Externe Festplatte für Mac und PC

N

newharry

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Entschuldigt bitte diese an Frevel grenzende Frage eines Einsteigers ;)

Seit einigen Tagen benutze ich einen Mac mini und bin ganz begeistert ... dazu habe ich mir eine Iomega minimax-Festplatte zugelegt ... aufgrund der unterschiedlichen Dateisysteme ist es aber doch nicht möglich, die Festplatte dann einfach auch an den PC zu stecken? Oder gibt's hier eine Lösung? Leider muß ich nämlich diverse Daten auch auf einem PC verwenden (und eine Netzwerklösung kommt hier leider nicht in Frage) :rolleyes:

Für jeden Tip wäre ich dankbar! :)
 
na, du musst die platte mit windows- dateisystem formatieren. fat32 wenn ich mich recht entsinne, NTFS oder wie auch immer es heißt kann der mac nur lesen.. warte aber mal auf die spezies hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aufm PC Macdrive 6 installiert.
Dann kann die Platte vom Pc gelesen werden.
Da klappts dann auch mit dem Macnachbarn.
 
hallo, hmmm es geht das man einen teil in fat32 patitioniert und einen in dem für Macs vergesehenem...
Musst einfach mal das Disk Ultility (Festplattendienstprogramm?) öffnen die externe HD anhängen und dann formatieren. Bei mir wars so das er das fat32 net formatiert hat deswegen einfach freespace machen und den dann danach in fat32 formatieren....
cya
Marcus
 
entweder platte mit FAT32 (im Festplattendienstprogramm auch gerne MS_DOS dateisystem genannt) formatieren, was allerdings hmh lahm is und keine dateien über 4GB kann

oder eben auf deinem PC Macdrive installieren und die platte mit HFS+ formatiert unter Mac und Win nutzen (bessere lösung finde ich)

@Jein du meintest NTFS was OS X nur lesen kann, HFS+ is OS dateisystem ;-)
 
DrLoBoChAoS schrieb:
entweder platte mit FAT32 (im Festplattendienstprogramm auch gerne MS_DOS dateisystem genannt) formatieren, was allerdings hmh lahm is und keine dateien über 4GB kann

oder eben auf deinem PC Macdrive installieren und die platte mit HFS+ formatiert unter Mac und Win nutzen (bessere lösung finde ich)

@Jein du meintest NTFS was OS X nur lesen kann, HFS+ is OS dateisystem ;-)


argh, ich verdreh die immer wieder
 
DrLoBoChAoS schrieb:
entweder platte mit FAT32 (im Festplattendienstprogramm auch gerne MS_DOS dateisystem genannt) formatieren, was allerdings hmh lahm is und keine dateien über 4GB kann

oder eben auf deinem PC Macdrive installieren und die platte mit HFS+ formatiert unter Mac und Win nutzen (bessere lösung finde ich)

@Jein du meintest NTFS was OS X nur lesen kann, HFS+ is OS dateisystem ;-)

Danke Dir und auch allen anderen :) :) :)

Das heißt, FAT32 kann sowohl unter Windows XP als auch unter OS X gelesen und geschrieben werden??? ... wenn es auch lahm ist, würde ich diese Lösung bevorzugen, da es nicht um komplexe (Multimedia-)Dateien geht (dafür habe ich ja jetzt den Mac), sondern nur um simple Word- und Excel-Dateien ...
 
newharry schrieb:
Danke Dir und auch allen anderen :) :) :)

Das heißt, FAT32 kann sowohl unter Windows XP als auch unter OS X gelesen und geschrieben werden??? ... wenn es auch lahm ist, würde ich diese Lösung bevorzugen, da es nicht um komplexe (Multimedia-)Dateien geht (dafür habe ich ja jetzt den Mac), sondern nur um simple Word- und Excel-Dateien ...

Genau so ist es ;)
 
heißt das dateien dieunter 4gb sind kann man schieben ? ich besitze keine einzige datei die 4gb großist :D
 
Elbow schrieb:
heißt das dateien dieunter 4gb sind kann man schieben ?
Weiß nicht genau was Du mit "schieben" meinst, aber ja! ;)
 
Nicht das Dich das jetzt beunruhigen sollte (Ich glaube auch das FAT32 hier am sinnvollsten ist) aber manchmal will OSX nicht einfach auf FAT32 kopieren, zum Beispiel wenn ein zu kopierender Ordner ein anderes Icon hat. Das kann man zwar umgehen, im Einzelfall ist das natürlich lästig, wenn man eine Fehlermeldung bekommt.

Gibt es da eine fluffige Lösung die besser ist, als die zu kopierenden Daten mit dem Finder einzeln vorzubereiten?
 
Zurück
Oben Unten