Externe Festplatte für iMac G5?

YoPapa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
239
Reaktionspunkte
7
Demnächst möchte ich mir einen iMac G5 zulegen. Bisher hatte ich ausschließlich PC/Windows-Systeme, bei denen Weiß und Transparent ja eher selten anzutreffen sind.

Habt Ihr Empfehlungen, welche externe Festplatte ich für ein solches System kaufen könnte? 200 oder 300GB und 7200rpm wären angebracht.

Lacie scheint qualitativ nicht so besonders zu sein; bisher hatte ich mit Maxtor und Seagate die besten Erfahrungen. IBM/Hitachi kann man komplett vergessen.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen, welche externe Platte vom Design her passt und gut aussieht, und auch technisch überzeugt - das Ganze soll als Backup dienen und daher nicht gleich nach 12 Monaten Schott sein.
 
Selbstbautipp: Ich habe das "Icy Box" 3.5" Gehäuse aus'm Atelco gekauft und eine Samsung HDD reingelegt und angestöpselt. Wird vom iBook direkt erkannt. (war eigentlich für die Dose hier gedacht). Kostenpunkt: 35 Euro + (alte?) 3.5" IDE Platte
 
3.5" Pleiades Gehäuse - FireWire400 -
Mit einer Western Digital 160GB

Wurde sofort erkannt formatiert und los! :)
 
YoPapa schrieb:
Lacie scheint qualitativ nicht so besonders zu sein; bisher hatte ich mit Maxtor und Seagate die besten Erfahrungen. IBM/Hitachi kann man komplett vergessen.

Du weisst bei LaCie eigentlich nie, was gerade für eine Platte im Gehäuse verbaut ist, bevor du sie gekauft hast.
 
ebenso wichtig waere, auf die Art der Verbindung zu achten. USB 2.0 ist am Mac eher nicht die Schnittstelle der Wahl fuer externe Massenspeicher.
 
Die IceCube Combo-Gehäuse (Firewire+USB) sind sehr gut und zuverlässig. Dazu noch ne Samsung SpinPoint Platte in passender Größe, und alles ist ok.
 
Hmm... Auch nicht schlecht - sind die Lüfter leise?
 
Hi,
ich hab ne LaCie d2 Triple Interface HD 250GB. Passt zwar farblich net ganz zum iMac aber hat eben USB2.0, FW400 und FW800 und somit für alle Eventualitäten bestens gerüstet. Bisher noch nie Probleme gehabt!

Gruss
 
Maxpower benutze ich für PC/Mac. Einziger Wechseldatenträger den ich gefunden habe, der sowohl USB als auch Firewire unterstützt.
Samsung Festplatten sind denke ich die Besten, da sie sehr leise sind.
 
Hi,

ich hab mir letztens eine 250 GB Lacie-Festplatte "designed by Porsche" zugelegt, die in meinem Stammgeschäft im Angebot war. Leider habe ich der Packung weiter keine andere Bezeichnung entnehmen können.

Mir gefällt daran, dass sie
- ein mattes Metallgehäuse hat, das bestens zum iMac-Fuß passt
- recht läuft leise und z.B. den iMac-Lüfter selbst nicht übertönt

Von Nachteil ist evtl die USB 2.0 Schnittstelle, von der du z.B. nicht booten könntest. Was man sich ansonsten von der Qualität der Marke erzählt, kann ich - und möge es so bleiben ! - bis jetzt nicht unterschreiben: Meine läuft zuverlässig und problemfrei.
 
hi, hab beim suchen nix gefunden daher meine frage...
gibt es eigentlich externe hdd gehäuse für s-ata platten.wichtig ist, dass das gehäuse extern keinen sata sondern natürlich usb und firewire anschlüsse hat.
besten dank für hilfreiche antworten
 
orq schrieb:
hi, hab beim suchen nix gefunden daher meine frage...
gibt es eigentlich externe hdd gehäuse für s-ata platten.wichtig ist, dass das gehäuse extern keinen sata sondern natürlich usb und firewire anschlüsse hat.
besten dank für hilfreiche antworten

Das würde mich auch interessieren :)

Liebe Grüße
 
Hallo

ich hab die LaCie d2 Triple Interface HD 160GB.
Bisher hatte ich Keinerlei Probleme über FiWi.

Was aber immer mal wieder problematisch wird, ist die Verwendung von USB. Es schient dabei fast egal zu sein, was man für ein Modell benutzt...

Aber mal eine Frage: Wo bekomme ich raus, welche Festplatte in meiner Lacie steckt?
(Ich meine Typ, Hersteller, Daten...)

Kermet
 
Zurück
Oben Unten