studentin noch erschwinglich sind? :)

viele grüße,
nadine

Hallo kleine Elfe,

Genau wie seamus habe ich eine Maxtor, genaugenommen die Maxtor One Touch II mit einem sogenannten Triple-Interface. Ich bin mit dieser wirklich sehr zufrieden und sie bietet dir die Anschlußmöglichkeiten, die derzeit gängig sind. Leider hast du nicht geschrieben, welches PB du hast. Ich selbst habe noch das alte mit FireWire 400 und wollte mir dann ein neues holen, doch dann kamen die Intel-Macs, die lediglich FW400 und USB2 haben. Die G4-PBs der letzten Generation verfügen aber noch über eine FW800-Schnittstelle und haben somit beim Datentransfer ganz klar die Nase vorn. FW ist auch schneller als USB2, was du in vielen Tests nachlesen kannst.

Wenn du deine Daten mit Windows-Usern auch mal tauschen willst, gehören USB1/2-Schnittstelle meistens zur Grundausstattung eines PCs. Firewire hingegen findest du nicht so regelmäßig. Hier empfiehlt sich dann auch das Anlegen verschiedener Partionen auf der Platte. Eine für deine reinen Mac-Daten, die andere für den Austausch mikt einer Dose. HFS+ (Mac-)formatierte Partitionen rennen am Mac schneller als FAT (Windows-) formatierte Partitionen.

Und wie seamus schon sagt/schreibt, kommt die Maxtor mit einer guten Software-Ausstattung für die Datensicherung am Mac daher.

Ähnlich empfehlenswert wg. der gleichen Schnittstellen ist evtl. auch die Platte, die tansho genannt hat.

Fazit: Wenn du über ein PB mit FW400/800 verfügst, dann solltest du darauf achten, dass die Platte deiner Wahl diese Möglichkeiten auch hat. Solltest du allerdings nur FW400 haben, dann reicht auch eine Platte mit FW400/USB2.0. USB2 sollte sie deshalb mitbringen, falls du doch einmal Daten mit einem PC tauschen willst (der aber kein FW besitzt). Aufgrund von Testberichten habe ich mich für die Maxtor One Touch II mit Triple-Interface entschieden und bin auch sehr froh darüber - auch wenn die neuen Intel-Macs kein FW800 mehr haben :(
 
MacSeppel schrieb:
auch wenn die neuen Intel-Macs kein FW800 mehr haben

Die grossen haben sicher wieder FW800. Und eigentlich müßten die das im MBP auch wieder einführen.

tansho schrieb:
also ich habe mir dieses teil gegönnt & bin super zufrieden.

Ich habe 4 Stück von den Pleiades hier. Zwei mit Samsung Spinpoint 250 GB, eine mit einer Hitachi 500 GB und eine mit einer Maxtor 300 GB ausgestattet.

Die Samsung Spinpoints sind mit Abstand am leisesten, die habe ich auch in den G5s als interne Platten und in den Cubes eingebaut. Die Maxtor ist recht laut, die Hitachi so lala. Ich empfehle Samsung.

Silvercloud schrieb:
Das mit dem schrottig kann ich nicht bestätigen. Ein Freund hat auch eine LaCie Platte die seit 2 Jahren ohne Probleme ihren Dienst tut. Meine ist jetzt knapp 2 Monate alt und ich hatte auch noch keine Problem damit. Selbiges gilt für DVD Brenner.

Zum Thema Lacie:

6 von 9 Platten akputt

Lacie Platte läßt sich nicht mehr mounten

Hier ebenfalls nicht mehr mountbar

Ich könnte noch mehr Bsp. raussuchen...

Frank
 
Zurück
Oben Unten