Externe Festplatte für Mac und Windows?

Unter OS X wird eine externe Festplatte mit dem zum Betriebssystem gehoerenden Festplattendienstprogram (Disk Utility) im laufenden Betrieb formatiert. Zum formatieren einer interne Platte (ohne 2 bootvolume) wird von der System CD gebooted und das Disk Utility auf der CD benutzt. Also kein Unterschied zu einer Live CD - ausser das das OS fuer den Mac von Apple stammt :)
 
Und wie formatiert man in FAT 32 mit OS X?
 
sambud schrieb:
Und wie formatiert man in FAT 32 mit OS X?
na mit dem festplattendienstprogramm.
fat32 versteckt sich unter der bezeichnung "ms-dos format"
 
Cadel schrieb:
na mit dem festplattendienstprogramm.
fat32 versteckt sich unter der bezeichnung "ms-dos format"
Also ich hab es unter OSX noch nicht hinbekommen 500 GB als FAT32 zu formartieren.
Das machen wir im Job öfter, da wir mit großen externen Platten arbeiten.
 
@Cadel:
Das geht meines Wissens nach nur, wenn die Platte zuvor auch schon mit Fat32 formatiert ist. Also in dem Moment, wenn man sie an den Mac anschliesst. Ansonsten sieht man diese Option glaub ich nicht.
Bei einer unformatierten Platte gibt es meines Wissens nach keine Option zum Formatieren mit Fat32 unter OSX

Munter. Der Buellman
 
**** From www.macintouch.com 30 Sep 2004*****

More good tips arrived from readers who have wrestled with the issues of moving hard drives between Macs and Windows computers:

[Kevin Purcell] The FAT32 disk format supports drives up to 2 terabytes in size. The easiest ways to parition/format a FAT32 drive larger than 32Gbytes are:

under Mac OS X using Disk Utility to format the drive as misleadingly named "MS-DOS File System". This limits you to one partition. If the drive is less than 2Gbytes in size, you will get a FAT16-formatted drive; otherwise you get a FAT32-formatted drive. This works for drives larger than 32 Gbytes.

Under Windows XP, using the Disk Management snap-in allows you to format FAT32 drivers larger than 32 Gbytes.

Ich habe nur eine 400 GB Platte - aber laut der Information hier geht es unter OS X und unter XP mit bis zu 2 TB
 
buellman schrieb:
@Cadel:
Das geht meines Wissens nach nur, wenn die Platte zuvor auch schon mit Fat32 formatiert ist. Also in dem Moment, wenn man sie an den Mac anschliesst. Ansonsten sieht man diese Option glaub ich nicht.
Bei einer unformatierten Platte gibt es meines Wissens nach keine Option zum Formatieren mit Fat32 unter OSX

Munter. Der Buellman

Das ist definitiv falsch - die Option heisst uebrigens MS-DOS und nicht FAT32 - vielleicht erklaert das die Aussage von dir :)
 
Lösung

Warum muss es denn unbedingt OHNE Zusatztools sein?
Um mal vernünftig auf die Eingangsfrage zu antworten:

Ich verwende eine 250 GB Platte an meinem Siemens DVB-T Receiver, meiner Windose und meinem Macbook - jeweils im Tausch versteht sich.

1. Festplatte mit ext3 formatieren. Machst Du am Besten mit einer Linux LiveCD, bzw. Knoppix. Anleitung? Guckst Du hier: http://www.m740.de/wiki/Ext3_HowTo

2. Windows Tool installieren. Das Ding lässt Dich die externe Festplatte ganz normal erkennen und biegt Dir die Daten sowohl beim Schreiben, als auch beim Lesen "on the fly" um. Kein Geschwindigkeitsverlust bemerkbar (und ich verschiebe die aufgenommenen Filme vom DVB-T ganz schön oft!) Anleitung und Download? Guckst Du hier: http://ext2fsd.sourceforge.net/projects/projects.htm#ext2fsd

3. Mac Tool installieren. Prinzipiell gilt das Gleiche wie bei Win. Anleitungen und Download? Guckst Du hier: http://sourceforge.net/projects/ext2fsx

Viel Freude damit ;-)

