Externe Festplatte für Mac UND Win partitionieren?

Kojima

Kojima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich habe hier eine externe USB 2.0-Festplatte, welche 120GB fasst.

Bishert habe ich die Platte komplett mit NTFS genutzt um Backups von meinem Windows-PC zu machen.

Jetzt würde ich aber gerne auf der Platte eine 30GB grosse Partition mit HFS+ zur Sicherung meines iBooks mit CCC (nach Möglichkeit bootbare Partition) anlegen und die verbleibenden 90GB weiterhin mit NTFS als Backup für den PC (habe da noch massig MP3s & Bildmaterial drauf) nutzen.

Geht das überhaupt und wenn ja: wie gehe ich das am besten an?
Eine komplette Neuformatierung der externen Platte wäre übrigens gar kein Problem - auf ParitionMagic und Konsorten könnte also verzichtet werden.

Wichtig wäre mir nur, dass ich ein bootbares Backup meines gesamten iBooks habe um im Notfall das iBook ruckzuck wiederherzustellen, weiss aber auch noch nicht, wie ich das mit CCC machen soll...

Einen Fehler kann ich mir ja nicht leisten, da dann nämlich meine ganzen Daten weg wären!!!

Kann mir da jemand Hilfestellung geben?


Viele Grüße
Kojima
 
Original geschrieben von Kojima

Jetzt würde ich aber gerne auf der Platte eine 30GB grosse Partition mit HFS+ zur Sicherung meines iBooks mit CCC (nach Möglichkeit bootbare Partition) anlegen und die verbleibenden 90GB weiterhin mit NTFS als Backup für den PC (habe da noch massig MP3s & Bildmaterial drauf) nutzen.
 

Hallo,

also, ich habe schon mal Probleme mit NTFS gehabt. OSX ist einfach stehen geblieben nachdem eine externe NTFS Platte verbunden wurde. Wenn Du in beiden Welten arbeiten wolltest würde ich HFS+ und FAT32 vorschlagen. So könntest du auch unterm Mac die MP3 und Bilder nutzen. Soviel ich mitbekommen habe gibt es lediglich eine 128GB Größengrenze für die Benutzung einer FAT32 Partition unter OSX.

mfg.
 
Re: Re: Externe Festplatte für Mac UND Win partitionieren?

Original geschrieben von SchaubHome
 
Wenn Du in beiden Welten arbeiten wolltest würde ich HFS+ und FAT32 vorschlagen. So könntest du auch unterm Mac die MP3 und Bilder nutzen. Soviel ich mitbekommen habe gibt es lediglich eine 128GB Größengrenze für die Benutzung einer FAT32 Partition unter OSX.
 

An FAT32 habe ich auch schon gedacht, da kann ich aber keine größeren Files als (ich glaube) 4GB ablegen. Da ich aber eine ca. 60GB große MP3-Sammlung habe und die gerne als Image sowie meine Bilddateien in einem großen RAR-File ablegen möchte, bin ich bei FAT32 an Grenzen gestoßen. :confused:

Wollte ich aber dann dennoch HFS+ und FAT32 nutzen, wüsste ich immer noch nicht, wie ich diese Partitionen mit dem Mac anlegen sollte (habe nur mit PartitionMagic und den Acronis-Tools unter Windows Erfahrung).

Gruß
Kojima
 
Re: Re: Re: Externe Festplatte für Mac UND Win partitionieren?

Original geschrieben von Kojima
 
Wollte ich aber dann dennoch HFS+ und FAT32 nutzen, wüsste ich immer noch nicht, wie ich diese Partitionen mit dem Mac anlegen sollte (habe nur mit PartitionMagic und den Acronis-Tools unter Windows Erfahrung).
 

Ich würde folgendes machen:
- Erweiterte Partition über die ganze Platte
- Partition 1 HFS+ (30GB)
- Partition 2 FAT32 oder NTFS (rest)
 
Re: Re: Re: Re: Externe Festplatte für Mac UND Win partitionieren?

Original geschrieben von SchaubHome
 

Ich würde folgendes machen:
- Erweiterte Partition über die ganze Platte
- Partition 1 HFS+ (30GB)
- Partition 2 FAT32 oder NTFS (rest)
 

Und mit welchem Tool kann ich die Partionen anlegen?

Kann ich von der erweiterten Parition dann auch booten (wg. Wiederherstellung des iBook)?

Gruß
Kojima
 
In Windows unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung kannst du eine NTFS Partition schreiben. Soweit ich weiss schreibt XP nativ nurnoch NTFS, für FAT bräuchtest du Tools.

Windows sollte seine Verwaltungsoptionen besser verwalten kopfkratz

Unter OS X kannst du mit dem Festplatten-Dienstprogramm eine Mac-Partition schreiben.
 
Ok, dass sollte dann gehen!

Jetzt habe ich bloß in einem anderen Thread gelesen, dass der Mac von USB gar nicht booten kann, sondern nur von Firewire... :mad:

Macht es dennoch Sinn, das ganze System auf USB zu sichern?
Was müsste ich nach einem Totalcrash machen, um das System wieder vollständig aufzubauen?


Gruß
Kojima
 
Original geschrieben von Kojima

Macht es dennoch Sinn, das ganze System auf USB zu sichern?
Was müsste ich nach einem Totalcrash machen, um das System wieder vollständig aufzubauen?
 

Fürn Mac Carbon Copy Cloner und fürn PC Norton Ghost zum Clonen.
Mac mit der Kopie booten und dann Rückkopieren. Bei Ghost mit
Ghost Diskette booten und das Image zurück spielen.

Beides sollte recht einfach gehen.
 
Original geschrieben von SchaubHome
 
Mac mit der Kopie booten und dann Rückkopieren. Bei Ghost mit
 

Aber ich dachte, von USB aus kann ich nicht booten...???
 
richtig, von USB booten ist nicht.
Aber Du kannst mit CCC dein System als Image auf der USB ablegen, damit keine Daten verloren gehen!
 
möchte gerne auch unter windows xp die möglichkeit haben von meiner externen firewire platte zu booten, ist das möglich? muß ich die partition irgendwie unter partition boot magic als aktiv anlegen oder so?
Gleichzeigit habe ich aber auch noch eine mac partition drauf mit hfs!

danke
karlis
 
ok, scheinbar kann mir niemand die windows frage beantworten!
aber ich hab da noch so ein paar fragen bezüglich externer festplatten:
1. wenn ich von der externen hd unter osx booten möchte, muss ich da was beim partitionieren beachten? außer das diese im hfs modus seien muss?
2. kann ich die itunes bibliothek auch auf die externe hd auslagern und für win UND osx verwenden?
3. Was hat es mit den ganzen unix dateisystemen auf sich? oder ist fat32 immernoch die einzige möglichkeit daten unter beiden systemen hin und her zu transformieren?

Danke
Karlis
 
diskutil ist die Macht

Hallo Karlis,

gleich vorneweg, was nicht geht:

HFS+ Partition UND
FAT32 Partition UND beide zum Booten auf dem jeweiligen System.

Was geht, und noch viel meeeeehr, steht in diesem Faden im Beitrag von ?=?

Wer früher mal mit DR oder MS DOS auf Kommandozeilenebene rumgeklimpert hat, und heute mit kommandozeilenlinux und ähnlichem nichts mehr am Hut hat, dem wird das Eingeben des diskutil Befehls richtige Nostalgiefreuden bereiten :)
Frohes partitionieren,
Timo
 
Das bedeutet also das ich zwar Partitionen anlegen kann aber von diesen nicht booten kann!?

Karlis
 
Serious schrieb:
In Windows unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung kannst du eine NTFS Partition schreiben. Soweit ich weiss schreibt XP nativ nurnoch NTFS, für FAT bräuchtest du Tools.

Windows sollte seine Verwaltungsoptionen besser verwalten kopfkratz

Unter OS X kannst du mit dem Festplatten-Dienstprogramm eine Mac-Partition schreiben.
Falsch! Unter Win XP kann man nach wie vor wählen, ob man Fat oder NTFS haben möchte. Vorteil Fat: bessere Kompatibilität. Vorteil NTFS: Schneller, sicherer, fragmentiert nicht so stark (ist HFS nicht unähnlich). OSX 10.3.5 sollte eigentlich kein Problem mehr mit NTFS-Volumes haben.

Einrichten: Es ist egal, welche Partition zuerst erstellt wird. Mit der Datenträgerverwaltung kann men vorhandene Partitionen auch verkleinern - vorausgesetzt es sind keine Bootpartitionen. Dann stöpselt man das Teil an Mac und macht die HFS+ Partition. :)
 
xenayoo schrieb:
Falsch! Unter Win XP kann man nach wie vor wählen, ob man Fat oder NTFS haben möchte. Vorteil Fat: bessere Kompatibilität. Vorteil NTFS: Schneller, sicherer, fragmentiert nicht so stark (ist HFS nicht unähnlich). OSX 10.3.5 sollte eigentlich kein Problem mehr mit NTFS-Volumes haben.

FAT: kann mit allen Unixen/Linux Win Mac OS etc. verwendet werden, Windows XP formatiert aber nur Partitionen bis 32 GB mit FAT obwohl 2TB möglich wären
NTFS: ist nicht schneller als FAT 32 (deutlich langsamer deshalb sollten Leistungsoptimierte Win Server auch eine FAT Partition als Temp verwenden), verwendet aber ein Journaling, kann mit Dateien auch über 4GB umgehen, fragmentiert tatsächlich nicht so stark. Ganz wichtig ist, dass Du Deine FAT Partition regelmäßig defragmentierst
 
Nochmal ganu langsam, bitte: Ich habe hier eine externe 80er NTFS USB 2.0 Platte an meinem Win-Rechner hängen. Momentan bin ich gerade dabei, mit Itunes meine CDSammlung einzulesen und darauf abzuspeichern. Wenn ich endlich mein Powerbook habe, will ich die Musiksammlung mit beiden Rechnern benutzen.

So wie ich es jetzt verstanden habe: Platte ans Powerbook anschließen, Itunes für OS X den "Ordner" verraten, dadurch werden Daten eingelesen, und fertig?

Oder muß ich doch noch irgendwas beachten? Bleiben alle Sortierungen in iTunes, die ich ja noch mit Win Gemacht habe bestehen?

Danke...
 
xenayoo schrieb:
Falsch! Unter Win XP kann man nach wie vor wählen, ob man Fat oder NTFS haben möchte. [...]

ich bin auch gerade dabei, mir eine externe hdd für meinen mac vorzubereiten - unter win xp pro kann man im explorer nicht mehr fat bzw. fat32 formatieren, im explorer geht nur ntfs.
jetzt kann man ja noch mit dem eingabefenster und dem guten alten format .... befehl arbeiten - allerdings gibt es lt. win-hilfe dabei ein prob: "Mit Windows XP können Sie nur FAT32-Volumes bis zu einer Größe von 32 GB formatieren"

da ich ne 80er hdd habe, wird das so nix....

da hoffe ich doch, mein mac kann das besser (wenn ich ihn denn habe...) pepp
 
Zurück
Oben Unten