Externe Festplatte für Macintosh

L

laucian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Macintosh Rechner und ich möchte dafür eine externe Festplatte kaufen. Da ich mich damit nicht gut genug auskenne, würde ich gerne ein bischen Information brauchen.

Kann ich zum ARLT gehen und da irgendein Festplatte kaufen oder muss die Festplatte für Macintosh gedacht/gebaut sein?

Wie ist die Standart Schnittstelle? Ich sehe überall USB 2.0 aber ich dachte USB ist immer langsam..Gibt's eine alternative zu USB?

Was halt Ihr von NAS? Ist es für eine kleine Heimnetzwerk gut geeignet? Was sind die Vor-/Nachteile davon?

Vielen Dank im Voraus
 
Du kannst eigentlich jede x - beliebige HDD kaufen. USB 2.0 ist nicht langsam, aber langsamer als Firewire 400 und 800.
Nas find ich ne nette Sache, die Frage ist immer ob sich der Mehrpreis auch lohnt.
 
Alternative zu USB ist FW (FireWire) 400 oder 800.

Edit: Zu langsam...
 
danke für die schnellen Antworten.

also die schnellste Schnittstelle die ich finden kann ist USB 2.0, verstehen ich das richtig?
 
Nein Firewire 400 bzw. Firewire 800 sind schneller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
im prinzip ist es ziemlich egal welche festplatte du kaufst...beim anschluss kommt es auf das anwendungsgebiet an...imo ist usb für den normalgebrauch absolut ausreichend.

soweit ich es mitbekommen habe sind die transferraten bei fw konstanter als bei usb 2.0 (und somit insgesamt schneller)
falls du z.b. von der ext. platte booten willst rate ich dir zu einem FW geh. aber zum backuppen und daten speichern sollte usb vollkommen reichen.
 
Im "professionellen" Bereich sind die FW Platten klar bevorzugt.
 
im prinzip ist es ziemlich egal welche festplatte du kaufst...beim anschluss kommt es auf das anwendungsgebiet an...imo ist usb für den normalgebrauch absolut ausreichend.

soweit ich es mitbekommen habe sind die transferraten bei fw konstanter als bei usb 2.0 (und somit insgesamt schneller)
falls du z.b. von der ext. platte booten willst rate ich dir zu einem FW geh. aber zum backuppen und daten speichern sollte usb vollkommen reichen.

Jein, es kommt auch die Geschwindigkeit der Festplatte an sich an. An einem MacBook mit ner 5.400er HD macht FW800 keinen Sinn.
 
und noch eine Frage,

mit welchem Dateisystem soll es formatiert werden?
Unter Windows benutze ich NTFS, für Linux ext3 aber für Macintosh weiss ich nicht.
 
Viel Fragen viel Antworten
ABer erstmal ein Frage zurück:
was möchtest du mit der Festpaltte machen?
Wofür soll sie eingesetzt werden und wie oft?

eine NAS Festpaltte ist ein Art kleiner Server. Das Ding wird wie ein Server im Netzwerk eingebunden und steht dann allen Nutzern zur Verfügung, wenn es denn gewünscht wird.
Nachteil: Hohe Laufzeiten, oftmals ungenutzt

USB 2.0 ist ausreichend in der Geschwindigkeit und deutlich schneller, als das alte USB1.0

FireWire/IEEE-1394/i.Link(Sony)
Ist eigentlich die bessere Schnittstelle, die aber von Apple nicht mehr verbaut wird.


Anwendung.
Möchtest du von der externen Festpaltte auch booten können? So kommt nur NAS und Firewire in Frage, wenn du noch nicht Leopard installiert hast. Unter Leo soll es auch mit USB gehen, das kann ich dir aber nicht sagen, bei mir läuft der Tiger und das noch lange.

Datensicherung Backup:
Da bevorzuge ich eine Firewire Platte, weil ich auch von dieser externe Platte booten möchte. Die Platte wird nur eingeschaltet wenn ich das Backup erstelle. (separater Netzschalter) Ich erhoffe mir dadurch ein längere Lebenszeit der Festpaltte gegenüber der internen Festplatte, die deutlich länger in Betrieb ist.

reines Daten sammeln:
Da eigenen sich alle Festplatten. Müssen mehrere Rechner darauf zugreifen lohnt sich ein NAS
Wenn es nur ein Rechner ist reicht auch ein USB Festplatte.
Ich benutze ein zweite externe Platte zum reinen Daten sammeln und als zweites Backup für Daten, die in kürzeren Abständen erstellt werden, als das komplette Backup.
Auch diese Festplatte wird nur eingeschaltet, wenn sie gebraucht wird. ( 1x täglich)
Und auch hier fest angeschlossen, aber mit einem separaten Netzschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Im Prinzip musst dir das einfach vorstellen. USB 2.0 ist ein Bus. Um so mehr Geräte an deinen USB-Ports hängen, desto mehr Performance geht flöten, da sich alle Geräte die verfügbaren 480 Megabit teilen. Ich selber hab beispielsweise an meiner Dose einen WLAN-Stick, eine externe Platte, eine Webcam und Tastatur/Maus dran hängen und die Performance des Platte ist zum einschlafen. Am MacBook hingegen geht die ab wie Schmitzkatze.