Jens
 
...........sorry Jungs!!!!:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Ich habe meine Festplatten mit meinem Macbook wohl doch in MS-DOS formatiert.
 
lundehundt schrieb:
Das ist definitiv falsch - die Option heisst uebrigens MS-DOS und nicht FAT32 - vielleicht erklaert das die Aussage von dir :)
Dann bin ich beruhigt. Konnte mir das auch nicht erklären, wieso das nur auf einem so komischen Wege gehen sollte.
Vermutlich hab ich beim letzten Mal was übersehen, denn als ich die Platte noch ausschliesslich mit Ext3 formatiert hatte, gab es keine Option die Platte auch nur irgendwie in ein Windows-kompatibles Format zu bringen. Nächstes mal besser gucken :)

Munter. Der Buellman
 
Irgendwie bin ich jetzt verunsichert, ob ich meine Externe Platte, die ich für Mac und Win verwenden will, gesamt als FAT32 formatieren soll. Vielleicht lege ich mir eine zweite Platte zu, die ich nur für den Mac verwende. Ach wie umständlich.
 
ich würde gern mit der PLatte beide syncen....

das mit dem Ext3 hört sich sehr umständlich an :-(

wie formatier ich jetzt also 250GB am besten in 100GB Mac OSX und 150GB in etwas das ohne Zusatztools von Mac &Win lessbar ist?
 
warum hat dieser thread eigentlich schon 2 seiten?

wenn ne festplatte/partition unter windows und macos genutzt werden soll formatiert man die mit fat32 (oder wies bei fdp heißt ms-dos)
wenns nur unter macos nutzbar sein soll mac os journal/hfs+
wenns nur unter windows nutzbar sein soll ntfs

wo is das problem?

@silence
2 partitionen eine mit mac os journal/hfs+ formatieren, die andere mit fat32
 
ja das Problem ist nur das Windows beide nicht erkennt!!

mac sieht beide...
 
Silence7 schrieb:
ich würde gern mit der PLatte beide syncen....

das mit dem Ext3 hört sich sehr umständlich an :-(

wie formatier ich jetzt also 250GB am besten in 100GB Mac OSX und 150GB in etwas das ohne Zusatztools von Mac &Win lessbar ist?
Ich habe mich da auch lange mit rumgeärgert und es irgendwann aufgegeben. Du wirst vermutlich keine wirklich befriedigende Lösung für dein Problem finden.
- Nimmste Fat32, bekommst du garantiert Schwierigkeiten mit den verschiedenen Charcodes von Win und OSX.
- Nimmst du Ext3, wirst du die gleichen Probleme haben, denn nimmst du unter Windows explore2fs, dann hast du zwar UTF-8 Unterstützung, aber kannst nur lesend auf die Partition zugreifen. Nimmst du Ext2 Installable File System for Windows, kannste lesen und schreiben, aber hast keine UTF-8 Unterstützung, was dich wieder zu Problem 1 mit den Sonderzeichen bringt.
- Nimmst du das Filesystem von OSX, musste dir ein Zusatztool für Windows kaufen, bist glaub ich eher weniger flexibel, wenn du die Daten mal bei einem Kollegen "ablegen" willst und ob das UTF-8 kann? Ich habe keine Ahnung.

Egal wie du es machst: es bleibt immer zum brechen. Aber vielleicht hat ja jemand hier noch eine nette Idee, wie man diese Probleme umschiffen kann. Würd mich auch interessieren.

Munter. Der Buellman
 
Ich habe eine 250GB-Western Digital My Book Pro HD (extern), auf der sich schon ca. 60GB Daten befinden.
Kann ich die bisherige Partition verkleinern und eine zweite Apple Partition anlegen, ohne dass ich die Daten verliere?
Danke!
 
paddosch schrieb:
woher beziehst du dieses wissen?
wie schon gesagt wurde ist das schlicht falsch. es lassen deutlisch grössere partitionen unter windows ohne jede zusatzsoftware erstellen!

ich habe von dem festplatten-verwaltungsprogramm gesprochen, und auch drauf hingewiesen das es per kommandozeile sehr wohl geht...

lesen, dann meckern ;-)
 
Zurück
Oben Unten