Wie beim Auto. Um so voller das Auto desto langsamer ist es :)

(Oder sagen wir. Man sollte dann langsamer fahren. Die Achsen danken es einem :D)

Wie auch immer. Wenn du ein paar Euronen mehr übrig hast greif ruhig zur Firewire-Platte. Schaden kann es echt nicht und ich selber werd hier auch bald upgraden :)

Edit: Fast vergessen. Wenn du dir eine Platte kaufst und du die immer am Rechner hast. Also nicht von ihm trennst würde ich darauf achten, dass sie einen Standby-Modus hat. Die Western Digital MyBooks haben so was. Macht weniger lärm und schont die Platte wenn sie längere Zeit nicht verwendet wird. Bei einem NAS musste gucken ob dein Netz flott genug ist. Bei weniger als 100 Megabit oder sogar WLAN würde ich schon fast von abraten. Macht nicht wirklich Spaß. Und auch hier ist ganz wichtig der Standby :)
 
Jein, es kommt auch die Geschwindigkeit der Festplatte an sich an. An einem MacBook mit ner 5.400er HD macht FW800 keinen Sinn.

gut schon klar... :)
aber bei ext. festplatten sollte man eh immer die hohen umdrehungszahlen nehmen imho.
 
Ich würde dir FW 800 empfehlen. Hab selbst eine Pleiades drüber angeschlossen. Läuft sehr stabil und schnell.
 
Anwendung.
Möchtest du von der externen Festpaltte auch booten können? So kommt nur NAS und Firewire in Frage, wenn du noch nicht Leopard installiert hast. Unter Leo soll es auch mit USB gehn, das kann ich dir aber nicht sagen, bei mir läuft der Tiger und das noch lange.

Datensicherung Backup:
Da bevorzuge ich eine Firewire Platte, weil ich auch von dieser externe Platte booten möchte. Die Platte wird nur eingeschaltet wenn ich das Backup erstelle. (separater Netzschalter) Ich erhoffe mir dadurch ein länger Lebenszeit der Festpaltte gegenüber der internen Festplatte, die deutlich länger in Betrieb ist.
das ist imho nicht ganz richtig. Die Intel Macs können (unabhängig vom Betriebssystem) auch von USB booten, die PPCs (auch unabhängig vom Betriebssystem) nicht.
Benutzt du die Platte hauptsächlich für Timemachine sollte es eine USB 2.0 Platte tun (hab ich auch im Einsatz), booten kann man vom TM Backup eh nicht.
FW ist schneller, leider auch teuerer. Musst du wissen wo dene Prio liegt :)
 
Sobald es irgendwas ist, was du Professionall machen willst, oder musst, ist Firewire das Geld wert und in Sachen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit den Mehrpreis in jedem Fall wert!!
 
Ich würde dir FW 800 empfehlen. Hab selbst eine Pleiades drüber angeschlossen. Läuft sehr stabil und schnell.

:D

aber nur wenn er kein mba oder mb hat.
beim mb macht nur usb sinn und beim mb max. fw 400 :D
 
@ minilux,

Ok was gelernt. Ich drücke es mal so aus:
Mit NAS und Firewire finde ich es einfacher. Und da ich den Tiger noch lange treiben werde, ist das für mich die Priorität ;)
 
Sobald es irgendwas ist, was du Professionall machen willst, oder musst, ist Firewire das Geld wert und in Sachen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit den Mehrpreis in jedem Fall wert!!
Geschwindigkeit kann ich unterschreiben, aber Zuverlässigkeit?? Ich habe seit einiger Zeit eine USB 2.0 Platte -- ok, sie ist nicht die schnallste, aber unzuverlässig ist anders :)
 
Geschwindigkeit kann ich unterschreiben, aber Zuverlässigkeit?? Ich habe seit einiger Zeit eine USB 2.0 Platte -- ok, sie ist nicht die schnallste, aber unzuverlässig ist anders :)

yep kann ich bestätigen...usb 2.0 ist auf keinen fall unzuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten